HWL News Bot
News
... weiterlesen
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Die Idee von Chia und Proof of Space statt Proof of Work ist es, freien Speicherplatz für das Plotfile zu verwenden. Das soll vor allem Energie sparen, denn das Schürfen von Währungen wie Ethereum verschlingt Unmengen an Energie, da teils Abertausende von Grafikkarten in Reihe geschaltet werden. Das Schürfen von Bitcoin benötigt noch mehr Strom, wenngleich hier mit ASIC-basierten Systemen gearbeitet wird, da CPUs oder GPUs längst zu wenig Leistung aufweisen.
Du hast es erkannt!ah ok, danke, Superfood also^^
Würde man meinen, ist aber nicht soChia wurde wahrs, von einem Hersteller oder einem Konsortium von Massenspeicherhersteller "entwickelt" .
Hinter der Chia-Währung steht Bram Cohen, welcher auch das Bittorrent-Protokoll erfunden hat.
Das Problem ist, je mehr Leute Geld in die Währung pumpen, desto unwahrscheinlicher ist das. Und was man bis jetzt so liest, wird der HDD Markt in China grade komplett leer gefegt.Man kann nur hoffen, dass der Hype so schnell wie möglich platzt. Wäre auch nicht die erste Crypto, die extrem gehypte wurde und man dann nach ein paar Monaten nie wieder was von gehört hat.
Proof of Loudness wäre doch was. Je lauter das emitierte Signal bei den umliegenden Mess-Nodes ertönt, umso mehr wird man fürs Mining entlohntFehlt nur noch eine Crypto, die sich nur auf Soundkarten berechnen lässt.....
Nicht mehr als sonst, nur diesmal ist es sichtbarer.Ich habe das Gefühl, dass die Menschheit grade vollkommen eskaliert...... immer mehr Ressourcen gehen für imaginäre Werte drauf.
Nun, für mich ist das auch "Spinnerei" und sie können es noch so oft erklären. Es ist zum scheitern verurteilt. Ich denk dabei immer an unseriöse Schneeballsysteme der 80er.Ich habe das Gefühl, dass die Menschheit grade vollkommen eskaliert...... immer mehr Ressourcen gehen für imaginäre Werte drauf.
Dazu müßte man wissen wie die Ports angebunden sind.Na immerhin sollte man mit dem Mainboard einen netten Server bauen können.
Solche Coins / Tokens sind keine Währungen, auch wenn dies oft behauptet wird.Nein Chia heißt die Währung.
Andere bezeichnen es auch als Krypto-Asset.
Ein wenig wäre sicher zu holen, aber fangen wir mal damit an internationale Großkonzerne vernünftig zu besteuern, da liegt EU-weit jährlich ein dreistelliger Millardenbetrag brach.Was den Staaten so an Steuern entgehen ..... unglaublich
Das einzige Potential solcher Coins und Tokens ist das eine große Spekulationsblase auszulösen und gewaltige Resourcen zu verschwenden. Aber ich bin erstmal gespannt wie lange Transaktionen dauern werden, ok, die Bösen brauchen diese ja nicht wirklich auszuführen, da laufen die Transaktionen nur intern zwischen deren Kunden ab und erscheinen gar nicht in der Blockchain, aber wenn man bei "proof of space" beweisen muss das man den Speicherplatz besitzt (so wie bei "proof of work" bei Bitcoin zu beweisen ist, dass man die Rechenleistung besitzt), dann sehe ich bei gewaltigen Arrays mit HDDs schwarz, denn bis die Daten alle gelesen wurden um deren Existenz zu beweisen, sonst könnten man es ja einfach machen wie bei den gefakten 2TB USB Stücks für 10 oder 20€, die nur vorgeben so viel Platz zu besitzen, wo dann aber in Wahrheit vielleicht nur 16GB NAND drin stecken. Man sollte nicht vergessen, dass beim Minung ja nicht nur neue Bitcoins geschürft, sondern eben auch die Transaktionen verifiziert werden, was auch die einzige Einnahmequelle der Miner sein wird, wenn erstmal der letzte Bitcoin gefunden wurde.Hätte evtl. Potential.
Da gab es gerade erst eine Initiative aus den USA:aber fangen wir mal damit an internationale Großkonzerne vernünftig zu besteuern
Wobei man nicht vergessen sollte, dass die größten Steuerparadies gar nicht weit weg sind, wie z.B. die Kanalinseln, auch Delaware in den USA oder Luxenburg und Holland, bei bestimmten Unternehmenssteuern. Da sollte so mancher erstmal vor der eigenen Haustür kehren, die Kanalinseln sind z.B. Kronbesitz und wer denkt die englische Köngin hätte keine politische Macht, der hat keine Ahnung. Die kann den PM absetzen und das ganzen Parlament entlassen und einfach selbst neu besetzen. Die Streitkräfte unterstehen ihr persönlich, auch die Atomwaffen und heißen nicht zufällig Royal Air Force oder Royal Marine. Sie nutzt ihre Macht nur fast nie, aber manchmal schon, so kann sie Debatten über bestimmte Themen oder Gesetzesvorschläge im Parlament verbieten und dies getan, als es damals darum ging ein Gesetz zu erlassen welches den Militäreinsatz im Irak ohne ihre Unterschrift zu ermöglichen, wobei sowieso ohne ihre Unterschrift kein Gesetz wirksam wird, aber um dies Thema gar nicht erst hochkommen zu lassen, hatte sie vorab die Debatte darüber untersagt. Sie hat die absolute Macht und steht über dem Gesetz, nur nutzt sie dies eben nicht aus, aber es kann nichts in ihrem Köngreich gegen ihren Willen passieren, aber sie scheint eine hohe Schmerzwelle zu haben bevor sie da eingreift.
"Proof of Space and Time"„Proof of Space“
Da musst du aber schon arg falsch lesen, wenn das dabei herauskommt.wenn ich das schon lese.."ja ham was erfunden, macht einfach ne 750Gb große Zahl, die müssen wir auf ner Festplatte ablegen"
Du scheinst mir ja ein wahrer Kryptographie-Experte zu sein.wie jetzt ?! kleine dumme Kryptokinder zählen solange bis die Festplatte voll ist und wer zuerst da is, hat gewonnen und darf diese Zahl als Zahlungsmittel einsetzten ?!
Da sehe ich nicht das Problem da die Blöcke beim plotten fest mit einer Adresse verknüpft und registriert werden und auch nur auf diese Adresse farmen können, es gibt keine Möglichkeit fertige Blöcke in einen anderen Client einzulesen., aber wenn man bei "proof of space" beweisen muss das man den Speicherplatz besitzt (so wie bei "proof of work" bei Bitcoin zu beweisen ist, dass man die Rechenleistung besitzt), dann sehe ich bei gewaltigen Arrays mit HDDs schwarz, denn bis die Daten alle gelesen wurden um deren Existenz zu beweisen, sonst könnten man es ja einfach machen wie bei den gefakten 2TB USB Stücks für 10 oder 20€, die nur vorgeben so viel Platz zu besitzen, wo dann aber in Wahrheit vielleicht nur 16GB NAND drin stecken.
Kann sein, ich habe mich damit nicht auseinandergesetzt und plane auch nicht dies zu tun, da ich diese Art von Spekulationsobjekten mit extremer Resourcenverschwendung von tiefstem Herzen ablehne. Der Mist gehört verboten, Börsen für den Dreck geschlossen und jeder der es trotzdem betreibt unverzüglich verhaftet. Oder vergesst den Klima- und Resourcenschutz, CO2 Steuern und den ganzen Mist, Gesetze gegen Geldwäsche ebenso, denn all das ist sinnlos und lächerlich solange man dem Treiber mit den Coins und Tokens weiter tatenlos zusieht. Dies sind reine Spekulationsobjekte und sie werden für Geldtranfers fast nur bei illegalen Geschäften genutzt.Zum überprüfen wird pro Tag rund 20 mal auf jeden Plot zugegriffen und wenn da jedes mal einen andern minimlaen Bereich der 100GB Datei gelesen und überprüft
Die nutzen die Chance daran mitzuverdienen und verdienen auf jeden Fall, eben wie schon André Kostolany gesagt hat: "Investiere bei einem Goldrausch nicht in die Goldgräber, sondern in Schaufeln"Langsam glaub ich, hinter dem ganzen CryptoBoom steckt eigentlich die Hardwareindustrie.