Intel zeigt Teaser auf die Xe-HPG-GPU

intel-xe.jpg
Im Rahmen des GDC 2021 Showcase hat Intel ein kurzes Teaser-Video zur Xe-HPG-Architektur gezeigt. Erkenntnisse auf den Aufbau, wie zum Beispiel die Anzahl der Execution Units, gibt es allerdings nicht. Natürlich aber ließen sich solche einige Details in das Video hineininterpretieren – darauf aber wollen wir an dieser Stelle verzichten.
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Im zweiten Absatz ist euch ein Fehler unterlaufen. Selbstverständlich muss es Intel und nicht NVIDIA heißen.

Ich bin auf jeden Fall gespannt.

Ich denke zwar nicht dass Intel im High-End-Segment bei Grafikkarten landet, aber wenn sie wirklic Gaming-taugliche Karten bringen wäre das toll. Ein dritter Hersteller, dazu mit eigener Fertigung wäre auf jeden Fall zu begrüßen.

Also keine Entspannung auf dem GPU Markt, bevor Intel Kapazitäten der anderen beiden Gaming fähigen Grafikkarten dann lieber nicht.

Dann wirds noch schlechter wenn Intel Kapazitäten mit Nvidia und AMD teilen muß.

Hoffentlich behält Intel seine Fabs und findet wieder Anschluß, wäre gut für alle User

Ein nichtssagender Teaser und jetz noch eine Schnitzeljagt... Wenn Intel was anzukündigen bzw. vorzustellen hat, dann sollen sies einfach tun. Dieser lächerliche Marketing Kindergarten mit irgendwelchen Infohäppchen oder nichtssagenden bunten Videoclips geht mir grundsätzlich total gegen den Strich.
Hat ein Hersteller was anzubieten, soll er mir das Produkt mit seinen Spezifikationen und Features präsentieren und ich entscheide dann, ob es mir das Geld wert ist. So ein sinnfreier Werbetrailer verursacht bei mir jedenfalls keinen Kaufwillen.

Für alle die es missverstehen. Hier geht es nicht um gamer. Im server umfeld sind gpu und cpu eckpfeiler der hardware ( neben der anbindung). Und da nvidia arm aufkauft und im cpu segmet kuchenstücke will, muss man sich diversifizieren. Und das macht man mit den vektorrechnern (in diesem fall gpu).

Im ende hat jeder seine finger in kuchen des jeweils anderen. Das wird den wettbewerb fördern und dafür sorgen dass egal was man macht, sobald man illegal wird, mannauch sich selbst massiv schadet.

Ich erinnere mich an eine ausgabe des kustigen taschenbuchs wo dagobert duck's gegenspieler einige seiner firmen aufgekauft hat. Aus frust kaufte dsgobert dann einige der firmen des anderen auf. Am ende hatten sich ihre positionen gewechselt und was dem einen gehörte, gehörte jetzt dem anderen, und umgekehrt.

Wäre lustig wenn in 10 jahren die neuen nvidia gaming cpu benchmarks rauskommen, und im gegenzug intel damit stochern kann die stärksten gpu's auf dem markt zu haben.

Wenn es nicht (auch) um Gamer ginge, bräuchte es keinen solchen Werbefirlefanz wie einen Teaser bei Twitter oder eine Schnitzeljagt.

Serverkunden bietet man die Hardware einfach an. Die muss man nicht mit solchem Consumer Werbeschnulli locken.

Wenn es nicht (auch) um Gamer ginge, bräuchte es keinen solchen Werbefirlefanz wie einen Teaser bei Twitter oder eine Schnitzeljagt.

Serverkunden bietet man die Hardware einfach an. Die muss man nicht mit solchem Consumer Werbeschnulli locken.
Leider falsch. Wir gamer sind resteschweine. Aber es sollte nicht verwundern dass man den gamern honig ums maul schmiert (weil geld ist geld) und nicht sagt " verpisst euch, ihr bekommt die reste, wenn denn welche übrigbleiben (wie man es gerade mei novideo macht).

Bei AMDs Anteil im Servermarkt war Werbung notwendig ... 7,1% in Q4/2020, Q4/2019 4,5%

Frag die Community, die eben nicht besonders neutral ist ;)

Dass AMD mehr darf als Intel, sollte doch bekannt sein. Der kleine Underdog, der nur uns Enduser im Sichtfeld hat (LOL, remember Bulldozer?) und selbstlos nicht an seinen Produkten verdienen will hat mehr Sympathie verdient als der böse Intel, der nur die Welt beherrschen will.

:asthanos:

rag die Community, die eben nicht besonders neutral ist ;)

Dass AMD mehr darf als Intel, sollte doch bekannt sein. Der kleine Underdog, der nur uns Enduser im Sichtfeld hat (LOL, remember Bulldozer?) und selbstlos nicht an seinen Produkten verdienen will hat mehr Sympathie verdient als der böse Intel, der nur die Welt beherrschen will.
Darum geht es doch nicht. Intel hat sich mit illegalen Mitteln einen Vorteil erkauft und das obwohl sie das nicht nötig gehabt hätten. Wenn die Preise der Leistung angemessen gewesen wären über die Jahre hinweg würden das die Leute so nicht sehen.

Intel hat leider in der Vergangenheit obwohl sie ein gutes Produkt hatten die Marktdurchdringung genutzt um mit Produkt und Preisabsprachen dem Wettbewerb zu schaden.

Preisabsprachen? Meinst du vertraglich Preise festgelegt? Joa, wüsste jetzt keine Firma die das nicht so macht ... AMD natürlich nicht, die beliefern natürlich niemanden und die OEMs kaufen die CPUs bei Mindfactory zum Straßenpreis ein :stupid:

" Erstens gewährte Intel Computerherstellern ganz oder teilweise versteckte Rabatte, wenn sie alle bzw. nahezu alle ihre CPUs mit x86-Architektur von Intel bezogen. Intel leistete außerdem direkte Zahlungen an einen großen Einzelhändler mit der Auflage, dass er nur Computer am Lager führte, die eine Intel-CPUs mit x86-Architektur besaßen. Durch diese Rabatte und Zahlungen wurde Kunden – und letztlich auch den Verbrauchern – die Möglichkeit genommen, sich für andere Computer zu entscheiden. Zweitens leistete Intel direkte Zahlungen an Computerhersteller, um die Einführung bestimmter Computer mit von Konkurrenten hergestellten CPUs mit x86-Architektur einzustellen bzw. zu verzögern und die Vertriebskanäle für diese Computer einzuschränken. "

Quelle:

Preisabsprachen? Meinst du vertraglich Preise festgelegt? Joa, wüsste jetzt keine Firma die das nicht so macht ... AMD natürlich nicht, die beliefern natürlich niemanden und die OEMs kaufen die CPUs bei Mindfactory zum Straßenpreis ein
Wenn es keine anderen Produkte anderer Hersteller gibt, dann muss es keine Anpassung der Preise geben. ->Kein Wettbewerb

oder anders ausgedrückt: Stelle dir vor Amazon schreib DHL vor: Alle anderen Anbieter müssen für ein Standardpäckchen mindestens 6,99€ bezahlen während wir nur 3,99€ zahlen.
Das ist mit Preisabsprache gemeint.

Und du glaubst ernsthaft Amazon hat nicht diese Absprache mit DHL laufen, wenn Amazon Tee für 0,90€ verkauft, der mir dann KOSTENLOS geliefert wird? Amazon zahlt also DHL 6,99€ von den 0,90€ die sie von mir bekommen? Willst du das Argument noch mal überdenken? Wie gesagt: JEDE Firma macht das! Es gibt auch Exklusivverträge in JEDEM Bereich. Solange nicht einer der Beteiligten zu groß ist interessiert es keine Sau! Die Praktiken von Intel wären das normalste der Welt gewesen, wenn Sie nicht zu groß gewesen wären.

Wie ist das denn mit Asrock und AMD Karten? Sapphire und AMD Karten? EVGA und Nvidia Karten? Exklusivverträge sind das normalste der Welt.

Und du glaubst ernsthaft Amazon hat nicht diese Absprache mit DHL laufen, wenn Amazon Tee für 0,90€ verkauft, der mir dann KOSTENLOS geliefert wird? Amazon zahlt also DHL 6,99€ von den 0,90€ die sie von mir bekommen? Willst du das Argument noch mal überdenken? Wie gesagt: JEDE Firma macht das! Es gibt auch Exklusivverträge in JEDEM Bereich. Solange nicht einer der Beteiligten zu groß ist interessiert es keine Sau! Die Praktiken von Intel wären das normalste der Welt gewesen, wenn Sie nicht zu groß gewesen wären.

Wie ist das denn mit Asrock und AMD Karten? Sapphire und AMD Karten? EVGA und Nvidia Karten? Exklusivverträge sind das normalste der Welt.
Was Amazon mit DHL verhandelt ist deren Sache, aber der Vertrag darf keine Grundlage seien andere zu benachteiligen in dem für die anderen die Preise angehoben werden.
Das hat ja Intel so gemacht, die haben gefordert das AMD Prozessoren wenn sie verkauft werden, für einen höheren Preis verkauft werden müssen wie ihre Prozessoren... was absolut utopisch ist.

Aus diesem Grund wurden von vielen Händlern keine AMD Prozessoren verkauft.
Aber ich glaub ich höre an dem Punkt auf drüber zu sprechen, Querdenker sind halt anders.

Darum geht es doch nicht. Intel hat sich mit illegalen Mitteln einen Vorteil erkauft und das obwohl sie das nicht nötig gehabt hätten.

Aber nicht kann beweisen dass AMD anders gehandelt hatte wenn AMD diese Marktmacht gehabt hätte.

Ich hatte schon genügend Systeme beider Hersteller und war mit Intel eigentlich immer sehr zufrieden. Von der Problemlosigkeit und Stabilität war Intel mEn immer besser als AMD, auch wenn es evtl. nur wegen der Chipsätze war.

AMD hat mich mit einigen Entscheidungen auch schon geärgert: Bulldozer (Abfall von Server-CPUs für Desktop-Kunden), interessante APUs nur für OEMs (oder überteuert bei ein paar Händlern)

Ob Intel oder AMD jetzt besser zu uns Endkunden war soll jeder selbst entscheiden.

Aber nicht kann beweisen dass AMD anders gehandelt hatte wenn AMD diese Marktmacht gehabt hätte.
Und Kröten können nicht wandern, deshalb ist auch die Krötenwanderung erfunden.

AMD darf also mal wieder etwas, was bei Intel verpöhnt ist oder wie soll ich diese Aussage deuten?
Werbung ist doch nicht verpöhnt.

Hat mich auch überrascht aber gelegentlich gibt es sogar auf YT Werbung zu Serverracks und Bauteilezulieferer (die nicht an Privatpersonen und erst mit Stückzahl liefern) usw.
Werbung ist auch im B to B nicht (mehr) gänzlich fremd.

Mit der rechtlich bestraften Tat von Intel damals hat das allerdings reichlich wenig zu tun.

Man kann sich natürlich alles so zurechtbiegen dass der eigene Lieblingshersteller immer der Gute ist :teufel:

Es wurde auch niemand in den Bulldozer-Jahren gezwungen gute Plattformen von Intel zu kaufen anstatt schlechte von AMD.

Man kann sich natürlich alles so zurechtbiegen dass der eigene Lieblingshersteller immer der Gute ist :teufel:

Es wurde auch niemand in den Bulldozer-Jahren gezwungen gute Plattformen von Intel zu kaufen anstatt schlechte von AMD.
Wie blind/illusionistisch kann man sein?

Es redet hier keiner vom Guten, es ist Kapitalismus da gibt keinen Guten, nur das kleinere Übel.
Wenn du keine Auswahl hast, kannst du immer sagen A ist ein Top Produkt, weil es kein B gibt.

Wie blind/illusionistisch kann man sein?
Du solltest es wissen.

Ich hab nur die Realität geschildert. Es gibt immer eine Wahl, wenn es zwei Hersteller gibt.

Weder Intel noch AMD schenken uns was, Punkt. Wenn AMD billiger war mußte es so sein um zu verkaufen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh