Razer Orochi V2 im Test: Mehr als eine kabellose Notebook-Gaming-Maus

razer_orochi_v2_logo.jpg
Mit der Orochi V2 will Razer die ultimative Maus für Notebook-Gaming anbieten. Sie soll leicht, drahtlos und ausdauernd sein - aber auch mit einem präzisen High-End-Sensor überzeugen. Wir haben die Mobil-Maus getestet und bei der Gelegenheit auch gleich noch das ultra-dünne Mauspad Sphex V3 und das Razer Universal Grip Tape ausprobiert. Dabei überzeugte uns die Orochi V2 längst nicht nur als Notebook-Maus.
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gibt es mehr Informationen zum Betrieb über Bluetooth? Eine Angabe zur Verzögerung und maximalen Abtastrate wären interessant. Unterwegs würde ich gerne auf den Empfänger verzichten wollen.

Jahrelang warte ich auf einen Nachfolger für die Orochi! Meiner Meinung nach die beste kompakte Maus. Und dann kommt die ca. einen Monat nachdem ich auf die Viper Ultimate umgestiegen bin... :haha:

Naja, es gibt auch einen Nachteil mit der Orochi V2: keine Buttons auf der rechten Seite. Damit ist sie eigentlich eher eine Atheris V2 (Die Atheris hatte sich wahrscheinlich nicht so gut verkauft, da zieht der Name Orochi mehr).

Ansonsten sieht das schon gut aus: Besserer Sensor, alternative 2,4 GHz Funkverbindung, super Akkulaufzeit, direkt auch in weiß verfügbar! Kabelbetrieb wurde anscheinend gestrichen, bzw. durch die zusätzliche Funkverbindung ersetzt.
Leider einen Monat zu spät. :)

Zuletzt bearbeitet:
Uff, der Preis ist allerdings schon etwas happig... Mehr als das Doppelte einer M590 mit gleich vielen Tasten und ebenfalls zwei Verbindungsmodi und guter Akkulaifzeit.

Finde den Test ehrlich gesagt nicht sonderlich gut gelungen. Man kann vermuten, dass dieser von einer Person durchgeführt wurde, die nicht sonderlich tief in der Materie "Mäuse" steckt.
Innovationen konnte ich bei der Maus mit "Ausnahme" der Gewichtsreduzierung nicht feststellen. Die Form ist nicht neu, wireless inzwischen immer häufiger aufm Markt vertreten und das geringe Gewicht absoluter Standard im aktuellen Mäuse-Trend.
Es wird weiterhin eine Batterie benötigt (Willkommen im Jahr 2021 Razer) und die Tatsache, dass man wieder einmal die Software benötigt, um irgendwas umzustellen, verdeutlicht, wie veraltet das Produkt im Grunde eigentlich ist und wo die Fehler bestehen.
In Kombination mit dem absolut verrückten Preis kann man die Maus definitiv nicht empfehlen.

Welche Alternative gibt es denn mit ähnlichen Abmessungen und Specs? Das Ding ist wirklich verdammt klein. Ich habe da vor kurzem noch erfolglos gesucht, als es die V2 noch gar nicht gab. Kennst Du da etwas?

PS: Mit der Wahl zwischen AAA und AA ist die Maus ziemlich innovativ. Und wenn ich mir die Akkulaufzeiten von knapp 1000 h mit einem AA Akku ansehe, dann kann ich diesen Kritikpunkt nicht nachvollziehen. Man hat einfach einen Ersatzakku bereit und somit nie irgendwelche Ladezeiten zu beachten. Perfekt für den Einsatzzweck mobiles Gaming ohne Kabel. 😊

Welche Alternative gibt es denn mit ähnlichen Abmessungen und Specs? Das Ding ist wirklich verdammt klein. Ich habe da vor kurzem noch erfolglos gesucht, als es die V2 noch gar nicht gab. Kennst Du da etwas?

PS: Mit der Wahl zwischen AAA und AA ist die Maus ziemlich innovativ. Und wenn ich mir die Akkulaufzeiten von knapp 1000 h mit einem AA Akku ansehe, dann kann ich diesen Kritikpunkt nicht nachvollziehen. Man hat einfach einen Ersatzakku bereit und somit nie irgendwelche Ladezeiten zu beachten. Perfekt für den Einsatzzweck mobiles Gaming ohne Kabel. 😊
Nun erstmal gibt es wohl den großen Elefanten im Raum, die Logitech G305 ^^ Sehe ehrlich gesagt keinen Grund, einen doppelten Preis zu zahlen, wenn es nur ums Gewicht gehen soll und man als Spieler keine extremen Ansprüche hat - Sprich: Nebenbei aufm Laptop spielen und nicht auf "Wettkampfspiele" wie CS GO usw. fokussiert ist. Denn dann reicht die "alte" Logitech einfach aus!
Daneben gibts noch Corsair Katar Pro (Mit Akku).

Losgelöst davon kommt es drauf an, was man möchte - ich selbst mag die Form der G305 bzw. der sehr sehr sehr ähnlichen V2 gar nicht . Gibt aber inzwischen wirklich viele kleine Mäuse mit besserer Form (subjektive Meinung). Spontan fällt mir hier die G wolves Hati S wireless ein (Wird auf Amazon ggf. noch dieses WE, spätestens Anfang kommende Woche durch einen deutschen Händler verkauft, preislich ca. 80-90 Euro. Twitter bzw. youtube acc von ihm wäre "TheWhale", sofern man hier weitere Infos bekommen möchte. Maus ist für mich insgesamt deutlich besser fürs Gaming und hat die bessere Form. Das ist aber meine subjektive Meinung in Sachen Form etc. Hab inzwischen ca. 25 Mäuse getestet und da war im Grunde alles dabei, auch die g305 und die V2).

Man wird mit der V2 nichts falsch machen, sofern man die Form mag (was ich nicht verstehen kann xD). Ich hab ehrlich gesagt auch eher den Test kritisiert, weil mir die Maus zu "gut" bewertet wird. Wie gesagt: Der Preis ist, gemessen am Trend des aktuellen Marktes, vollkommen überzogen. Ein Preis im Bereich 50 Euro wäre aufgrund der notwendigen Batterien und der restlichen Komponenten sinnvoll gewesen. Ansonsten aber bietet die Maus nichts Neues. Alle Sachen sind im Grunde nichts weiter als aktueller Standard, weil sich der ganze Mausmarkt in den letzten 2 Jahren extrem nach vorn entwickelt hat und in Kürze vermutlich noch mehr Sprünge machen wird, weil finalmouse eine neue Maus rausbringt, die zum ersten Mal mit Magnesium produziert wird und dadurch nur 35-40g wiegen soll und wireless ist - das war bislang kaum vorstellbar. Das wird vermutlich einen Einfluss auf die nächsten Schritte haben.

Falls sonst noch Fragen sind gerne melden. Kann ein wenig Auskunft darüber geben, welche Form ggf. in Frage kommen könnte.

Falls sonst noch Fragen sind gerne melden. Kann ein wenig Auskunft darüber geben, welche Form ggf. in Frage kommen könnte.

Zufällig war ich die Tage über die Starlight-12 gestolpert, die Du hier ja auch erwähnst, und habe mir vorgenommen die morgen zu kaufen.
Ich habe von Mäusen aber auch keine Ahnung, finde mich immer mit allem zurecht und in der Regel kaufe ich auch nur alle paar Jahre mal eine Neue, wenn mir da irgendwas gefällt.
Die Starlight möchte ich jetzt in erster Linie wegen der Farben und dem Material kaufen.

Aktuell nutze ich vor allem eine Logitech G305 und eine Ducky Feather habe ich auch noch da.
Die G305 gefällt mir von der Größe her eigentlich gut, aber wenn ich dann im Vergleich dazu die Feather nehme, dann merke ich schon, dass mir so etwas nach innen gewölbte Seiten lieber sind, wie die Form bei der G305. Dafür ist mir die Feather dann wieder ein kleines bisschen zu lang- aber als unbedingt negativ würde ich die Länge für mich auch nicht beurteilen.

Wo ich jedenfalls schwanke ist, sollte ich die größere Variante nehmen, die ja von den Maßen und der Form her eigentlich die richtige Wahl für mich sein sollte, oder könnte ich auch die kleinere Variante probieren?
Mir geht da einfach so im Kopf um, dass die Größere vielleicht doch zu ähnlich zu meinen bereits vorhandenen Mäusen sein könnte.
Die Kleinere wäre halt ganz interessant mal auszuprobieren, weil ich sowas noch nicht hatte und wegen des Gewichtsmemes, aber wenn ich so gar nicht damit klarkäme natürlich auch ärgerlich.

Wie gesagt, die G305 ist für mich locker groß genug.
Meine Hände habe ich noch nie vermessen und hier zu Hause jetzt leider auch keine Werkzeuge zum Messen da- kann da halt nur sagen, dass ich vermutlich normalgroße und schmale Hände habe.
Wenn ich die G305 nutze dann wären von meinen Fingerspitzen bis zum vorderen Ende der Maus- also den längsten Punkt da in der Mitte, noch gut 1cm Platz. Ich könnte wohl noch kleiner, kann das aber selbst schwer einschätzen.

Die Frage also, würdest Du sagen, ich sollte es einfach mal mit der kleinen Variante probieren, oder würde das in keinem Fall Sinn machen? Mir geht es übrigens auch wirklich nur um diese eine Maus in Ihren zwei Größenvarianten.
Wenn Du mehr Infos brauchst, um gescheit antworten zu können, dann sage es. Ich weiß echt nicht, was man so alles beachten muss und Du vielleicht noch an Information brauchst (merkt man wahrscheinlich sowieso schon an meinen Kaufgründen :fresse:)
Und keine Sorge, ich werde auch nicht meckern, sollte ich deiner Meinung folgen und am Ende unzufrieden mit meiner Wahl sein.

Als Notebook Maus finde ich die definitiv überzeugender als ne G305, allein schon weil Bluetooth auch ne Option ist. Ich hab eine am G305 am Desktop, aber Dongle im NB geht gar nicht. Dazu noch die Möglichkeit unterwegs sowohl ne AA als auch ne AAA rein zu legen, je nachdem was gerade zur Hand ist.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh