Gekaufte Rezensionen: Amazon wirft den Hersteller Ravpower aus dem Sortiment

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.569
amazon.jpg
Bereits im Jahr 2015 berichteten wir darüber, dass Amazon erstmals gegen Verkäufer positiver Produktbewertungen vorgeht. Nachdem in jüngster Vergangenheit Aukey und Mpow negativ aufgefallen waren und ihre Koffer packen mussten, trifft es nun auch den Hersteller Ravpower.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe Drittanbieter Akkus für meine Kamera von Ravpower. Halten länger als die originalen und kosten die Hälfte. Kann mich nicht beklagen.
 
RAVPower ist ja im Verbund mit anderen Marken wie Taotronics. Ist alles direkt aus Shenzhen, China, und wird von dort aus geführt. Der Unterschied zu anderen Marken ist Vertrieb und Marketing in Deutschland und den USA. Dadurch etwas angepasstere Produkte zu höheren Preisen als wenn ein Fertiger aus China direkt hier verkauft ohne Mitarbeiter vor Ort. Produkte sind aber größtenteils eben aus derselben Fabrik. Funktioniert ja auch gut. Nur darf man sich halt nicht erwischen lassen beim ******. Die Firmen dürfen auf Amazon angewiesen sein bezüglich der kompletten Logistik.
 
kommt ame ende eh aus dem selben bunker :d
 
…ist davon auszugehen…
Skrobisch unser alter Mutmaßer 😂

Ich hab aber auch schon nen Gutschein bei 5* Bewertung angeboten bekommen, wusste garnicht, dass Amazon das verbietet.
 
Mir hat "Nimaso" letztens einen 10€ Gutschein geboten. Musste auch nur die OrderID und die RezeNsion an eine GMail Adresse schicken.

Letztendlich dürfte wohl bei den meisten China-Importeuren davon auszugehen sein, dass die meisten Bewertungen gekauft sind.
Ab einem bestimmten Punkt ist das Kaufen allerdings kaum noch notwendig.
Da gibt es psychologische Effekte. Wenn alle etwas gut finden, dann kann es ja garnicht schlecht sein.

Bei einem Produkt mit tausenden von 5 Sterne Bewertungen wird man mit der tatsächlichen Qualität deutlich unkritischer sein, als mit einem Produkt das nur ein paar mittelmäßige Bewertungen hat. Das schlägt sich dann natürlich auch in der eigenen Bewertung nieder.

Daher sind selbst vermeintliche Hilfen wie ReviewMeta nur von begrenztem Nutzen.
 
Amazon soll endlich einen Anbieterfilter (nicht nach Anbietername sondern Anbieterherkunft) einbauen. An der Seite finden sich zig unnütze Filter, da wäre ein nützlicher schon recht hilfreich.
 
Amazon ist schon witzig. Sie "kaufen" selber Rezensionen. Wir nur unter dem Dekmantel "Vine" geführt. In dieser Hinsicht ist Amazon ein Scheißh.... Und Rezensionen die ihnen nicht passen entgegnet man indem man die Leute einfach aussperrt. Seriös ist anders. Aber wer dem allem Glauben schenk ist auch selber Schuld. Und ich kann zu 100% ! sagen, das sie zig andere Firmen auch verbannen müssten. Eigentlich sollte unser Staat da mal genauer hinschauen, aber diese Firma hat Sonderrechte. Ein Witz.
 
Mit Vine Rezensionen wird Kaufverhalten gelenkt. Bezahlte Rezensionen am Ende. Also das ist Kein Unterschied. Denn Amazon sperrt auch die Leute aus, die geschrieben haben hierbei handelt es sich um einen ... Also kein Unterschied. Ich habe selber Rezensionen geschrieben, aber wohl einmal zu viel eine Sinnlos Vine Rezension bemängelt. Damit bist du raus bei Amazon. Die Machenschaften dort gleichen Mafia Metoden.
 
Ist doch nichts neues, es gibt etliche Gruppen auf Facebook wo Produkte sogar gratis + kleine Summe Geld für eine 5 Sterne Bewertung angeboten werden.
Mittlerweile gebe ich nichts mehr auf die Bewertungen da die 4 & 5 Sterne Bewertungen zum Großteil wahrscheinlich gekauft sind und die 1&2 Sterne Bewertungen nichts mit dem Produkt zu tun haben sondern den Versand oder sonst was bemängeln.
Ich bestelle und teste einfach selber, wenn's mir nicht gefällt, geht das Produkt halt wieder zurück.
 
Der Unterschied bei den Vine-Bewertungen ist, dass man keine 5* Bewertung hinterlassen muss.
 
Aber wer dem allem Glauben schenk ist auch selber Schuld.
Eben, zumal die Rezensionen oft gar nicht genau für das Produkt sind, sondern ein ähnliches und man genau hinschauen muss, auf welches Produkt sie sich wirklich bezieht, was ja noch zum Problem der gekauften Bewertungen hinzukommt.

Damit bist du raus bei Amazon. Die Machenschaften dort gleichen Mafia Metoden.
Also ich habe in meinem Leben vielleicht 4 mal etwas bei Amazon gekauft, vor 20 Jahren mal ein Buch welches es woanders nicht gab, zweimal je eine SSD die im Angebot war und einmal RAM, weil ich die woanders nicht bekommen hatte. Auch künftig werden nur dann dort kaufen, wenn entweder der Preis sehr viel besser ist oder ich das Produkt nur dort bekommen kann.
Mittlerweile gebe ich nichts mehr auf die Bewertungen da die 4 & 5 Sterne Bewertungen zum Großteil wahrscheinlich gekauft sind und die 1&2 Sterne Bewertungen nichts mit dem Produkt zu tun haben sondern den Versand oder sonst was bemängeln.
Man muss sich jede Bewertung genau ansehen, es gibt auch gekaufte 1 Stern Bewertungen um der Konkurrenz zu schaden und es gibt Leute die einfach keine Ahnung haben, also z.B. eine M.2 SATA SSD kaufen und diese in einem M.2 Slot packen der nur M.2 PCIe SSDs untersützt und die SSD dann negativ bewerten, obwohl der Fehler klar bei ihnen lag und es gar nicht funktionieren konnte. Dann kommt dazu, dass die Bewertungen ja i.d.R. kurz nach dem Erhalt der Ware geschrieben und später selten korrigiert werden. Wenn z.B. ein Akku, eine Speicherkarte oder ein USB Stick nicht lange funktioniert, vielleicht sogar ein Fake ist, dann fällt dies erst später auf und nicht jeder der im ersten Moment eine gute Bewertung geschrieben hat, korrigert diese danach auch wieder.

Und dann kann es noch passieren, dass Amazon ehrliche, negative Bewertungen löscht, wie hier für einen 30€ Stick mit angeblich 1TB:
Auch Amzon sollte wissen, dass man für 30€ keinen USB Stick mit echten 1TB Stick erwarten kann, wenn der billigste 1TB Stick bei Geizhals ab knapp 130€ gelistet ist und das gerade bei USB Sticks und Speicherkarten eine Menge solcher Fakes im Umlauf sind. Aber Amazon verdient eben auch am Verkauf von Fakes über ihre Plattform Geld, man kann also nicht ernsthaft erwarten, dass sie sehr streng dagegen vorgehen werden.
 
Würde sich Amazon doch auch bei Plagiaten so sehr bemühen... Seit Jahren passiert da leider nichts.
 
Imho sind die Preise bei Amazon direkt gar nicht mehr so gut, aber für den Service bin ich in der Regel doch bereit, das zu zahlen...
Das ist einfach etwas, wo andere Versandhändler noch nicht mithalten können...
 
Amazon macht das alles automatisch. Viele Dinge, die man Amazon mitteilt, werden von niemandem gelesen. Bei Rücksendung Grund im Textfeld angeben? Wird von niemandem gelesen. ******** melden? Wird ins Nirvana weitergeleitet. Alles automatisch. Bei den gekauften Produktrezensionen gehen einige Anbieter mittlerweile schlauer vor. Es gibt keinen Produktlink sondern eine Anleitung um Amazons Algorithmen auszutricksen. Man muss erst Produkte mehrmals suchen mit bestimmten Suchbegriffen, erst Tage später kaufen und die Rezension mit gewissem zeitlichen Abstand schreiben.
Schwierig ist es eine Lösung für die Problematik zu finden. Amazon verkauft wirklich gut. Wie im Supermarkt werden wir bombardiert mit Infos auf grellen Schildern. Bei den meisten Suchergebnissen erscheinen viele Tags. Bestseller. Amazons Choice. Grüne Tags mit Angebotspreisen. Rote Tags mit befristetem Angebot. Und eben die Sternebewertung. Was wirklich dahintersteht weiß man nicht, ist Bestseller wirklich meistverkaufte Produkt, worauf bezieht sich das? Auf Produktkategorie? Auf die Suchanfrage? Welcher Zeitraum? Amazon wird die Frage gar nicht direkt beantworten können, das entscheidet ihr System. Aber all diese Zusatzangaben beeinflussen unser Kaufverhalten.
Was macht man dann mit den Rezensionen? Abschaffen ist keine Option. Die eigenen Kunden verklagen geht nicht, bei Amazon ist nämlich nie der Kunde an irgendwas schuld (außer er wird unrentabel). Also geht man jetzt in einem ersten kleinen Schritt gegen Verkäufer vor. Wird vielleicht das Gegenteil bewirken, die Verkäufer firmieren sich um und fangen bei 0 an - und brauchen positive Rezensionen.
Über eigenes Bankkonto Zahlungsverkehr überwachen geht auch nicht. Einerseits Datenschutz und andererseits schickt der Verkäufer sonst einfach Bargeld per Post falls man wirklich kein anderes Konto oder Paypal hat.
Öffentliche Bestellnummern, die jeder einsehen kann (anonymisiert) klappt auch nicht. Schlussendlich braucht jeder ja eine Rechnungsnummer, bei Marketplace nicht kontrollierbar. Selbst wenn Amazon überall alles anonymisert und Verkäufer 0,0 Daten haben um einen Käufer zu identifizieren sind Absprachen außerhalb Amazon dennoch leicht möglich.
In meinen Augen müsste Amazon die Anbieter nicht nur rausschmeißen sondern auch verklagen. Mühselig und je nach Land des Anbieters praktisch unmöglich.
Als Kunde könnte man sicherlich auch Anbieter oder Amazon verklagen. Aber wer tut sich das an? Niemand.
Vielleicht sollte Amazon mit Kunden einen Vertrag abschließen falls diese Bewertungen abgeben möchten. Erhält der Kunde Gegenleistungen für eine Bewertung, gibt es extrem hohe Strafen. Tun sich aber nicht viele Leute an wahrscheinlich unnötig ins Risiko zu gehen. Denn überprüft wird das alles eben nur rein maschinell.
Bei Amazon sitzen keine Mitarbeiter, die checken müssten, dass der 1TB USB Stick für 30 Euro gefälscht sein muss. Und die, die das checken würden, arbeiten nicht in dem Bereich: Das große Geld macht Amazon eh über AWS. Und ihre Cloud regelt auch alles was im „Shop“ passiert. Die Denkweise von Amazon ist vielen auch nicht verständlich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das wäre dann sozusagen genau jedes Mal
Nö, fast alles, außerhalb von Chinakram, findet man in der Regel woanders günstiger. Den Chinakram gibt's dann meist sowieso auch nochmal bei Ebay.

Ansonsten sind der herausragende Amazon Retouren- & Kundenservice in Verbindung mit schneller Lieferung weiterhin echte Argumente für die. Bei mir gehen seit Jahren nur noch etwa 10% aller Online-Bestellungen zu Amz. Alles andere verteilt sich auf viele andere Händler. Den kleinen Mehraufwand nehme ich gerne in Kauf, wenn dadurch vielleicht der ein oder andere neben Amz überlebt.
 
Naja, ASUS forder zu einer "ehrliche Bewertung" auf, dies ist schon noch was anderes als eine 5 Serne Bewertung zu verlangen, zumindest wenn die Belohnung für jede Bewertung, egal wie gut oder schlecht sie ausfällt, die Gleiche ist.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh