Satelliteninternet: Starlink hat eine halbe Millionen Vorbestellungen

starlink.jpg
Starlink erfreut sich immer größerer Beliebtheit. Vor allem, da sich Bedenken bezüglich der Geschwindigkeit und der Stabilität des Satelliteninternets zunehmend legen. Erst kürzlich meldeten deutsche Nutzer Download-Geschwindigkeiten von über 300 MBit/s. Auch erste Unternehmen hierzulande setzten auf Starlink.
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
"Wer sich aktuell für den öffentlichen Beta-Test meldet, muss zudem eine zusätzliche Vorauszahlung von 99 Euro leisten."

Die 99€ werden doch auf den späteren Kaufpreis angerechnet, also nicht zusätzlich erhoben, oder nicht!?
Hab direkt eine full order platziert ohne Vorbestellung, daher kann ich es gerade nicht zu 100% sagen.

Die 99 Euro werden mit den 499 verrechnet sofern die Bestellung durchgeht. Ansonsten -> Refund. Dazu kommen die 59 Euro Versandkosten.
Der Betrieb schlägt sich mit um die 25 Euro pro Monat bei den Stromkosten nieder.
99 Euro/Monat sind ein Wort sofern die 300Mbit+ dauerhaft erreicht werden können. Mir persönlich ist das "schauen wir dann mal was sie kriegen" zu schwammig.
30-60ms Ping klingt viel, ist aber eben technologiebedingt kaum anders machbar.

Ich hab mich mit in die Reihe der Vorbesteller eingereiht.

Am zukünftigen Ort gibt's nur als Internet Option:
LTE

Das war's. Kein Telefonkabel, keine Glasfaser, kein Koaxialkabel. Somit mal testen, wie zufriedenstellend es läuft und dann eventuell mit 1-2 Nachbarn teilen. So kommt jeder auf 40€ und hat wahrscheinlich mehr als genug Leistung verfügbar.

War am Anfang überhaupt nicht angetan davon, aber scheint doch ganz gut zu laufen. Und in der Not Frist der Teufel eben auch Fliegen. ;)

@RcTomcat

du meinst 124€ im Monat.
Wäre mir defintiv zu teuer für eine 300er Leitung und die Latenz zu hoch. Da ist eine 100er VDSL leitung wesentlich attraktiver, wenn verfügbar.

@RcTomcat

du meinst 124€ im Monat.
Wäre mir defintiv zu teuer für eine 300er Leitung und die Latenz zu hoch. Da ist eine 100er VDSL leitung wesentlich attraktiver, wenn verfügbar.
Das ist eben das große Ding.

Kosten sind:
- 99€ im Monat für Starlink an sich
- 20-25€ für Strom monatlich (da Starlink 90-100 Watt pro Stunde frisst)

Ich würde auch, sofern verfügbar, IMMER eine feste Leitung bevorzugen (da auch in 99% der Fälle günstiger), aber wenn es diese nicht gibt, dann ist Starlink eine gute Alternative.
Hab dein Ferienhaus mal mitten in der Pampa (wo es eventuell noch nicht mal Mobilfunk gibt), sei mit dem Boot unterwegs oder reise mit dem Wohnmobil quer durch den Kontinent - da ist es schön, wenn man das Internet immer und überall verfügbar hat.

Das ist eben das große Ding.

Kosten sind:
- 99€ im Monat für Starlink an sich
- 20-25€ für Strom monatlich (da Starlink 90-100 Watt pro Stunde frisst)

Ich würde auch, sofern verfügbar, IMMER eine feste Leitung bevorzugen (da auch in 99% der Fälle günstiger), aber wenn es diese nicht gibt, dann ist Starlink eine gute Alternative.
Hab dein Ferienhaus mal mitten in der Pampa (wo es eventuell noch nicht mal Mobilfunk gibt), sei mit dem Boot unterwegs oder reise mit dem Wohnmobil quer durch den Kontinent - da ist es schön, wenn man das Internet immer und überall verfügbar hat.
Mit Ausnahme des Ferienhauses wird keines deiner Beispiele funktionieren. StarLink ist an eine Zelle gebunden. Solange du also mit deinem Wohnmobil weiter als bis ans Ende der Straße fahren möchtest hast du erneut kein Internet. Selbiges Thema mit dem Boot. StarLink ist wirklich nur zur Festinstallation gedacht und mobil nicht nutzbar.
(
Starlink satellites are scheduled to send internet down to all users within a designated area on the ground. This designated area is referred to as a cell.

Your Starlink is assigned to a single cell. If you move your Starlink outside of its assigned cell, a satellite will not be scheduled to serve your Starlink and you will not receive internet. This is constrained by geometry and is not arbitrary geofencing.)
Es gibt (mit Ausnahme des Ferienhauses mitten im Nichts) eigentlich genug Alternativen zu einer Satelittenverbindung. Ich habe auch das Thema mit einer miesen Leitung. Wohne in einem Mischgebiet 2.0km vom Stadtzentrum einer 125k Einwohner Stadt entfernt. Bis vor zwei Jahren habe ich eine Richtfunk Anbindung genutzt. 100Mbit down, 5 Up für 30 Euro im Monat. Ping besser als bei der Standleitung (9ms im Schnitt) Telekom: DSL16000 bzw in der Zwischenzeit VDSL50. Alles zu 49,99. In der Straße liegt Glasfaser, die Firmen hier außenrum können alle einen entsprechenden Anschluss durch die Stadtwerke erhalten. Privatkunden jedoch nicht. (auch nicht bei Neubauten)
Nun wurde vor zwei Jahren dem Richtfunkbetreiber von Seiten der Stadt gekündigt. Der Turm, welcher die Gegenstelle für die Richtfunkgeräte darstellt, soll abgerissen werden.....Zwei Jahre später steht er immer noch, viele haben jedoch die schnelle Anbindung verloren. Ich habe zum Glück die Möglichkeit die VDSL 50 Leitung nutzen zu dürfen....50% der Leistung im Gegensatz zu Richtfunk.
Die Aussage "es ist immer eine feste Leitung zu bevorzugen" würde ich so nicht unterschreiben. Die Immobilie ist Baujahr 2012/13, die Leitung aber dermaßen mies...(nicht durch mich gebaut worden)
Ein Bekannter (der wirklich im nichts wohnt)von mir hat sein Haus mit Richtfunk selbst angebunden. Im nächsten Ort (15km) bei einem Freund eine Antenne an die Außenwand, bei ihm selbst auf dem Dach den Empfänger angebracht. Bringt immerhin noch 18Mbit/s.

Gerade in DE dürften viele StarLink Kunden dort nur Kunde werden da die lokalen Anbieter (wie in meinem Fall) bzw. die großen Anbieter schlicht nicht ausbauen oder unflexibel sind was die Anbindung angeht.

Zuletzt bearbeitet:
Mit Ausnahme des Ferienhauses wird keines deiner Beispiele funktionieren. StarLink ist an eine Zelle gebunden. Solange du also mit deinem Wohnmobil weiter als bis ans Ende der Straße fahren möchtest hast du erneut kein Internet. Selbiges Thema mit dem Boot. StarLink ist wirklich nur zur Festinstallation gedacht und mobil nicht nutzbar.
(
Starlink satellites are scheduled to send internet down to all users within a designated area on the ground. This designated area is referred to as a cell.
[...]
Die Aussage "es ist immer eine feste Leitung zu bevorzugen" würde ich so nicht unterschreiben. Die Immobilie ist Baujahr 2012/13, die Leitung aber dermaßen mies...(nicht durch mich gebaut worden)
Ein Bekannter (der wirklich im nichts wohnt)von mir hat sein Haus mit Richtfunk selbst angebunden. Im nächsten Ort (15km) bei einem Freund eine Antenne an die Außenwand, bei ihm selbst auf dem Dach den Empfänger angebracht. Bringt immerhin noch 18Mbit/s.

Gerade in DE dürften viele StarLink Kunden dort nur Kunde werden da die lokalen Anbieter (wie in meinem Fall) bzw. die großen Anbieter schlicht nicht ausbauen oder unflexibel sind was die Anbindung angeht.
Ich denke, dass sich bei Starlink noch einiges tun wird.
Derzeit nur lokal, das stimmt.

Aber die werden insgesamt noch umstrukturieren und eventuell:
- Statische Installation ist günstiger
- Mobile Installation kostet einen Aufpreis
- Begrenzte Tarife für mobile Endgeräte (die hoffentlich noch kommen, um Inmarsat / IRIDIUM / Globalstar Konkurrenz zu machen)

Aber mit Richtfunk klingt interessant, das habe ich noch nicht in Betracht gezogen.
Ist mir hier in der Gegend aber auch noch nicht zwischen die Finger gekommen. Hier ist Vodafone mit Kabelinternet der Platzhirsch, die Telekom baut aufgrunddessen gar nicht aus (DSL16.000 mit unbekannter Leistung, die ankommen wird...Ping wird super sein, aber wenn nix durch die Leitung kommt, wie in deinem Beispiel), die lokalen Stadtwerke werben immer noch mit alten Plakaten von "Jetzt Superschnelles Internet mit 100Mbit in ihrer Straße verfügbar"...Und Vodafone bietet 1000 Mbit für günstiger an.
Werde aber nochmal gezielt nach Richtfunk suchen. Richtfunkantenne in Kombination mit Mobilfunk ist ne Idee, aber ändert leider nix an der Problematik vom Shared-Medium. Wenn es ne günstigere (und wenigstens stabile Lösung mit 100/50 bspw. gäbe), würde ich diese bevorzugen.

Aber derzeit eben nur LTE in Aussicht mit Rückmeldungen, die auf das übliche Problem schließen: Sobald alle Zuhause sind, Internet fast tot und Zelle überlastet.

@Meraldor z.B. hier
Sind nicht die einzigen, englischsprachige Quellen sprechen auch von "stromhungrig". Z.B. aus den UK

Wo kann man das nachlesen, das starlik bis zu 100w sich genehmigt?

Lg
Mera
In unseren Breitengraden wahrscheinlich noch stromhungriger, als sonst.
Die Schüssel hat auch eine Funktion zum Schneeschmelzen integriert, sodass die Verbindung stabil bleibt. Echt smart, aber mit Luft und Liebe arbeitet die bestimmt nicht. ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh