HWL News Bot
News
Thread Starter
- Mitglied seit
- 06.03.2017
- Beiträge
- 113.945
... weiterlesen
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
SATA SSD unterstützen kein HMB, dies geht nur bei NVMe SSDs!Während also bei den meisten aktuellen SATA-SSDs sich die Fragen eher um TLC/QLC und DRAM/HMB drehen
Wenn ich sehe wie viele oder besser wenige Kondensatoren da verlötet sind und wie viele Plätze für Kondensatoren auf der Platine freigeblieben sind, dann dürfte es vermutlich nur eine kleine Lösung für Data-at-rest sein, aber keine Full-Power-Loss Protection wie die bei Enterprise SSDs üblich ist. Crucial hat sowas bei der M500 eingeführt und für alle Nachfolger mit Marvell Controller beibehalten, wobei diese nicht immer funktioniert hat und auch diese SSDs nach unerwarteten Spannungsabfällen manchmal weg waren und mit der Power-Cycle Methode wiederbelebt werden konnten, was bedeutet, dass die Mappingtabelle korrupt war, die Ladung in den Kondensatoren also nicht gereicht hatte um diese aus dem DRAM Cache ins NAND zu schreiben. Userdaten im Schreibcache der SSD werden bei einfach Clientlösungen im Gegensatz zu denen bei Enterrpise SSDs leider nicht geschützt und leider geben die Hersteller auch i.d.R. nicht an, welches Level der Power Loss Protection verwendet wird. Aber mit Kondensatoren ist es immerhin wirklich eine, andere Anbieter bewerben ja auch schlaue Algorithmen in der FW als Power Loss Protection, ohne die entsprechenden Kondensatoren verbaut zu haben.Power Loss Protection
Das ist bei der Nutzung als SSDs für Caching auch nötig, da können wirklich hohe Schreiblasten auftreten, wie sie Heimanwender sonst nicht erzeugt haben, zumindest vor Chia. Wobei z.B. PNY bei der CS3030 Serie die TBW Angaben nachträglich massiv gesenkt hat. Das Consumer nun Chia Famren und damit wirklich hohe Datenvolumen schreiben, hat veilleicht dafür gesorgt, dass die Hersteller solche Angaben realistischer gestalten, auf jeden Fall sollte man vor dem Kauf die TBW Angabe noch einmal auf der Seite des Herstellers überprüfen. Wobei ich bei dieser Seagate weniger Sorgen hätte, da sie ja für Caching gedacht ist und dort fallen ja ebenfalls hohe Schreibvolumen an, es würde also sowieso auffallen, wenn diese vom Marketing statt der Technikabteilung kommen.neben sehr hohen Schreiblastangaben zu den Kernversprechen der Serie.
Das ist wegen der Limitierung der SATA Schnittstelle in der 1TB Klasse ja nicht so eine Überraschung, auch wenn es Modelle wie z.B. die MX500 gibt, die dies nicht schaffen. Hier dürfte vor allem die Verteilung der NAND Dies über die Kanäle des Controllers eine Rolle spielen und bei der großen Platine mit entsprechend vielen NAND Packages ist dies einfacher zu optimieren als bei den sehr kompakten Platinen wie sie bei vielen 2.5" SATA SSDs heute verbreitet sind, um Kosten zu sparen. Aber man sollte nicht erwarten, dass auch die Modelle mit geringeren Kapazitäten dies schaffen, da diese einfach zu wenig NAND Dies haben um die Schreibzugriffe darauf zu verteilen.kann die IronWolf Pro 125 SSD konstant die Daten mit höchster Geschwindigkeit schreiben.
Aber nur, weil ihr bei SATA die IOPS nicht mir CDM ermittelt habt, sondern nur mit ATTO gebencht wurde. Die B550 haben ein ähnliches Problem mit den IOPS wie X570, nur nicht so ausgeprägt. Schaut euch auch mal diesen Review von Thessdreview an, die haben zwar eine NVMe SSDs gebecht, aber einmal mit einem X570 System und einmal mit einem Z590 System. während beim X570 mit ATTO bessere Werte erreicht wurden, ist die Latenz (und damit die 4k QD1) beim Z490 besser und die Unterschiede im Copierbenchmark von AS-SSD sind gewaltig:Grundlage für unsere Tests bildet daher fortan das ASUS ROG Strix B550-E Gaming, das in unserem Test auch in Bezug auf die Storage-Anbindung vollkommen überzeugen konnte.
Features wie Power Loss Protection und eine wirlich hohe TBW kosten eben Geld.Gerade für Letzterer kann man nicht einfach die biilligsten NANDs nehmen die man irgendwo einkaufen kannn.Preis ist halt trotzdem zu teuer.