HWL News Bot
News
... weiterlesen
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
...und die Gegenüberstellung von halbwegs vergleichbaren Mainboards. Das sind die beiden die im Artikel verglichen wurden:
Links supereffizient dank ATX12VO, rechts veraltet und ineffizient weil 3,3V und 5V vom Netzteil bereitgestellt werden.
Wo wäre das denn konsequent?Eigentlich wäre es dann doch nur konsequent das Netzteil ganz abzuschaffen und die Buchse für den Kaltgerätestecker aufs Mainboard zu schrauben.
Nach meinem Verständnis geht es darum, dass Netzteile einfacher und effizienter werden, weil sie nicht mehr viele verschiedene Spannung bereitstellen müssen, von denen nur eine Spannung wirklich verwendet wird. Macht doch insgesamt Sinn.ist doch wumpe wer die DC-DC Umwandlung macht ob das Netzteil oder das Mainboard.
Die Spannungen werden trotzdem benötigt.Nach meinem Verständnis geht es darum, dass Netzteile einfacher und effizienter werden, weil sie nicht mehr viele verschiedene Spannung bereitstellen müssen, von denen nur eine Spannung wirklich verwendet wird. Macht doch insgesamt Sinn.
Ja, darum muss sich Apple auch an keine Standards halten und direkt das bauen, was sie für möglich halten. Es ist ein Blick, wie es im PC Bereich möglich wäre. Das zeigt Visionen.Der MacPro ist allerdings auch ein OEM Endkundengerät. Kein selbst zusammenbaubares.
Schau dir iFixit Teardown an. Da hast du jedes Modul des Computers einzeln in der Ansicht.Ist das tauschbar im MacPro, oder ist bei kaputtem Netzteil alles hin?
Sauber unsauber? Ineffizient?Die Spannungen werden trotzdem benötigt.
Jetzt Wandelt das Mainboard ineffizient die Spannung runter. Dafür ist jetzt das Netzteil auf dem Papier sauber und das Mainboard unsauber.
Klar. Aber die kommen ja auch jetzt schon nicht vom Netzteil direkt.Die Spannungen werden trotzdem benötigt.
Das ist doch schon mit aktuellen Boards der Fall. Die nutzen die 12V-Spannung vom Netzteil und wandeln daraus alle sonstigen benötigten Spannungen. Es fällt nur die redundante Spannungswandlung im Netzteil weg, die sowieso nicht wirklich genutzt wird.Jetzt Wandelt das Mainboard ineffizient die Spannung runter.
Das Mainboard ist genauso "unsauber" wie auch jetzt schon. Das Netzteil wird "sauberer", um mal bei deeinem Slang zu bleiben.Dafür ist jetzt das Netzteil auf dem Papier sauber und das Mainboard unsauber.
Was Apple für "Visionen" hat kann man sehr gut daran sehen wie der Konzern die Reparaturfähigkeit seiner Geräte einschränkt. Aber klar, am besten alles komplett aufs Mainboard, damit im Defektfall gleich der komplette PC getauscht werden muss. Radikal ist hier einzig und alleine der Versuch den Leuten dass unter dem Label "mehr Effizienz" zu verkaufen. Das ist schlichtweg Unfug.Ja, darum muss sich Apple auch an keine Standards halten und direkt das bauen, was sie für möglich halten. Es ist ein Blick, wie es im PC Bereich möglich wäre. Das zeigt Visionen.
Bereits ATX12VO war von Intel radikaler geplant, haben sie mit der Zeit aber abschwächen müssen wie ich gelesen habe, da die Partner Bedenken hatten.
Und das Mainboard hat dann halt Serverformat. Natürlich kann man sich dann bei der GPU und der restlichen Peripherie die zusätzlichen Kabel sparen - wenn man die Slots quasi doppel so lang macht und zusätzliche Konnektoren in Form von Boards verbaut. Ist dann halt nicht mehr ATX-konform und passt in kein herkömmliches Gehäuse, von ITX mal ganz zu schweigen. Umgekehrt hast du an der Stelle dann Grafikkarten die ggf. nur mit den Boards kompatibel sind.Schau dir iFixit Teardown an. Da hast du jedes Modul des Computers einzeln in der Ansicht.
Das ist schlichtweg Bullshit. Die Effizienzsteigerung hat nichts, aber auch garnichts, mit den angeblich "niedrigeren" Anforderungen zu tun. Schau dir mal den deutlich besser aufgearbeiteten Artikel von CB an welchen ich verlinkt habe - du hast bei Vollausstattung quasi identische Anforderungen auf den 3,3V und 5V Rails wie bei "bisherigen" Netzteilen - 20 A bei 3,3 V und ~17 A bei 5 V.Sauber unsauber? Ineffizient?
