Telefónica Deutschland / O2 startet bundesweite Abschaltung des 3G-Netzes

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.569
telefonica_logo.png
Der Telekommunikations-Konzern Telefónica, zu dem auch der Mobilfunkanbieter O2 gehört, hat angekündigt, sein 3G-Netz in Deutschland schrittweise abschalten zu wollen. Demnach möchte man ab dem 1. Juli beginnen, die bisher für 3G benötigten Ressourcen bis zum Ende des Jahres für das eigene 4G-Netz zu nutzen.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Na dann bin ich mal gespannt ob das so gut lief wie die E-Plus fusion...
 
Hatte schon seit Ewigkeiten kein 3G mehr im Display.

Anstatt aber 4G auszubauen besser in 5G investieren.
 
Hoffentlich folgt bei allen dreien nächstes Jahr auch 2G. Spätestens dann bis 2025. Wir sind eh schon ziemlich spät dran mit der Abschaltung von 2g und 3g.
 
Wie sieht es eigentlich bei Vodafone und T-Com aus? Wird bei denen das 3G auch abgebaut?

Frage nur weil ich mit meinem privaten Handy ( One+ 6T ) und einem Vodafone Vertrag kein VOLTE bekomme. Das Handy kann es, aber Vodafone stehlt sich da wohl quer. Zumindest viele mit O2 und T-Com haben VOLTE mit dem Handy. Mit der Simkarte vom Kollegen hatte ich sofort VOLTE aktiviert gehabt.

Mein Firmenhandy ist ein Eiphone Se neuere Generation, ich glaube 2020 oder so. Der läuft mit einem T-Com Firmenvertrag. Habe hier zwar LTE, aber bei Telefonaten springt der auch immer auf 3G zurück. Wird lustig wenn der Chef auf einmal knapp 1000 Handys neu verteilen muss wenn die kein VOLTE können.
 
Hoffentlich folgt bei allen dreien nächstes Jahr auch 2G. Spätestens dann bis 2025. Wir sind eh schon ziemlich spät dran mit der Abschaltung von 2g und 3g.
2G wird es noch lange geben. Da hängen so viele automatisierte Systeme dran, es würde mich nicht wundern, wenn es 4G überlebt.
 
2G wird es noch lange geben. Da hängen so viele automatisierte Systeme dran, es würde mich nicht wundern, wenn es 4G überlebt.
Das ist völlig Irrelevant. Man setzt ein end Datum und dann wird abgeschaltet. Wer bis dahin nicht migriert hat, hat halt Pech. Die USA haben 2G schon vor Jahren abgeschaltet und sind gerade dabei 3G abzuschalten. Und die Deutschen Mobilfunkanbieter sollten langsam mal das Datum für 2G rausgeben, damit man auch dem letzten Hempel sagen kann das jetzt etwas anzuschaffen was nur 2G kann keine gute Idee ist außer man will es in 3 Jahren ersetzen. Das ist wie wenn man jetzt ein Radio kauft das ausschließlich UKW kann, das wird in den nächsten Jahren auch zu Elektroschrott.
Ich setze jedenfalls auf die Vernunft der Betreiber und hoffe das 2G und UKW bis spätestens 2025 Geschichte sind.
 
@TheBigG Das wird in Deutschland nicht allzu bald abgeschaltet: https://www.google.com/amp/s/amp.pcwelt.de/article/10935096
Das erst kürzlich gesetzlich verankerte eCall System setzt darauf.

Ehrlich gesagt finde ich das nicht schlecht. 4G und erst Recht 5G sind wenig für die lückenlose Abdeckung geeignet. Eine solide Basistechnologie ist notwendig damit man der brandaktuellen Technologie erlauben kann sich auf Ballungsgebiete etc. zu fokusieren wo sie wirklich Vorteile bringt.
 
Im verlinkten Artikel ist nur marketing bla bla der Presse stelle, bis zur Bekanntgabe der 3G Abschaltung wurde das selbe für 3G kommuniziert. Nebenbei hat Vodafone in Veranstaltungen ende 2025 als ende von 2G durchaus schonmal angeteasert. Und eCall System wird dann nicht mehr funktionieren oder muss halt umgerüstet werden, es ist jedenfalls kein Grund die 2G Abschaltung hinauszuzögern. Abgesehen davon ist in anderen EU Ländern 2G und 3G Abschaltung schon terminiert, somit wird das eCall System keine Relevants haben bei der Termin Findung.
 
Wie sieht es eigentlich bei Vodafone und T-Com aus? Wird bei denen das 3G auch abgebaut?
Telekom will wohl am 30.06.21 3G offline nehmen un kürzester Zeit (laut mancher Aussage innerhalb eines Tages).
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh