HWL News Bot
News
Thread Starter
- Mitglied seit
- 06.03.2017
- Beiträge
- 114.133
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Erzähl mal etwas genauer was so abgeht, habe hier und da etwas gelesen.Kommt mir bekannt vor. Zwar noch keine Kurzarbeit aber wenn sich nicht massiv was ändert wird es Ende Juli wohl bei uns auch so sein.
Im wesentlichen sind es Chips von Intel und NXP die bei uns fehlen neben den ganzen anderen Dingen aktuell.
Wirklich exaktes wirst du wenig hören, denn kein Unternehmen geht gern damit hausieren was für Probleme sie haben (ausser wenn es um staatliche Unterstützung geht ).Erzähl mal etwas genauer was so abgeht, habe hier und da etwas gelesen.
Tatsächlich. Hier ein Artikel dazu: https://www.gizmodo.com.au/2021/04/...hip-shortage-years-ago-why-didnt-anyone-else/Ich habe ds ein gutes video auf youtube gedehen das vom "toyota konzept" sprach, und wie die so gut durchkommen
Also zurueck zu den Vergasern und der mechanischen Bremskraftverstaerkung.Ganz ehrlich, weniger Elektroschrott im Auto wäre auch hilfreich.
Viel mehr als hier schon geschrieben wurde kann ich nicht sagen außer das die Automobilen so aggressiv am Markt Material einkaufen dass es für alle anderen schwierig ist.Erzähl mal etwas genauer was so abgeht, habe hier und da etwas gelesen.
Nein, aber warum brauch Ich gefühlt 30 Bildschirme wie beim neuen Mercedes oder Audi?Viel mehr als hier schon geschrieben wurde kann ich nicht sagen außer das die Automobilen so aggressiv am Markt Material einkaufen dass es für alle anderen schwierig ist.
Viel läuft da über Broker welche sich das knappe Gut natürlich gut bezahlen lassen.
Das mit dem "günstig" ist ein weitreichender Irrglaube. Das Stichwort lautet "Finanzierung/Leasing/usw.". Nur dank den Banklizenzen der Fahrzeughersteller können diese große Mengen an Fahrzeugen überhaupt noch verkaufen. Müssten die Autokäufer vorher selbst sparen bzw. die Bank Sparguthaben für die Finanzierung aufwenden, wären Reparaturen sogar beim einem alten Fahrzeugmodell noch lange sehr wirtschaftlich. Aktuell liegt der Anteil an finanzierten Neuwägen bei ca. 46%. Ich erlebe es ja selber in meinem Beruf (Kfz-Techniker-Meister) daß bei einer defekten Kupplungseinheit (SAC mit ZMS, kosten ca. 1.200 EUR) viele bereits ihr Heil in einem Neuwagen suchen. Selbst wenn die eigene Fuhre noch am Gebrauchtwagenmarkt mit 9.000 EUR gehandelt wird. Die "günstigen" Finanzierungs-/Leasingangebote verblenden viele.Ich finde es sogar teilweise gut. Da weniger neues in den umlauf kommt, wird etwas gespart. Wenn die preise deutlicher hochgehen, rentiert sich reparieren sicher wieder mehr. Wegwerfgesellschsft gibt es nur, weil neu kaufen so günstig ist.