Wettrüsten: Südkorea investiert 370 Milliarden Euro in die Halbleiterproduktion

gpu-die-shot.jpg
Im Zuge der weiterhin anhaltenden Corona-Pandemie sorgt die Halbleiter-Krise für Engpässe in diversen Branchen. Wie Hardwareluxx bereits berichtete, kommt es unter anderem bei WLAN-Routern zu Lieferschwierigkeiten. Zudem ist eine Entspannung noch nicht in Sicht. Der aktuelle Status Quo wird noch Monate anhalten und sich in Zukunft weiter zuspitzen.
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Südkorea macht es genau richtig. Die warten nicht bis es zu spät ist.
Und eine Subventionierung von 40% klingt für mich fair. Steuerliche Vergünstigungen erscheinen mir zu sehr staatlich gesteuert, aber wer hat der kann.

Und eine Subventionierung von 40% klingt für mich fair. Steuerliche Vergünstigungen erscheinen mir zu sehr staatlich gesteuert, aber wer hat der kann.
Ist das nicht ein Wiederspruch?

@News:
Was interessiert denn der Herr Musk und seine Meinung an der Stelle? Er kann doch ganz froh sein, das es bei Ihm durch Glück/Zufall so schnell ging.

In der EU wird es wegen der Sicherheit- und Umweltbedingungen scheitern, nicht wegen dem Baurecht in einzelnen Mitgliedsstaaten. Wo die Koreaner 40% subventionieren müssten wir 60% subventionieren, um die Standortnachteil wieder rauszuholen behaupte ich jetzt einfach mal ganz unverfroren. Dabei spielt der Investionsvorlauf (durch lange Baugenehmigung) dem Investor nachher nicht mehr so entgegen. Wir sprechen hier ja nicht über schnell und billig Industrie ala Automobil Fabriken, wo gerade der Wettbewerbsvorteil als erste die E-Autos in Masse am Markt zu haben entscheidend ist. Sondern über Technologien, die Jahrzehntelange Entwicklungszeiten haben wofür es dann, wenn es beherrscht wird, auch keine Baugenehmigung mehr braucht.

Ich glaube Du hast noch nie versucht etwas grösseres in Südkorea zu bauen (wie auch?). Das läuft da nicht viel anders als hier auch. 😁

Ist das nicht ein Wiederspruch
Von mir? Mag sein.
Subventionen sind aber an Regeln gebunden, die es einzuhalten gilt. Sonst drohen Rückzahlungen.

Nachträgliche Steuervergünstigungen finde ich dahin gehend missgünstig, dass keine Regeln gelten - sie sind pauschal und für die globale Marktwirtschaft ein Stich.
Ich sehe da einen etwaigen Vergleich zur VR.
Die Regierung in China lenkt auch die Industrie und pumpt gewaltige Mengen Geld da rein.

Gesamte EU: 100 Mrd. Investionssumme vs. Südkorea (alleine) 370 Mrd.
Finde den Fehler. Da kann man (leider) wieder bloß sagen, dass sie stets bemüht waren, aber letztlich zu spät und zu wenig kam.

Schreib die Summe auf ein Blatt Papier und du wirst dich Wundern wie groß die Summe wirklich ist. :)

Als würde alles immer gleich funktionieren, nur weil man Mrd. Euro irgendwo rein wirft...

Als würde alles immer gleich funktionieren, nur weil man Mrd. Euro irgendwo rein wirft...
Das ist ja der Witz Südkorea steckt 370 Mrd in Firmen die es schon richtig gut können, damit sie noch besser werden, was wohl auch nicht so einfach ist.
die EU versucht mit 100 Mrd die etablierten Firmen zu überholen :fresse:

So geht das. Aber langfristiges Denken war bei Politikern hier noch nie wichtig. Wichtig war der Einzug in den Bundestag, damit man ausgesorgt hat. Und Korruption wird in Südkorea auch anders gehandhabt. Da kommen diese Dreckschweine in den Knast, egal welche Position sie eingenommen haben. Deutschland und die EU sind zum :kotz:korrupt.

So geht das. Aber langfristiges Denken war bei Politikern hier noch nie wichtig. Wichtig war der Einzug in den Bundestag, damit man ausgesorgt hat. Und Korruption wird in Südkorea auch anders gehandhabt. Da kommen diese Dreckschweine in den Knast, egal welche Position sie eingenommen haben. Deutschland und die EU sind zum :kotz:korrupt.
Klar, das Land welches 34 Plätze hinter Deutschland und vielen anderen EU Saaten im CPI Index ist, ist natürlich absolutes Vorbild :fresse:

Dafür, dass Deutschland sich so gerne als Saubermann aufspielt, an dem sich der Rest zu messen habe, ist alles andere als ein Ranking unter den ersten drei Plätzen aber doch eher suboptimal. 🤷‍♂️

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich frage mich wo dieses verzerrte Weltbild herkommt.

Ich glaube Du hast noch nie versucht etwas grösseres in Südkorea zu bauen (wie auch?). Das läuft da nicht viel anders als hier auch. 😁
Man wird sicher zu den meisten Gesetzen ein entsprechendes Pendant zu den Deutschen finden. Nur bei solchen Projekten sind Gesetze oft nur die halbe Wahrheit, da ist dann Gesellschaft und Kultur zunehmend von Bedeutung. Anders als in Dt gibt es in Kr noch eine weitere Ebene, auf den solche Sachen "voran gebracht" werden können. Mir ist die Kultur da drüben in der Tat nicht ganz fremd und die beiden (Dt & Kr) sind sich kulturell ähnlicher als man meist im ersten Moment vermuten würde, das stimmt. Der Fundamentale unterschied ist allerdings das Alter, in Kr überwiegend jung in Dt überwiegend alt, daraus resultiert meiner Meinung nach die in Kr deutlich höhere Innovationsaffinität. Ich würde aber sogar so weit gehen und behaupten, wenn sich die Altersstruktur in Kr so ändert, wie wir sie in Dt heute haben, würden die Koreaner auch exakt zu den gleichen Sicherheitsfanatikern und Bürokraten verkommen wie wir heute.
Der Punkt, dass Kr durch den kleinen Bruder im Norden immer bedroht ist, spielt hingegen meiner Meinung nach kaum eine Rolle für den höheren "Lebenswillen", da es den meisten tatsächlich nicht im Alltagsbewusstsein ist auf welchen Pulverfass sie sitzen. Anders als das in Israel ist, wo man schon sehr stark finde ich die kulturellen Prägung der permanenten Bedrohung in der Gesellschaft erkennen vermag und entsprechend dort mehr auf Innovation und Entwicklungen (Risiko) setzt als da hier in Dt der Fall ist.

Kleines Beispiel aus dem Bausegment (nur für Interessierte):
Wenn jemand hier in Dt sein Dachgeschoß ausbauen will, um eine zusätzliche Wohneinheit zu schaffen. Das ist ja politisch und gesellschaftlich derzeit Konsens, dass das ein gute Sache ist, da Wohnungsmangel herrscht. Nun hat aber ein Baum irgendwann mal neben dem Haus beschlossen zuwachsen und ist in den Jahren zuvor immer dichter an das Haus gewachsen, wie das Bäume im laufe ihres Lebens nun mal so machen. Dann wird das zu 99% Wahrscheinlichkeit ein Stattbaum sein, der irgendwann mal (egal ob Wildwuchs oder nicht) inventarisiert worden ist (hat also so eine Nummernplakette am Stamm). Damit lässt der Baum sich vom Grundstückseigentümer nicht mehr wirklich Fällen, da Umweltamt und Kommune mit entscheiden müssen (also 2 Ämter). Nun ist das ja eig. auch gar nicht nötig, da ja der Baum nicht im Dachwächst und das Dach einfach ausgebaut werden könnte ohne den Baum zu stören oder andersherum. Nun kommt aber das 3. Amt dazu (untere Bauaufsichtsbehörde) und sagt nein das Dach darf nicht ausgebaut werden, da der 2. Rettungsweg (also da wo die Drehleiter der Feuerwehr im Brandfall angesetzt wird um zu Retten) für das Dachgeschoß nicht weniger als 5m (Zahl ist geschätzt, können auch 12m oder nur 4m sein) neben leicht entzündlichem Material entlang führen darf.
Die Lösung wäre der Baum wird "nur" zurückgeschnitten, und fertig wäre es. Alle könnten glücklich sein, aber jetzt kommt der 4. Punkt ins Spiel. In Dt darf das nur ein anerkannter Baumpfleger (das wird auch so von allen Ämtern immer auferlegt), denn es ist ja ein inventarisierter Baum, der zu dem unter Schutz steht (ist ja groß). Das heißt der Bauherr muss nun einen Baumpfleger finden, der den Baum schneidet, bekommt dafür aber keine Genehmigung von der Umweltbehörde, da es ja keine unmittelbare Gefahr für das Haus gibt. Gleichzeitig bekommt der Bauherr aber auch nicht die Baugenehmigung, da ja der Baum noch da steht und den 2. Rettungsweg versperrt. Der Baumpfleger will aber auch nicht den Baum beschneiden, da ja keine Genehmigung vorhanden ist. Damit kann man sich in Dt schon mal 10 Jahre die Zeit vertreiben.
Die tatsächliche Lösung ist, der Bauherr macht es einfach illegal selber, da das Bauamt nicht nachfragt wer denn wann welche Bedingungen geschaffen hat, sondern nur prüft ob die Bedingungen die gefordert werden vorliegen. Der Bauherr macht sich natürlich damit strafbar und muss ggf. eine Strafe zahlen, falls tatsächlich geahndet wird.
In Dt hält so etwas die meisten Menschen vom Handeln schlicht weg ab und es passiert nichts. In anderen Ländern nicht nur Kr wird aber einfach gehandelt, oft zwar auch aus Unwissenheit heraus, aber ok. Aber wenn Behörden sich in solchen Idiotien verstricken ist der Deutsche eben geneigt obrigkeitshörig immer mit zuspielen und lieber irgendwann selbst zu verzweifeln, anstatt einfach zu handeln und zu leben und das zutun, was für alle in der Gesellschaft das Beste wäre.

Zuletzt bearbeitet:
Ich frage mich wo dieses verzerrte Weltbild herkommt.
Anscheinend ist bei dir die Welt eine Scheibe, Covid-19 eine Lüge und Bill Gates lässt alle mit Naniten impfen. Außerdem war von Deutschland, der EU und Südkorea die Rede. Wie ein verwirrter Mensch auf Weltbild kommt........ein Rätsel.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Klar, das Land welches 34 Plätze hinter Deutschland und vielen anderen EU Saaten im CPI Index ist, ist natürlich absolutes Vorbild :fresse:
Und ich mach noch heute eine Seite auf, die ich Transparency.com nenne und hau da einfach mal ein paar Tabellen rein. Merkt ihr eigentlich überhaupt noch, wie euch das Internet verarscht oder ist da oben echt schon Schicht im Schacht?!

Zuletzt bearbeitet:
Außerdem war von Deutschland, der EU und Südkorea die Rede. Wie ein verwirrter Mensch auf Weltbild kommt........ein Rätsel.
Joar, das glaub ich Dir.

Deutschland, EU und Südkorea sind ja nicht auf der Weltkugel. :)

Jetzt hat sich die südkoreanische Regierung eingeschaltet und beabsichtigt mit einem Förderplan rund 370 Milliarden Euro in die Produktion von Halbleitern zu investieren.
So wie es da im Satz steht, ist es schlicht falsch!

"South Korea is going all out to bolster its critical semiconductor industry, with the government on Thursday announcing a plan by companies to invest 510 trillion won ($451 billion) and beefed-up tax benefits to boost chipmakers' competitiveness amid a critical global shortage of the key components."

Die südkoreanische Regierung beabsichtigt mit einem Steuer-Förderplan die Investitionen von 451 Mrd.$ durch die südkoreanische Halbleiterindustrie zu unterstützen.

Joar, das glaub ich Dir.

Deutschland, EU und Südkorea sind ja nicht auf der Weltkugel. :)
Schön meinen Beitrag sinnfrei zitiert. Das machen Leute ohne Argumente heutzutage so. Mehr wie einen Anderthalbzeiler kriegt man von sowas auch nicht geboten.
Eines hat Corona definitiv geschafft: Die Leute sind dümmer und extrem aggressiv geworden.

Der Beitrag soll dann wohl als Beispiel dafür dienen. 🤷‍♂️😕

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh