QNAP TVS-h1288X - High-End-NAS im Test

qnap_tvs_h1288x_teaser100.jpg
Die Firma QNAP hat mit der QuTS hero TVS-h1288X-W1250-16G ein Profi-NAS im Portfolio, welches in unserer Konfiguration mit einem 6 Kerne starken Intel-Xeon-Prozessor, 16 GB an DDR4-ECC-Arbeitsspeicher und 2,5GbE-, bzw. 10GbE-Anschlüssen ausgestattet ist. Wie sich das mit maximal zwölf Datenträgern bestückbare High-End-NAS schlägt, wollen wir uns in diesem Test genauer anschauen.
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ist preislich halt der Bereich, wo es günstiger für mich ist, mir von einem Systemhaus einen FreeNas Rackserver zusammenstellen zu lassen.

Da ich null Ahnung habe frage ich einfach mal in die Runde. Ist so etwas für Privatanwender/Endkunden gedacht? Was macht man damit? Braucht man diese Leistung?

Mfg Inelouki

Kommt auf das use case an.

Du kannst z.B. bei einem "kleinen" Betrieb, die komplette IT über das Ding laufen
lassen. Warenwirtschaft Software, MySQL, Datenbanken, Cloud, Office & Co. kannst
direkt auf die Kiste klatschen. Jeder hat sein Netzlaufwerk. Backup, ... alles kein Problem.
Nimmst ne 2. Kiste ext. und lässt am Abend Backup / Clone von NAS 1 auf NAS 2
machen. Brennt die NAS 1 ab kann die NAS 2 "sofort" übernehmen.
And so on, on, ... :d

@Inelouki
Es gibt bestimmt "normale" Heimanwender, die die Leistung des QuTS TVS-h1288X brauchen können.
Aber in der Regel sind solche Geräte eher im Firmenumfeld zu finden.

Oh ok, dachte es mir schon. Also doch eher professionelle Nutzung im gewerblichen Bereich. Danke für die Antworten.

Mfg Inelouki

Mein favorit Nas wenn ich mir ein neues kaufe. Leider kaum verfügbar.

Ich habe das 1688x seit einigen Monaten und ist bei mir sehr leise auf normalen Einstellungen ist voll bestückt mit Hdds und ssds inkl. einer Quadro rtx4000 mit 10gb Karte und ich hörte das Teil auch bei Nacht nicht. Auch wenn die Karte mehrere Filme Transcoded etc

Auch wenn ich das meiste für mich private mache ist das Teil genial und alles andere mit VMs, Backups usw. funktioniert sehr gut.

Wermutstropfen ist aber das neue System das noch nicht überall fertig ist Vorallem das transcoding ist in QuTS noch nicht richtig drin.

das Booten mit allen Diensten könnte meiner Meinung nach schneller gehen. Vorallem die VM Dienste dauern ein wenig zu lang finde ich bei der Hardware.

Was machst du denn mit so einem Monster?

Mfg Inelouki

Hatte davor das TVS-672XT und das war schon extrem gut. Möchte aber auf ein ZFS Qnap und das TVS-h1288X wer ein extrem schönes Upgrade.

Was ich mache ?
Nas sachen, sprich Daten drauf ablegen.
Eigene Cloud
VM's
Docker
usw..

Früher war ich immer überzeugter Synology nutzer. Hauptgrund: BTRFS. Seit es ZFS bei Qnap gibt, gibt es für mich keinen Grund mehr ne Synology zu kaufen.
Also für mich persönlich, jeder hat da ja ne eigene Meinung ob DSM oder QTS.
Beide Betriebssysteme kenne ich in und auswendig und sind beide extrem einfach zu bedienen. (y)

Hatte davor das TVS-672XT und das war schon extrem gut. Möchte aber auf ein ZFS Qnap und das TVS-h1288X wer ein extrem schönes Upgrade.

Was ich mache ?
Nas sachen, sprich Daten drauf ablegen.
Eigene Cloud
VM's
Docker
usw..

Früher war ich immer überzeugter Synology nutzer. Hauptgrund: BTRFS. Seit es ZFS bei Qnap gibt, gibt es für mich keinen Grund mehr ne Synology zu kaufen.
Beide Betriebssysteme kenne ich in und auswendig und sind beide extrem einfach zu bedienen. (y)
Ich selber habe eine kleine Synology Ds220j und bin begeistert davon. Ist allerdings auch meine erste NAS, daher bin ich so neugierig, weil ich gerade erst anfange die Möglichkeiten dieser tollen Geräte kennen zu lernen. Was ist denn BTRFS und ZFS und warum ist es besser? Sorry, bin echt totaler Laie 😊

Mfg Inelouki

war kurz am überlegen mir die QNAP zu holen, aber in meinem Anwendungsbereich nutze ich so ca. 99% der Features der QNAP nicht... ich brauche einfach einen (flotten) Netzwerkspeicher, keine VMs, keine sonstigen Services, einfach nur Storage... also hab ich jetzt wieder zum Selbstbau NAS gegriffen das mich ein paar € günstiger kam und für meinen Zweck sogar mehr Performance rausholt. Für eine "fertige" Kiste featuretechnisch sehr nett :) (bis auf die paar kleinen Performance-Patzer)

Schön ist in diesem Fall ZFS und echtes Tiering mit nvme, ssd und HDD. Dazu gut Platz für HDDs. Definitiv ein NAS welches bei einer Neuanschaffung oben auf meiner Liste stehen würde. (Sofern es fertig sein soll)

Was ist denn BTRFS und ZFS und warum ist es besser? Sorry, bin echt totaler Laie
Beides sind Dateisysteme (wie z.b. NTFS), aber in deutlich moderner.

ZFS (Ursprünglich noch von Sun entwickelt) gilt dabei allgemein als die ausgereiftere Variante.

Gegenüber normalen Dateisystemen gibt es weitaus mehr Sicherheit, dae bei der Änderung von Dateien die alte Variante erstmal nicht gelöscht wird, dadurch besteht ein geringeres risiko für Defekte Daten und man kann via snapshots jederzeit auf alte Versionen Zugreifen.

Außerdem wird die Integrität aller Dateien über Checksummen geprüft. Gibt eine Festplatte langsam den Geist auf fällt das sofort auf.

Dazu kommen integrierte Raid ähnliche Funktionen, ein Volume Management, sehr schnelle Übertragung der Daten an andere Systeme (Differenz Abgleich auf Block Level), Caching langsamer Pools über SSDs, "on the fly" Komprimierung der Dateien (gibt keinen Grund mehr Dinge in komprimierten ZIP Dateien zu speichern).... Und zig weitere Dinge die mir gerade nicht einfallen.

BTRFS ist grundsätzlich sehr ähnlich, aber neuer und derzeit noch mit weniger Funktionalität und weniger gut getestet.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Kannst du was zur Stabilität von QTS sagen? Vor gut 10 Jahren hatte Qnap noch die unangenehme Angewohnheit als stabil Releasete Funktionalitäten bei Updates immer wieder kaputt zu machen.
Wir hatten die Dinger bei mehreren Kunden im Einsatz und sind dann irgendwann deswegen auf Synology gewechselt, weil die Kunden sehr deutlich geäußert haben, dass sie keinen Bock mehr haben Beta Tester zu spielen.

Ist das besser geworden?

Mag ja sein dass QNAP hier nen interessantes Produkt hat, bei mir harpert es da allerdings immer, wenn ich mir die sicherheitslücken ansehe: Recording encryption nicht gegeben, duale authorization auch nicht, client connection encryption etc. ... gerade wenn ich mal Berechtigungen weitergeben will, nicht gerade die beste lösung von dem was ich höre ...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh