HWL News Bot
News
Thread Starter
- Mitglied seit
- 06.03.2017
- Beiträge
- 113.946
... weiterlesen
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Verwendest du Windows10 oder MACOS? Das OS genehmigt sich jedemenge Auslagerungsspeicher. Das ist nicht so optimal für die SSDs (Hallo Apple ). Ich glaube bei win10 ist die Grenze 32gb (nicht sicher).Ich habe echte Schwierigkeiten 32GB auszulasten. RAM-disk und mehrere Desktop vorhanden, max 15GB.
Vllt. mach ich was falsch
Setzt man die nicht nach der Installation auf 0 B?Das OS genehmigt sich jedemenge Auslagerungsspeicher.
Du wahrscheinlich schon, aber nicht die Masse.Setzt man die nicht nach der Installation auf 0 B?
Ich denke auch, dass es sich hier nicht um Consumer Dimms handelt. LRDIMMs gibts doch schon mit 256GB aktuell?
Natürlich ist das der Standard. DDR5 wird es nur mit 512GB oder größer pro Modul geben...512 GB je Modul sind aber sicher nicht der Standard oder? Das wird doch unbezahlbar. Ansonsten sind SSDs bald das Datengrab, da alles auf einer RAM Disk installiert werden kann.
Ich finde der Artikel möchte das schon suggerieren. Hier steht nirgends etwas von höchster Ausbaustufe oder Ähnliches.Natürlich ist das der Standard. DDR5 wird es nur mit 512GB oder größer pro Modul geben...
Du bist aber sparsam. Ich hab schon eine Grundauslastung von ~8GB. Mit einem laufendem Spiel liege ich regelmäßig jenseits der 16GB.Ich habe echte Schwierigkeiten 32GB auszulasten. RAM-disk und mehrere Desktop vorhanden, max 15GB.
Vllt. mach ich was falsch
Ich habe echte Schwierigkeiten 32GB auszulasten. RAM-disk und mehrere Desktop vorhanden, max 15GB.
Vllt. mach ich was falsch
Wenn ich das richtig in Erinnerung habe ist eine Verdopplung der Kapazität pro Generation "normal". Mit DDR5 sollen wir dagegen eine Vervierfachung bekommen. Also statt 32gb U-Dimms (DDR4) dann 128gb. Ich vermute der hier gezeigte Samsung Riegel mit 512gb ist ein (buffered) LR-Dimm.
Wofür braucht man heute noch eine Ramdisk? Halte ich für Verschwendung wo es die schnellen SSDs gibt. Oder hat man da irgendwo Vorteile?Ich habe echte Schwierigkeiten 32GB auszulasten. RAM-disk und mehrere Desktop vorhanden, max 15GB.
Vllt. mach ich was falsch
Öhm, SSD macht mit PCIe4 im Highendbereich etwa 8GB/s? Meine Evo 970 an PCIe3.0 mit 4 Lanes nur ~3GB/s.Wofür braucht man heute noch eine Ramdisk? Halte ich für Verschwendung wo es die schnellen SSDs gibt. Oder hat man da irgendwo Vorteile?
512 GB je Modul sind aber sicher nicht der Standard oder? Das wird doch unbezahlbar. Ansonsten sind SSDs bald das Datengrab, da alles auf einer RAM Disk installiert werden kann.
Danke. Welcher sinnvolle Anwendungsfall würde denn dann einen Vorteil bringen? Ich meine keine Benchmarks auf dem Papier. Könnte mir das so vorstellen, dass bei vielen Zugriffen so die Lebensdauer der SSD geschont wird. Für konkrete Anwendungen sehe ich zumindest auf den ersten Blick keinen Vorteil mehr. Zumindest käme ich heute nicht mehr auf die Idee eine Ramdisk zu erstellen. Für Tips wäre ich dankbar.Öhm, SSD macht mit PCIe4 im Highendbereich etwa 8GB/s? Meine Evo 970 an PCIe3.0 mit 4 Lanes nur ~3GB/s.
DDR4/3200Mhz macht ca. 25GB/s.
Und rein vom Management, also Dateisystem etc, bricht die SSD arg ein, wenn es viele kleine Zugriffe sind, der RAM aber nicht so stark (wobei er das bei einer RAM-Disk, also ebenfalls mit Dateissystemoverhead vermutlich auch tut).
Für die meisten Spiele würde mir zum Gamen fast noch 8 GB reichen, dann müsste Windows eben ein paar GB in den Swap legen, das schafft das System schon. Ergo ist mir schon bewusst, dass 512 GB niemand so schnell zum spielen braucht oder auch sonst eher nur für schlecht optimierte Probleme (um das völlig allgemein zu formulieren) benötigt. Daher hätte ich noch als einzigen "sinnvollen" nutzen eine RAM Disk in SSD Größe gesehen .Kein Mensch zum Gamen.. Grafikdesign bzw. selbst.. aktuell für videobearbeitung brauch 512 gb ram ... geschweigeden pro modul^^.
128-256 GB im Höchstfall reicht selbst zum arbeiten.
Beim Gamen.. selbst wenne Mods.. was viel ram brauch.. oder games zockst mit hoher auflösung.. und was ram frisst wie anno zb. wirste auch mit 32gb <64 gb auskommen.
Kein Mensch zum Gamen.. Grafikdesign bzw. selbst.. aktuell für videobearbeitung brauch 512 gb ram ... geschweigeden pro modul^^.
128-256 GB im Höchstfall reicht selbst zum arbeiten.
Hmmm..... meine Workstation auf arbeit, mit 768 GB RAM, sagt aber was anderes. Gut ich kann jetzt ein sehr spezieller Fall sein.
Es kommt immer drauf an, was du bearbeitest. Für die meisten Privatanwender dürften 64 bis 128 GB mehr als ausreichend sein.
Im Unternehmensumfeld, kommt es immer darauf an, was man macht. Dort können 8 GB mehr als ausreichend sein. Es gibt aber auch Fälle wo 4TB schon zu wenig sind.
Von daher sei vorsichtig mit solchen pauschalen Aussagen.
Das is ja aber der Punkt: Jemand der 768GB RAM braucht, der kauft halt einfach ne HEDT CPU, die soviel RAM kann und mehr RAM Slots verwalten kann. Vermutlich bei vielen sogar eher 2 CPUs als nur eine.Hmmm..... meine Workstation auf arbeit, mit 768 GB RAM, sagt aber was anderes. Gut ich kann jetzt ein sehr spezieller Fall sein.
Virtuelle Maschinen ...Ich habe echte Schwierigkeiten 32GB auszulasten. RAM-disk und mehrere Desktop vorhanden, max 15GB.
Vllt. mach ich was falsch