Blue Origin plant seinen ersten bemannten Weltraum-Flug mit Jeff Bezos

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.553
blue_origin.jpg
Während das Raumfahrtunternehmen SpaceX des Tesla-Gründers Elon Musk zu Jahresbeginn von der NASA einen 2,9 Milliarden US-Dollar schweren Auftrag für den Bau eines neuen Raumfahrzeugs, das erstmals seit 1972 wieder Astronauten zum Mond bringen soll, erhalten hatte, und inzwischen regelmäßig neue Crew-Mitglieder zur Internationalen Raumstation ISS fliegt, ist das Raumfahrtunternehmen von Amazon-Grüner Jeff Bezos bislang weniger erfolgreich. Nun will der Milliardär höchstpersönlich den ersten bemannten Flug ins Weltall des Unternehmens absolvieren.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie oft die Raketen schon kaputt gegangen sind?

Ob wir ihm jemals wiedersehen werden? :unsure:
 
Da wird wohl eine frau "gewinnen" und kurz darauf wird der 100 miles high club gegründet....
 
Da wird dann eh nur ne Puppe reingesetzt.
Der echte Jeff Bezos lebt in einem Bunker unter der Erde mit einem Not Op Saal im Nebenzimmer :d
 
Ich würde mich auch in Jeff Bezos umbenennen, wenn die mich dafür mitnehmen. Also wenn das Original nicht will... 😄
 
Da wird wohl eine frau "gewinnen" und kurz darauf wird der 100 miles high club gegründet....
Die Kapsel schafft nur etwas mehr als 100km und das auch nur für eine sehr kurze Zeit. Aber immerhin war man dann im richtigen Weltraum und nicht "nur" im Ami-Weltraum wie die Passagiere von Bransons Virgin Galactic.

Die News enthällt übrigens einen Fehler, denn die Kapsel wird deutlich vor dem Erreichen der Grenze zum Weltall abgetrennt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und welchen Unterschied macht das eigentlich für einen? Ich meine da ist ja keine sichtbare feste Grenze ab der man im Weltraum ist.
 
Davon hängt dann ab, ob man sich Astronaut nennen darf, wobei es auch da Definitionen gibt, die eine Erdumrundung voraussetzen. Ansonsten ist es natürlich weitgehend egal und ein orbitaler Flug ist sowieso nochmal was ganz anderes.
 
Laut Wiki spricht auch die NASA von ab 100km vom Meeresspiegel, vom Weltraum.
Abgesehen davon dient diese Aktion nur dazu, Geld auf Kosten von Ressourcen, Umwelt und Klima zu verdienen.
 
Und welchen Unterschied macht das eigentlich für einen? Ich meine da ist ja keine sichtbare feste Grenze ab der man im Weltraum ist.
Ist halt Definitionssache.
In meinen Augen würde sowas eher als sehr hoher "Höhenflug" zählen.
Selbst die ISS ist ja quasi kaum im Weltraum, sondern kratzt in 400km Höhe fast schon an der Atmosphäre. Da ist es aber klarer, weil sie in einem Orbit um die Erde fliegt und man permanent Schwerelosigkeit hat und keinen dauerhaften Antrieb braucht.
 
Das US Militär sieht wohl alles ab 50 Meilen (~80km) als Weltraum und verteilt dann Astronauten-Abzeichen, etwa auch an ein paar X-15 Piloten, die zwar die 80km, nicht aber die 100km geschafft haben. Die NASA eiert anscheinend irgendwie herum und hat auch ab 50 Meilen schon Astronauten-Abzeichen verteilt, ohne sich ansonsten so richtig klar positionieren zu wollen. Und die FAA verteilt ab 50 Meilen Abzeichen für kommerzielle Astronauten, etwa auch an die Crews des SpaceShipOne bzw. SpaceShipTwo. Als reiner Passagier wird man die Abzeichen womöglich nicht kriegen, aber Virgin Galactic geht natürlich von der 50 Meilen definition aus und spricht dann auch immer davon in den Weltraum zu fliegen. Rein praktisch mag das alles keinen so großen Unterschied machen, auch weil die Definitionen alle ein Stück weit willkührlich sind, aber wer will schon viel Geld bezahlen, um fast im Weltraum gewesen zu sein.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh