Zielgerichtete Werbung bei Facebook: Signal wollte, aber durfte nicht

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.554
signal-logo.jpg
Facebook und Google machen Milliardenumsätze mit Werbung. Dabei ist es längst nicht mehr so, dass einfach nur eine Werbung eingeblendet wird – diese ist per Tracking gezielt auf den jeweiligen Besucher der Seite zugeschnitten. Vor allem dort, wo Benutzer ein Profil anlegen und weitere Informationen hinterlegen fällt es natürlich leicht solch zielgerichtete Werbung auszuliefern.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wäre aber mal ein Weckruf für viele geworden die Facebook und co all ihre Daten gratis durchgängig in den Rachen werden und daher finde ich den Ansatz auf iOS echt gut mit dem Apptracking und ich hab es nirgends erlaubt :P
 
An dieser Stelle der Hinweis darauf, dass Hardwareluxx seit Ende des vergangenen Jahres tracking-frei geworden ist und auf solche Werbung verzichtet.
finde ich sehr gut. aus dem grund bin ich bei einer anderen großen plattform weg, wo man nur noch drauf darf, wenn man dem tracking ausdrücklich zustimmt, ohne option das abzulehnen. solche methoden unterstütze ich aus prinzip nicht.

ich arbeite in einem kleinbetrieb und wir haben mega auflagen wegen DSGVO, die für uns teilweise nur unter großem aufwand umzusetzen sind. aber diejenigen, die gewerbsmäßigen datenmissbrauch betreiben sind offenbar von der DSGVO freigestellt. facebook und co stehen wohl über dem EU-recht.
 
Telegram hat bei mir überraschend WA vom #1 verdrängt. Da sind so Gruppen in der Größenordnung von 200k+ Mitglieder unterwegs für Finanzen, Crypto etcpp.
Signal und Threema nutzt überhaupt keiner –gefühlt.
 
facebook und co stehen wohl über dem EU-recht.
Nicht ganz. Man hat einfach die richtige Nation gefunden, wo man quasi einen Freifahrsschein hat. Die irische Datenschutzbehörde sieht die Bearbeitung von Beschwerden nämlich etwas anders als der Rest der EU, weshalb mittlerweile etliche Klagen anhängig sind... Siehe dazu auch beispielhaft:

Irland eskaliert Streit um Facebook-Beschwerden:
 
Telegram hat bei mir überraschend WA vom #1 verdrängt. Da sind so Gruppen in der Größenordnung von 200k+ Mitglieder unterwegs für Finanzen, Crypto etcpp.
Signal und Threema nutzt überhaupt keiner –gefühlt.
Deshalb wird ja auf Hochdruck daran gearbeitet, Telegram als rechtes Verschwörungsmedium zu framen…
 
Telegram hat bei mir überraschend WA vom #1 verdrängt. Da sind so Gruppen in der Größenordnung von 200k+ Mitglieder unterwegs für Finanzen, Crypto etcpp.
Signal und Threema nutzt überhaupt keiner –gefühlt.
Telegram nutzt keiner den ich kenne für Kommunikation, das wird eher wie eine öffentliche Mailing List genutzt.
Bei mir im bekannten Kreis wird komplett auf Signal gesetzt und ein paar haben Threema zusätzlich, whatsapp ist komplett verschwunden.
 
Bei mir sieht es genaus so aus wie bei @TheBigG , tatsächlich haben alle auf Signal gewechselt, selbst die, von denen ich es nicht erwartet hätte.
Habe meinen WhatsApp-Account vor zwei Wochen gelöscht und vermisse nichts.

Telegram benutzt bei mir im Bekanntenkreis fast niemand.
 
Jap Signal für echte Kommunikation und Telegramm für den Trash an Infogroups und Alerts.
 
Bei uns nutzt, bis auf die Wahtsapp Gruppen unserer Spedition jeder nur noch Telegram, Signal hatte ich kurz drauf aber von meiner Kontaktliste nur 1 Nutzer, machte kein Sinn.
 
Ob die ganzen Whatsapp/Instagram/Facebook-Zombies endlich wachgerüttelt werden? Vielleicht nur kurz, bevor die wieder einnicken.
 
Deshalb wird ja auf Hochdruck daran gearbeitet, Telegram als rechtes Verschwörungsmedium zu framen…
Es ist ein rechtes Verschwörungsmedium. Die "Fanboy-meine-Lösung-ist-die-beste-Brille" sorgt halt dafür, dass viele das abtun und ignorieren. Wenn es um das eigene Spielzeug geht, dreht sich bei vielen Nutzern die Ignoranz auf Maximum.
 
In deinem Thread steckt aber ganz schön viel Bias. Ist deiner Meinung nach das Internet nichts weiter als "ein rechtes Verschwörungsmedium"?
Ist eine rhetorische Frage.
 
Unabhängig von dem Thema ist Telegram halt Müll weil sie keine Ende zu Ende Verschlüsselung haben, ist halt eine Mailing liste oder Twitter, aber nichts für die Kommunikation mit Freunden und Verwandten.
 
Zuckerberg hin oder her, Google Dot usw. - so kriege ich wenigstens Werbung von Plunder den ich wirklich brauche bzw. manchmal kriege ich Sache eingeblendet bevor ich die brauche (weil halt jemand anderes usw. usf.).

Was mich beim Thema Datenschutz viel viel mehr nervt - diese unsäglichen Cookie Warnungen die ich überall akzeptieren muss usw. - teilweise hiflt I don't care cookie auch nicht mehr.
Und Mobile Webseiten die so mit Werbung zu gerotzt sind dass ich das was ich lese will gar nicht lese.

Wie man sieht wird das Thema Datenschutz (Grundverordnung - Cookies usw) einfach falsch angegangen.
Müssen wir uns keine Gedanken mehr machen, im Herbst gehts da richtig ab.
 
Ist doch "zielgerichtet" wenn Facebook Werbung für Signal sperrt. :ROFLMAO:

Ich hab schon überhaupt keinen Bock mehr auf jegliche Messenger. Hat aber den positiven Nebeneffekt das ich nicht täglich mit belanglosen Smalltalknachrichten zugemüllt werde.
In meinem Umfeld haben alle Whatsapp, nur wenige Threema (inkl. mir) und noch weniger irgendeinen anderen.

Ist mir aber mittlerweile auch egal, ich hantiere sicher nicht mit 5 unterschiedlichen Messengern. Dann bin ich eben "offline". Wer mich erreichen will, kann mich anrufen oder ne SMS schreiben. Ist das zu umständlich, wars wohl eh nicht wichtig. Der Rest darf sich gerne gegenseitig die Köpfe einschlagen, welcher Messenger es nun werden soll, ich bin da raus. Je schneller die sich dabei gegenseitig die Köpfe einschlagen, desto eher bleiben nur noch vernunftbegabte Menschen übrig. Ich verbuche das unter "Evolution".

Einen universellen Messenger gibts schon seit Jahrzehnten. Nennt sich XMP, läuft auf bliebigen Geräten, auch gleichzeitig. Nutzt nur keine Sau. Ist zu kompliziert, weil man einen extra Account braucht. Dafür bleibt der aber auch, wenn man eine neue Telefonnummer kriegt oder ein neues Smartphone hat.

Jegliche Hoffnung an Intelligenz habe ich aufgegeben als folgendes mit ansonsten eigentlich (it-)fähigen Menschen passiert ist:
"Ich hab kein Threema mehr"
"Warum nicht?"
"Hab ein neues Telefon"
"Und wo liegt das Problem?"
"Ich hab keine Lust mir Threema jetzt nochmal zu kaufen".

Das man sich seine Threema-ID samt Passwort merken könnte, und mit einem neuen Telefon nichtmal zwangsweise eine neue Threema-ID erstellen müsste, brauche ich wohl nicht extra erwähnen... kriegt nur irgendwie keiner hin.

Selbst so Anno 2005 haben sich schon Leute gewundert, warum ich in ICQ 24/7 online bin. Ob ich wohl dauernd am PC sitze? Nein, es gab ICQ damals schon als Java-Handy-App. Aber Datenvolumen war ja sau teuer. Jap, war es, nur Datenvolume wurde 10kb-weise abgerechnet, damals üblicherweise 39ct für 10kb. Eine SMS kostete damals üblicherweise 19ct. Nur mit 20-30kb Datenvolumen/Tag war ich 24/7 online und konnte 100e Nachrichten schreiben. Hat nur keine kapiert. Bevorzugt hat man 10 bis 20 SMS/Tag verschickt.

Die Menschheit ist einfach zu dumm zum sch....
 
Zuckerberg hin oder her, Google Dot usw. - so kriege ich wenigstens Werbung von Plunder den ich wirklich brauche bzw. manchmal kriege ich Sache eingeblendet bevor ich die brauche (weil halt jemand anderes usw. usf.).
Ich kaufe etwas wenn ich dafür einen nutzen habe, du scheinst irgendwie um des Konsums willen alles zu kaufen was bei drei nicht auf dem Baum ist?
Was mich beim Thema Datenschutz viel viel mehr nervt - diese unsäglichen Cookie Warnungen die ich überall akzeptieren muss usw. - teilweise hiflt I don't care cookie auch nicht mehr.
3rd party cookies generell blocken + ublock die Belästigungen Listen. Dann ist ruhe damit. Das I don't care cookie plugin ist absoluter Müll, das akzeptiert blind einfach alles.
Wie man sieht wird das Thema Datenschutz (Grundverordnung - Cookies usw) einfach falsch angegangen.
Müssen wir uns keine Gedanken mehr machen, im Herbst gehts da richtig ab.
Das Stimmt es gibt noch viel zu viele Schwarze Schafe die da durchs Raster fallen weil sie entweder zu klein sind oder ein Buch an Nutzungsbedingungen haben wo selbst Anwälte nicht mehr durchsteigen und die Sachen dann von der Irischen Datenschutzbehörde verschleppt werden, ich hoffe das es in Zukunft einfacher wird die vor Gericht zu bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lustige Aktion.

Kann mir noch mal jemand erklären, warum Emails nicht auch den Zweck eines Messengers erfüllen können, wenn man keine Tracing und Werbung, aber max. Datenschutz haben will.
Ich meine ich kann End zu End verschlüsseln, ich kann kontakte Speichern, ich kann Gruppen anlegen, ich kann Unterhaltungen sortieren/filtern, jeder hat es und kann mitmachen, es ist kostenlos, ich bekomme keine Werbung, ich hinterlasse keine Datenspuren bei Dritten, die diese dann auch noch weiterverkaufen.
Was sind alles die Nachteile?
 
Es ist ein rechtes Verschwörungsmedium. Die "Fanboy-meine-Lösung-ist-die-beste-Brille" sorgt halt dafür, dass viele das abtun und ignorieren. Wenn es um das eigene Spielzeug geht, dreht sich bei vielen Nutzern die Ignoranz auf Maximum.
Du solltest vielleicht aufhören, Menschen, die du nicht kennst, anhand eines Satzes zu beurteilen. Nein, ich bin kein Fanboy, nein, Telegram ist nicht mein Spielzeug. Ich nutze es gar nicht. Aber ja, die Ignoranz auf Maximum geb ich mal zurück ;)
 
Kann mir noch mal jemand erklären, warum Emails nicht auch den Zweck eines Messengers erfüllen können, wenn man keine Tracing und Werbung, aber max. Datenschutz haben will.
Kann man doch, wenn man es E2E-Encrypt nutzt so wie du. Das nutzen aber noch weniger Leute als Signal oder Threema. Man kann Email auf diese Weise also nur parallel zu anderen Messengern nutzen, denn alle Kontakte aus dem Topf der IT-DAUs bekommen E2E-verschlüsselte Emails nicht eingerichtet.
 
3rd party cookies generell blocken + ublock die Belästigungen Listen. Dann ist ruhe damit. Das I don't care cookie plugin ist absoluter Müll, das akzeptiert blind einfach alles.

Also einige Webseiten gehen mit deaktivierten Cookies mittlerweile gar nicht mehr.
I don't care about Cookies unterdrückt die Einblendung dass man der Verwendung der Cookies zustimmt.
Allein diese Einblendung zeigt wie dämlich die Politik ist aber nun gut, wir werden uns noch mit vielen Entscheidungen rumschlagen müssen, leider...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich kaufe etwas wenn ich dafür einen nutzen habe, du scheinst irgendwie um des Konsums willen alles zu kaufen was bei drei nicht auf dem Baum ist?
Das hast du falsch verstanden. Die Notwendigkeit ergibt sich ja manchmal wenn man drüber nachdenkt ;) Also ich red nicht von Ramsch. Aber plötzlich wird die Grillzeug im Frühjahr angezeigt oder Elektronikzeug wo du mal vor Monaten nach gesucht hast aber was zwischen kam usw. usf.
Ok vielleicht sehe ich meine Postbotin auch gerne ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also einige Webseiten gehen mit deaktivierten Cookies mittlerweile gar nicht mehr.
I don't care about Cookies unterdrückt die Einblendung dass man der Verwendung der Cookies zustimmt.
Allein diese Einblendung zeigt wie dämlich die Politik ist aber nun gut, wir werden uns noch mit vielen Entscheidungen rumschlagen müssen, leider...
Du sollst ja auch nicht alle Cookies deaktivieren sondern nur 3rd Party.
I don't care about Cookies unterdrückt die Einblendung dass man der Verwendung der Cookies zustimmt.
Allein diese Einblendung zeigt wie dämlich die Politik ist aber nun gut, wir werden uns noch mit vielen Entscheidungen rumschlagen müssen, leider...
I don't care about Cookie stimmt einfach allem zu deswegen gibt es auch keine Einblendung.
Allein diese Einblendung zeigt wie dämlich die Politik ist aber nun gut, wir werden uns noch mit vielen Entscheidungen rumschlagen müssen, leider...
Das zeigt eher wie Kaputt die Werbeindustrie mittlerweile ist, man stelle sich vor du dürftest nur noch Zeitung lesen wenn der Verkäufer dir dabei zugucken kann und ms genau dokumentiert was du dir wie lange auf der Zeitungsseite anguckst und das sobald du die Seite fertig gelesen hast dir die Zeitung aus der Hand reist und dir eine mit anderer Werbung auf der anderen Seite gibt je nachdem wie lange du worauf geguckt hast.
 
Naja so ganz Trackerfrei ist hier auch nicht... ich weiß, das ist nicht ein Tracker im klassischen Sinne aber trotzdem.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2021-05-06 um 19.32.39.png
    Bildschirmfoto 2021-05-06 um 19.32.39.png
    42,1 KB · Aufrufe: 80
Eins nur?
1620333143917.png


Soll er doch den Cookies zustimmen.... mich nervt die Anzeige. Und wie gesagt einige Webseiten gehen ohne gar nicht. Die Einblendung geht mir aber komplett auf den Sack.

1620333208376.png

;-)
 
Du solltest vielleicht aufhören, Menschen, die du nicht kennst, anhand eines Satzes zu beurteilen. Nein, ich bin kein Fanboy, nein, Telegram ist nicht mein Spielzeug. Ich nutze es gar nicht. Aber ja, die Ignoranz auf Maximum geb ich mal zurück ;)
Wenn du dir meinen Kommentar noch mal durchliest, bist du erkennen, dass ich nichts davon geschrieben habe, dass du einer bist ;)
 
Zuckerberg hin oder her, Google Dot usw. - so kriege ich wenigstens Werbung von Plunder den ich wirklich brauche bzw. manchmal kriege ich Sache eingeblendet bevor ich die brauche (weil halt jemand anderes usw. usf.).
wenn du erst eine werbung brauchst um zu bemerken, dass du etwas 'brauchst', dann brauchst du es ueberhaupt nicht.
 
wenn du erst eine werbung brauchst um zu bemerken, dass du etwas 'brauchst', dann brauchst du es ueberhaupt nicht.

Ich sehe dies differenzierter. Etwas was ich gerade aktuell benötige oder etwas was mir schon ne Weile im Kopf rumgeistert usw.
 
Signal und Threema nutzt überhaupt keiner –gefühlt.
90% meiner Kontakte nutzt Signal und nur noch 40% davon wenn überhaupt WhatsApp weil es Beruflich notwendig ist oder sich nicht vermeiden lässt.
Threema hat sich das versaut indem sie für die App zum Aufschrei bezüglich AGBs von WhatsApp ganze 5,99€ haben wollten, selbst die aktuellen 3,99 sind zuviel um viele neue zu catchen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh