AMD stellt 3. EPYC-Generation alias 7003-Serie "Milan" vor

amd-epyc-milan.jpg
AMD hat soeben den Startschuss für die dritte EPYC-Generation gegeben. Damit landen die Zen-3-Kerne, wie sie in den aktuellen Ryzen-Prozessoren zum Einsatz kommen, auch in den Serverprozessoren. AMD setzt mit der 7003-Serie den Weg fort, den man mit den ersten beiden Generationen eingeschlagen hat und verbessert die Plattform in Bereichen, die bisher wenig Beachtung gefunden haben.
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Alles alles in allem auch etwas angestiegen im Preis. Ich hätte noch auf einen Nachfolger für den "EPYC 7252" gehofft, der keine 2,5k kostet :)
Bin gespannt wann ich die Dinger bei HPe ordern kann.

Milan steht den Hyperscalern schon seit Oktober zur Verfügung, STH und andere Reviewer hatten diese schon ab November. Ursprünglich sollte Milan ja schon im Dezember veröffentlicht werden.

Die Preissteigerung ist schon nicht ohne (meines Empfinden nach). Ist aber noch nicht auf Intel Niveau. Patrick von STH stellt eine ganz interessante Theorie auf. Höhere Marktpreise gleich größere Rabatmöglichkeit für die großen Systemhersteller.

Wo ich etwas schlucken musste war die Andeutung, wieviel Dell, HPe, Lenovo etc. für die CPUs (bei entsprechender Abnahmemenge) zahlen. Ca. 1/3.

Wo ich etwas schlucken musste war die Andeutung, wieviel Dell, HPe, Lenovo etc. für die CPUs (bei entsprechender Abnahmemenge) zahlen. Ca. 1/3.
Bei Intel liegt der Rabatt sogar noch höher, deshalb kann man sich den Vergleich von Hersteller-UVPs von Server-CPUs auch in die Haare schmieren.

Der 7443P wird wohl auch mein Nächster und den 7351P beerben, sofern Asus gewillt ist, für mein Board ein BIOS-Update für Milan rauszubringen.

Zuletzt bearbeitet:
Stand Heute sind im Retail-Markt nur 4 Milan CPUs erhältlich, die Situation sieht bei den OEMs jedoch auch nicht besser aus, Lieferzeit eines HP DL325 Gen10 Plus V2 mit Milan wurde uns erst zum Ende Q2 bestätigt...
Sieht für mich nicht besser aus wie der Launch von Vermeer oder BigNavi/Ampere letztes Jahr. Vermutlich konnten sich nur die Hyperscaler mit CPUs eindecken...

@sch4kal
Naja aber Ende Q2 ist doch jetzt kein Beinbruch, die Verzögerung ist sicher dem Corinna Faktor zu zuschreiben.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh