1. Es gibt nur die beiden Modi "Balanced" und "Benutzerdefiniert". Unter Benutzerdefiniert hast du aber eben die Möglichkeit mit den Reglern. Benutzerdefiniert hat ein deutlich aggressiveres Lüfterprofil, mMn ist es die 2-5% Leistung nicht wert. Gefühlt ist das System unter Benutzerdefiniert doppelt so laut, bringt wie gesagt aber eben kaum Mehrleistung. Unter Benutzerdefiniert läuft wie gesagt der Lüfter aggressiver, das System sollte im benutzerdefinierten Modus deutlich kühler laufen, aber eben auch lauter. Den WisperMode bekommst du über Geforce Experience, dort unter Einstellungen den Schalter für WisperMode umlegen, macht besonders viel aus, wenn du GFE auch die "optimal Settings" für das jeweilige Game übernehmen lässt.
2. Mit Advanced Optimus, so wie du es mit dem 15" Advanced hast, sollte Optimus eigentlich keinen Performance Unterschied mehr machen. "Früher", also bis dato mit normalem Optimus sagt man, dass das Umschalten via MUX Switch eben genau die von dir erwähnten Performance Unterschiede macht, weil das System nicht mehr durch die iGPU muss im Vergleich zu direktem dGPU Mode. Wie gesagt, mit Advanced Optimus sollte das eigentlich nicht merh so sein, das ist aber nur etwas, was ich aus dem Internet habe, ob das wirklich so ist, habe ich letzte Woche mit dem Advanced 15" nicht selbst getestet. Ein anderer Weg, den Weg den ich z.B. gehe, wäre es im BIOS direkt auf dGPU Only umzustellen. Damit geht dir halt die iGPU verloren, was im mobilen Einsatz halt Akku spart. Ich pers. nutze meinen Blade aber nicht mit iGPU und umgehe mit dem MUX Switch damit die ständige Umschalterei.
3. Beleuchtung kannst du in Synapse unter Beleuchtung - Statisch - Weiß umstellen.
4. Vulkan funktioniert, zumindest habe ich bereits ein Spiel in Vulkan getestet. Ggf. mal manuell den Treiber über die Nvidia Seite Updaten.
Das mit Throttlestop solltest du wirklich mal probieren. Ab 30W CPU Verbrauch stellt das System der GPU weitere 10W PL zur Verfügung (dynamic Boost). In machen Spielsituationen braucht die CPU nicht mehr als 30W, sodass dann dynamic Boost greift und die GPU etwas mehr PowerTarget bekommt. Das kannst du quasi erzwinigen, indem du die CPU auf max 30W limitierst. In Spielen merkst du (zumindest in 1440p) nicht, ob die CPU nun 45W oder nur 30W zur Verfügung hat, also rein von den FPS her. Unter 1080p kann das anders aussehen. Du nimmst also mit dem LImit nicht nur Hitze und damit Lautstärke aus dem System, sondern gibst dem System auch noch etwas Leistung für die GPU frei, die ohnehin immer etwas kühler läuft als die CPU. Du schaffst etwas mehr Lastenbalance. Im Endeffekt ist das System damit kühler, leiser und trotzdem schneller (zumindset in 1440p, wo die GPU IMMER das Limit ist).