Valley of the Ancient mit Lumen und Nanite: Ein Blick in die Unreal Engine 5

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Vor etwa einem Jahr stellte Epic Games die Unreal Engine 5 vor. Ab Ende 2021 soll die finale Fassung des 3D-Editors bereitstehen und bereits jetzt fangen die ersten Entwickler an, ihre Spiele darauf anzupassen. Möglich wird dies durch die Veröffentlichung der Open-Beta der Unreal Engine 5. Ab dem kommenden Jahr werden dann die ersten Spiele erscheinen, welche die Unreal Engine 5 dann auch verwenden.
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Ich habe mir den Demo mal angeschaut und bin echt angetan aber nachdem ich gestern Horizon Forbidden West gesehen habe glaube ich das man mit Horizon womöglich die Bildqualität von der Unreal 5 Demo wohl erreichen wird.
Aber gut wenn das mal ein Entwickler mit der fertigen Unreal 5 Engine alles rausholen wird wird dieses Spiel dann bestimmt schon atemberaubend sein
 
Ich habe mir den Demo mal angeschaut und bin echt angetan aber nachdem ich gestern Horizon Forbidden West gesehen habe glaube ich das man mit Horizon womöglich die Bildqualität von der Unreal 5 Demo wohl erreichen wird.
Aber gut wenn das mal ein Entwickler mit der fertigen Unreal 5 Engine alles rausholen wird wird dieses Spiel dann bestimmt schon atemberaubend sein
Die großen Studios die massiv Resourcen investieren können, erreichen oft mehr als was man Out of the Box mit einer Engine schafft. Ein gutes Beispiel bei Unity ist Subnautica: Below Zero. Das ist auch höherwertiger als Unity alleine. Trotz moderner Engines ist es noch immer möglich mit Arbeit, das letzte Quentchen raus zu holen.
Schön ist aber dass durch den Fortschritt, immerhin die Qualität der last-gen AAA Titel, dann auch den Indie Entwicklern zur Verfügung steht.

Epic hat sich mit der UE5 allerdings Zeit gelassen. Seit 2014 gibt es UE4 ja schon.
 
Aber die UE4 wurde in der Zeit auch ständig erweitert.
 
Gibt es eine Möglichkeit die Tech-Demo zu laden und selbst auf dem Rechner zu Testen ?
 
Gibt es eine Möglichkeit die Tech-Demo zu laden und selbst auf dem Rechner zu Testen ?

Du kannst dir im Unreal Launcher, unter Unreal Engine -> UE5, die Unreal Engine 5 Early Access installieren und dann dazu das "Valley of the Ancient" Projekt installieren. Das geladene Projekt erklärt dann, wie man es im Demo Modus startet.

Hier der Link zur Dokumentation...


PS Wenn die Unreal Engine im Launcher nicht auftaucht, muss man sich glaube noch mal den "Entwickler" Launcher drüberbügeln, gab glaube auch in den Settings ne Option. Aber die war glaube umgekehrt, um den Games Bereich auszublenden.

Epic hat sich mit der UE5 allerdings Zeit gelassen. Seit 2014 gibt es UE4 ja schon.

Naja, die UE4 wurde die ganze Zeit lang weiterentwickelt. UE5 ist nun einfach ein Major Release, mit einem neuen UE und eben Nanite, Lumen und einigen weiteren Features und einer Menge Änderungen unter der Haube, welche so in UE4 noch nicht enthalten sind oder teils per PlugIn oder separaten Build auch in UE4 schon angetestet werden konnten..

Ich hatte noch nicht soviel Zeit, um selbst was in UE5 auf die Beine zu stellen. Valley of the Ancient ist aber schon mal ein netter Einstieg, Metahuman vor einem Monat war ja schon ein ziemliches Ding. Problem als ein zwei Personen Team, die "Content" Erstellung wir immer komplexer. Da hilft es mir wenig triple A Technik zur Verfügung zu haben, wenn ich alleine an einem Charakter drei Monate vom modellieren, detaillieren in ZBrush, riggen etc. sitze.

Es ist zwar schön via Quixel schnell Inhalte in Projekt zu ziehen, aber die Kunden wollen am Ende ja eigene Inhalte und nicht "Katalogware".

Ich bin jedenfalls gespannt, wir haben zwei Projekte in der Mache, die bis jetzt nicht so liefen, wie wir es uns wünschen. Werde diese die nächsten Wochen ausgiebig in UE5 testen und schauen, ob ich die neuen Features auch hier zum Vorteil einsetzen kann.
 
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