Wenn man hier mit solchen schwammigen Begriffen umherschreibt, sollte man auch ausführen, was man genau damit meint.
Ineffizienter ist bauartbedingt die bisherige ATX Spezifikation, da große Reserven bereitstehen, die nicht abgerufen werden. Miss mal bei deinem PC die Ströme der 3.3 und 5V Leitung. Die sind nicht sehr hoch.
Bei meinem letzten PC Build habe ich jegliche direkte(übers NT) 3.3 und 5V Peripherie ausgeschlossen. Als Consumer ist das mittlerweile total einfach. Besitzt man die Anforderung an viel 5V Peripherie, setzt man ein entsprechend dimensioniertes Mainboard ein oder bezieht sich einen separaten 12V zu 5V Bug. Die werden mit entsprechenden Steckern haufenweise auf den Markt kommen, ganz sicher.
Kann hier bitte wieder mit Niveau geantwortet werden? Es ist eine Vision, wie es auch im Pc Markt sein kann. Sogar real umgesetzt. Es geht nur im die Stromversorgung der Platine.Was Apple für "Visionen" hat kann man sehr gut daran sehen wie der Konzern die Reparaturfähigkeit seiner Geräte einschränkt. Aber klar, am besten alles komplett aufs Mainboard, damit im Defektfall gleich der komplette PC getauscht werden muss. Radikal ist hier einzig und alleine der Versuch den Leuten dass unter dem Lable "mehr Effizienz" zu verkaufen. Das ist schlichtweg Unfug.
Natürlich würde sowas in ein herkömmliches Gehäuse passen. Es ändern sich doch nur die Litzen.😄Und das Mainboard hat dann halt Serverformat. Natürlich kann man sich dann bei der GPU und der restlichen Peripherie die zusätzlichen Kabel sparen - wenn man die Slots quasi doppel so lang macht und zusätzliche Konnektoren in Form von Boards verbaut. Ist dann halt nicht mehr ATX-konform und passt in kein herkömmliches Gehäuse, von ITX mal ganz zu schweigen. Umgekehrt hast du an der Stelle dann Grafikkarten die ggf. nur mit den Boards kompatibel sind.
Bullshit?Das ist schlichtweg Bullshit. Die Effizienzsteigerung hat nichts, aber auch garnichts, mit den angeblich "niedrigeren" Anforderungen zu tun. Schau dir mal den deutlich besser aufgearbeiteten Artikel von CB an welchen ich verlinkt habe - du hast bei Vollausstattung quasi identische Anforderungen auf den 3,3V und 5V Rails wie bei "bisherigen" Netzteilen - 20 A bei 3,3 V und ~17 A bei 5 V.
Die Efffizienzsteigerung ist hier hauptsächlich auf die hochintegrierten und deutlich effizienteren DC-DC Wandler zurückzuführen welche verbaut werden (und auch dementsprechend teurer sind). Die könnte man ohne weiteres auch in herkömmlichen Netzteilen verbauen
Das Niveau sinkt stetig mit jedem News-Post der mit dem Thema zu tun hat. Vorgelegt wurde da doch schon mit einem komplett sinnlosen Vergleich seitens Hardwareluxx.Kann hier bitte wieder mit Niveau geantwortet werden? Es ist eine Vision, wie es auch im Pc Markt sein kann. Sogar real umgesetzt. Es geht nur im die Stromversorgung der Platine.
Aha. Das Power-Modul welche Apples jetzt so visionär via Slot ans Mainboard angebunden hat würde also auch in ein reguläres Gehäuse passen. Wo das Netzteil sonstwo platziert werden kann.Natürlich würde sowas in ein herkömmliches Gehäuse passen. Es ändern sich doch nur die Litzen.😄
Oh, vielen Dank für den Hinweis. Das ist natürlich einfacher anzugreifen als das Argument dass es hier keine magische Effizienzsteigerung alleine durch die Verlagerung der Stromversorgung auf das Board kommt.Bullshit?
Arbeite an deinem Niveau.
12V kommen bei mir gratis vom Dach bzw. aus der Powerwall Da muss man nix mehr umwandeln ...Nach meinem Verständnis geht es darum, dass Netzteile einfacher und effizienter werden, weil sie nicht mehr viele verschiedene Spannung bereitstellen müssen, von denen nur eine Spannung wirklich verwendet wird. Macht doch insgesamt Sinn.