HWL News Bot
News
Thread Starter
- Mitglied seit
- 06.03.2017
- Beiträge
- 114.365
... weiterlesen
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Ich hätte nicht gedacht, dass man das falsch verstehen könnte ...Ich hoffe das war Ironie
Der Last-Wert erscheint mir sehr hoch. Um mit einem 48,2Wh Akku auf 427 Minuten Laufzeit zu kommen, muss der durchschnittliche Verbrauch bei 6,8 Watt liegen. Bedenkt man, dass der Leerlaufverbrauch bei (sehr guten!) 3,4 Watt liegt (48,2Wh hält 855 Min), erzeugt die "stärkere Beanspruchung" nur einen Mehrverbrauch von 3,4W - also selbst die 15W werden nicht mal ansatzweise genutzt. Hier würde ich mir einen realitätsnäheren Test wünschen.Für unterwegs ist ein 48,2 Wh starker Stromspeicher integriert, der je nach Lastzustand für Laufzeiten von bis zu 855 Minuten sorgt, was umgerechnet etwa 14,2 Stunden entspricht. Werden Prozessor und Grafikkarte stärker beansprucht, sinkt die Laufzeit deutlich. Dann wird das 13-Zoll-Display schon nach 427 Minuten und damit nach knapp über sieben Stunden schwarz.
Es geht ja auch darum wenn etwas mal etwas mehr belastet wird. Du redest aber von dauerhafter voller Auslastung.Vielen Dank für den Test!
Obwohl ich kein Apple Fan bin hat das aktuelle MB Air bei mir einen interessanten Effekt: andere Subnotebooks erscheinen mir viel zu teuer. Beim Lesen habe ich mich gefragt, ob ich das Gerät wirklich doppelt so gut wie das Air finde (kostet immerhin das doppelte).
Der Last-Wert erscheint mir sehr hoch. Um mit einem 48,2Wh Akku auf 427 Minuten Laufzeit zu kommen, muss der durchschnittliche Verbrauch bei 6,8 Watt liegen. Bedenkt man, dass der Leerlaufverbrauch bei (sehr guten!) 3,4 Watt liegt (48,2Wh hält 855 Min), erzeugt die "stärkere Beanspruchung" nur einen Mehrverbrauch von 3,4W - also selbst die 15W werden nicht mal ansatzweise genutzt. Hier würde ich mir einen realitätsnäheren Test wünschen.
Bei dauerhaft voller Auslastung wird das keine 2 Stunden durchhalten, da dann allein die CPU 25 Watt zieht laut Test. Mir geht es eher darum, dass ich sicher sagen kann, dass es bei normaler Bürotätigkeit (so hell dass man was erkennen kann, WLan an, Browser + Office offen und dazwischen rumklicken) keine 427 Minuten erreichen wird mit einem 48 Wh Akku. Und wenn jetzt jemand den Test liest und sich denkt "geil, das hält nen ganzen Arbeitstag, kaufe ich mir" wird er enttäuscht.Es geht ja auch darum wenn etwas mal etwas mehr belastet wird. Du redest aber von dauerhafter voller Auslastung.
Nochmal nachgeschäft: für mich war bisher Apple der teuerste Anbieter und alle anderen haben sich preislich darunter eingeordnet, um wettbewerbsfähig zu sein (also Subnotebooks waren günstiger als ein MBP 13", Vollausstattung vs. Vollausstattung). Durch den neuen Chip ist das MB Air aber auf einmal in der selben Leistungsklasse und der Apple Aufschlag ist weg. Somit hat das "bei mir einen interessanten Effekt" und zwar dass mir andere Geräte als zu teuer vorkommen, weil der Ankerpunkt eben nicht mehr das MBP ist.Und ich bin kein Apple hater aber warum pickt man sich ein möglichst neues Gerät mit Premium- und Earlyadopteraufschlag raus und rechtfertigt damit ein Gerät das selber teurer ist als Geräte gleicher Klasse. Sehr schwache Argumentationskette.
Und damit sage ich nicht das eines der Geräte schlecht ist.
Naja ich suche ein Gerät mit USB-C, da fallen viele raus. Mobilität ist genauso wichtig. Ich brauche beide Geräte, das MacBook und das ThinkPad in der Tasche, daher so leicht wie möglich. Dennoch ist die performance beim deutlich günstigeren MacBook deutlich besser.irgendwie ist hier das Nutzungsverhalten... komisch ausgelegt
also ich werd nen Teufel tun und auf einem 13" Gerät (Hersteller egal) irgendwas mit Photoshop (oder Videobearbeitung oder oder..) Produktiv den Arbeitstag über erledigen, dafür gibt es zum Glück bessere Lösungen. Und für mal 1-5 Bilder zu bearbeiten tuts die Leistung auch 3x.
Für das normale Unterwegs-Use-Case taugen mittlerweile alle Geräte, da ich Windows lieber nutze als MacOS fiel die Wahl leicht.