HWL News Bot
News
... weiterlesen
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Ah, ok. Hier wollte er gar nicht in den Fenstermodus, daher habe nicht gar nicht ausprobiert mit Alt+Enter aus 1080p oder 1440p in Fullscreen zu kommen. Aber gut zu wissen, danke!Startet man die Demo auf einem 4K Monitor im Fenster Modus ( kann man auch auswählen ...1080p , 1440p und Fenster Modus )
und drückt Alt+Enter bekommt man auch 4K im Vollbild Modus und nich nur 1080p und 1440p. Gestern selbst probiert die Demo.
Sicher dass das nicht am Monitor liegt? Zumindest bei Spielen die bereits DLSS 2.0 nutzen kann ich deine Aussage weder bei 27" noch 32" (Acer Predator X27P und Asus ProArt PA32UCX-K) reproduzieren. DLSS in Cyberpunk fängt bei mir zumindest erst ab Performance Qualität (genauso wie bei anderen Spielen mit äquivalentem DLSS Modus) an Unscharf zu werden welches aber eher mit dem Effekt bei FXAA in WQHD vergleichen lässt.Aber zb bei Cyberpunk mit 4K und DLSS Qualität sieht sichtbar unschärfer aus als mit 4K Nativ .. gleiches gilt auch für den Vorzeige Titel Control
sowie alle anderen DLSS Games.
Das fällt besonders in der Weitsicht auf .. also wenn man auf entfernte Objekte achtet
Sicher dass das nicht am Monitor liegt? Zumindest bei Spielen die bereits DLSS 2.0 nutzen kann ich deine Aussage weder bei 27" noch 32" (Acer Predator X27P und Asus ProArt PA32UCX-K) reproduzieren.
Jup ... Bei 4K auf 48" sehen 4K mit DLSS Qualität unschärfer aus als 4K Nativ
Wobei ich jetzt mal behaupte das 4K auf 48" schon eine ziemlich grottige Pixeldichte besitzt (91ppi) welche ich schon nativ als nicht mehr sonderlich knackig und ansehnlich bezeichnen würde (was nicht besser wird je näher man dran sitzt).
Sei versichert sein dass du den Unterschied schlimmer wahr nimmst als jemand der auf einer eher "normalen" Größe spielt. Ich persönlich muss reinzoomen (und zwar echt stark!!!) um Unterschiede zu sehen (was dann jedoch nicht mehr der nativen Auflösung entsprechen würde). Was ich jedoch immer gleich sehe ist die bessere Kantenglättung von DLSS.92 PPI is nun nich super .. da stimm ich dir zu .. is halt wie 1080p auf 24"
Dennoch is das 48" 4K Nativ Bild schärfer als das 48" 4K DLSS Qualität Bild
Sei versichert sein dass du den Unterschied schlimmer wahr nimmst als jemand der auf einer eher "normalen" Größe spielt. Ich persönlich muss reinzoomen (und zwar echt stark!!!) um Unterschiede zu sehen (was dann jedoch nicht mehr der nativen Auflösung entsprechen würde). Was ich jedoch immer gleich sehe ist die bessere Kantenglättung von DLSS.
Harte Pixelkanten bedeutet nicht "Schärfe". Das wird immer wieder verwechselt.Leider is DLSS noch immer notwendig um den Performance Hit von RTX einigermaßen auszugleichen
aber diese Unschärfe die DLSS mitsich bringt macht viel vom Schönen 4K Bild Kaputt.
Wie gesagt die Unschärfe wirst eher noch du sehen weil eben 92ppi schon nicht das schärfste Bild wiedergeben. Selbst WQHD auf 27" würde noch ein schärferes angenehmers Bild wiedergeben als 4K auf 48".Ich hab die Oben verlinkten Bilder ja nich umsonst gemacht .. man sieht das dort sehr eindrucksvoll wie unscharf die DLSS Bilder sind.
Harte Pixelkanten bedeutet nicht "Schärfe". Das wird immer wieder verwechselt.
Ich weiß nicht was du da eigentlich beweisen willst, deine Screenshots sehen sehr gut aus und sprechen eigentlich klar für DLSS. Du zeigst da winzige Ausschnitte aus einem analysierten Standbild und selbst dort sind die sichtbaren Unterschiede minimal, bei gleichzeitig wesentlich verbesserter Kantenglättung. Jetzt mache mal einen side by side Vergleich mit bewegtem Vollbild und erzähl nochmal, dass du da im Spielgeschehen Unschärfe wahrnimmstDie Wahrheit sieht man oben an meinen Bildern !!
Daher oben die vergleichsbilder wo man auf Objekte schauen soll die ich beschrieben hab ... da gibts keine Harten Pixelkanten
sondern unscharfe Objekte
Ich spreche wo ich eingangs ganz oben schon sagte nich von Sägezahn Kanten ( Alaising ) was die Unschärfe angeht ..
darauf hab ich ganz zu anfang extra deswegen nochmal hingedeutet das man Unschärfe nicht mit Alaising verwechseln sollte.
Das sind 2 Sachen !! Ganz Wichtig bei dieser Diskussion. !!
Ich Rede nich von den altbekannten Sägezahn Kanten die Alaising verursachen sondern von der Allgemeinen und Objekt Spezifischen Bild Unschärfe
Die man eben auf den von mir oben Beschrieben Orten/Objekten sehr gut sehen kann wenn man das Bild an der Stelle ranzoomt und beim Spielen aber
merkt ohne Ranzoomen zu müssen.
@David B
Sprich du erkennst bei den von mir genannten Objekten oben auf den Bildern kein unterschied ... abgefahren.
Selbst ein Kumpel von mir mit einem 27" 1440p Bildschirm hat den unterschied gesehen.
Wie ich nun schon 3 oder 4 mal schrieb ... die 48" beeinflusen ja nich die Druck Tasten Bildern von oben !!! Ganz Wichtig !!!
Das sind einfach nur 4K Bilder !!! Einmal mit DLSS und einmal ohne DLSS.
Nochmal zur Klarstellung :
Ich sage nich DLSS is absoluter Misst .. es is momentan eher Mittel zum Zweck welches neben der Vorteile ( Ray Perf. Hit ausgleich und bessere Kantenglättung )
aber eben auch nachteile Mitsich bringt .. die Unschärfe !!
Nich jeder mag sie sehen und Leute mit Großen Monitoren fällt das eher auf als Leute mit kleinen Monitoren da kleine Monitore die Unschärfe vertuschen
und die Großen Monitore diese aufdecken.
4K DLSS Qualität ------------------------------------------------------------------------------------------------------- 4K NATIV
Anhang anzeigen 619561
Anhang anzeigen 619563
Anhang anzeigen 619564
Anhang anzeigen 619565
Anhang anzeigen 619566
Anhang anzeigen 619567
Wer da kein Unterschied erkennt muss was an den Augen haben
Oder will komme was wolle DLSS einfach gut Reden.
Und Sorry aber da sind Solche Überschriften halt absoluter Quark :
"Schärfer als nativ aufgelöst: DLSS 2.0 in Control und Mechwarrior 5"
Oder aus dem Artikel : ( alles von Seite 3 dem Fazit )
"DLSS 1.9 war schon gut, mit DLSS 2.0 müssen nun gar keine Abstriche in der Bildqualität mehr gemacht werden."
"Mit DLSS 2.0 hat die Darstellungsqualität aber ein Niveau erreicht, welches nur noch schwer als Negativargument gewertet werden kann."
"ein Leistungsplus von mehr als 50 % bei gleichzeitig mindestens ebenbürtiger Bildqualität kann aber sicherlich nur DLSS 2.0 bieten"
"DLSS ist weiterhin ein Hebel die FPS im spielbaren Bereich zu halten. Abstriche in der Darstellungsqualität müssen nun allerdings nicht mehr gemacht werden."
"Aber auch hier gilt: Wer das DLSS aktiviert muss keinerlei Abstriche in der Darstellungsqualität mehr machen und darauf kommt es sicherlich in erster Linie an."
Fazit - Seite 3 - Hardwareluxx
DLSS 2.0 in Control und Mechwarrior 5 unter der Lupe.www.hardwareluxx.de
Die Wahrheit sieht man oben an meinen Bildern !!
Das man die Unterschiede mit der Lupe suchen muss beweist du ja selber, indem du reinzoomen musstest um die Unterschiede deutlich zu machenDie Wahrheit sieht man oben an meinen Bildern !!
Ist doch das selbe wie mit FidelityFX CAS: Kanten werden geschärft, Texturen verwaschen. Mann muss damit leben bzw. das in Kauf nehmen, wenn man auf die bessere Performance bei Aktivierung angewiesen ist.
Wer nur sagt, dass eine Verbesserung oder Verschlechterung eintritt, der will halt auch nur hochloben oder miesreden. Die Wahrheit liegt nunmal dazwischen.
Was aber nun jedem klar sein sollte: je höher die Pixeldichte des Anzeigegerätes ist, desto weniger fallen die Unterschiede auf. Endlich ein Grund, wieso wir in 8k spielen sollten!
Kann dir nur zustimmen! Habe mit DLSS (2.0) die selben Erfahrungen auf einem 32Zöller bei ca. 80-90cm Sitzabstand gemacht.Und nur weil manche das nich sehen oder mit der Lupe schauen müssen heisst das nich das die Unschärfe garnicht existiert.
Bei welcher Bildschirmdiagonale und mit welchem TV (-Hersteller)?!Mich nerven 4K schon auf 4 Meter Abstand beim TV,....
Fakt ist, man sieht es @4K definitiv sofort. Dachte anfangs meine nVidia-Einstellungen wären falsch...
Wer es selbst nicht bemerkt bzw. glaubt sollte eventuell auch bedenken, dass ein 34er UWQHD-Monitor "nur" ca. 109PPI hat. Das sind rund 25% weniger als ein 32er mit UHD-Auflösung hat und somit mE schon ein großer Unterschied.
Ich weiß nicht was du da eigentlich beweisen willst, deine Screenshots sehen sehr gut aus und sprechen eigentlich klar für DLSS. Du zeigst da winzige Ausschnitte aus einem analysierten Standbild und selbst dort sind die sichtbaren Unterschiede minimal