MSI Clutch GM41 Lightweight Wireless im Test: Nicht nur leicht, sondern auch kabellos

msi_clutch_gm41_lightweight_wireless_logo.jpg
Kabellose Mäuse liegen genauso im Trend wie besonders leichte Mäuse. Mit der Clutch GM41 Lightweight Wireless greift MSI nun beide Trends in einer Maus auf. Obwohl diese Gaming-Maus im intensiven Gaming-Einsatz über 80 Stunden mit einer Akkuladung auskommt, wiegt sie nur 74 g.
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich würd unter negativen Punkt noch die Dragon Center Software setzen. :d
Habe mich mal ne Zeitlang damit beschäftigt und find die in allen Belangen grottig.

Der Trend zu "Mittelklasse (Marke-Software-RGB) " Mäusen im Funkbereich - Gaming - scheint auch MSI - mit zweiten schwanzlosen Modell erfasst zu haben.
Die Clutch Gm70 hatte noch volles RGB.:ROFLMAO:
Leider scheint man immer noch auf eine Akku Anzeige in der Software zu verzichten.

Die Software ist leider eine Universalsoftware.
Das macht leider auch Asus. Wünschenswert wäre eine Trennung.

Schöner Test für eine Maus, bei der "deutlich" mehr drin gewesen wäre.
Die Kabelvariante nutzt leider ein vollkommen "beschissenes" Kabel (Viel zu steif und weit weg von dem, was aktueller Standard ist) und die wireless Variante ist meiner Ansicht nach "zu schwer" (wenngleich viele das "höhere" Gewicht ggf. mögen). Mit 15-20g weniger hätte man hier eine Top-Maus auf den Markt bringen können. So hat man aber auf falsche Schwerpunkte (Material und RGB, was zu viel Gewicht mit sich bringt) gesetzt und am Ende einige Punkte verloren.

Über die Software muss man nicht viel sprechen - aktueller Trend geht nicht nur zu OEM Mäusen, sondern auch zur OEM software.

Für Leute mit "grüßerer" Hand und dem Wohlfühlgewicht von ca. 80-90g aber ein Hinsehen wert!

Ich habe heute bei einem Bekannten die Maus mit Kabel gesehen.
AUF GAR KEINEN FALL die Variante mit Kabel kaufen. So ein grausam schlechtes Kabel hab ich wirklich, und nein da übertreibe ich nicht, noch nie in meinem Leben erlebt. Das ist unbegreiflich, wie MSI das absegnen konnte.
Die wireless Version hat aber die selbe Form und ist dadurch für mittelgroße bis große Hände wirklich zu empfehlen!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh