2. Generation der Wafer Scale Engine hat nun 850.000 AI-Kerne und ist weiterhin riesig

cerebras-wse.jpg
Auf der Linley Spring Processor Conference 2021 hat Cerebras seine zweite Generation der Wafer Scale Engine oder kurz WSE-2 vorgestellt. Im Sommer 2019 sorgte der gigantische AI-Chip mit 46.225 mm² für Aufmerksamkeit, da er neben der Fertigung auch in der Anwendung völlig neue Konzepte anführte. Die zweite Genration setzt den Weg fort, den man eingeschlagen hat.
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Na da muss die yield bei tsmc sagenhaft sein. Jedenfalls verstehe ich es so das der speicher und das ding insgesamt eher einfach gehalten sind.

Na da muss die yield bei tsmc sagenhaft sein. Jedenfalls verstehe ich es so das der speicher und das ding insgesamt eher einfach gehalten sind.
Kommt es nicht hauptsächlich auf die Strukturbreite an was den Yield angeht?
Auf jeden Fall ist der Grund wieso das mit dem immer imperfekten Yield machbar ist, dass das Teil höchstmodular ist. Teile die defekt sind können einfach abgeschaltet werden (eventuell per Lasercut) und insgesamt wird trotzdem die gewünschte Anzahl an Rechenenheiten erreicht weil man mehr als soviele Einheiten verbaut.

Hat ja auch die Fläche von etwa 60 High End GPUs.

Cerebras-Wafer-Scale-Engine-200005_AC488889C9004C8E8249E49E6144E4D7.jpg

Irgendwie passt die Tabelle bzgl. Fabric bandwidth nicht so ganz. Sind es 220 Petabits oder -bytes? Ich vermute, es sollte Bytes sein. Aber egal was richtig ist, es übertrifft die A100 bei weitem.
Nachtrag: hab gerade gesehen, dass bei der ersten Folie Petabits steht. Allerdings frage ich mich, warum nicht Gigabyte zum Vergleich?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh