FidelityFX Super Resolution wird Bestandteil des Xbox GDK

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Diese Woche startete FidelityFX Super Resolution (FSR) für die PC-Plattform. In unserem Artikel sind wir ausführlich auf Bildqualität und Leistung eingegangen, nun heißt es für AMD die Unterstützung in den Spielen weiter auszubauen. Ein wichtiger Faktor dabei könnten die Konsolen spielen. Diese setzen sowohl in Form der Xbox als auch der PlayStation auf eine APU von AMD, sodass es eine gemeinsame Hardware-Plattform zwischen den Konsolen und PCs gibt, was die Entwicklung vereinfachen dürfte.
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Boing! Da ist das Signal, jetzt wird es lustig:)
 
Vor allem da fsr mal gerne 40% mehr fps rausschmeisst, das freut die entwickler massiv.
 
Jetzt gibt es definitiv keine Ausreden mehr gegen FSR. Ja es kann in der Ultraqualität evtl nicht mit DLSS Qualität in allen Punkten mithalten. Trotzdem eine gute universal Lösung die "nutzbar" ist bei wenig aufwand/Qualitätseinbußen.

Der Vorteil überwiegt den Nachteil definitiv und wenn die Entwickler es schaffen Games die vorher 30FPS hatten damit auf 60FPS mit einem Performance Schalter hoch zu prügeln ist das ein massiver Gewinn gerade in Multiplayer spielen die unter anderem auch Crossplattform sind.
 
Hauptsache die Games laufen auf der Series X mind. 60 FPS.

Das ist schon wichtig. Games sollten nicht mehr mit 30 FPS laufen , dann lieber die Grafik runter schrauben.
 
Oder noch besser die Wahl lassen. Ich zock lieber mit 30fps in 4k als 1080p matsch am 55 Zoller.
 
Oder noch besser die Wahl lassen. Ich zock lieber mit 30fps in 4k als 1080p matsch am 55 Zoller.

Wie nah ist denn dein Sitzabstand? Bei dieser kleinen Diagonale sind mir solche Aussagen suspekt - sofern der Abstand mehr als 1,5-2m beträgt!
 
160cm kommen hin. Seit wann 55 zoll klein ist weis ich auch nicht. Mir ist es egal 30fps sehe ich kein Problem
 
Ich denke es kommt auf das Spiel drauf an, ab wann 30fps auch okay sind. Nicht umsonst bieten die modernen Konsolen auch einen Auflösungsreduzierten Modus an der in 2k/Full HD rendert und in 4K hoch skaliert.
Das kann dir auch mit Titeln passieren die 4K bewerben, den schließlich ist es nicht genormt wieviel Details in 4K mindestens enthalten seien muss um als Nativ 4K zu gelten.
Solange du keine echte 4K Referenz hast, kann dir an der Konsole alles versprochen werden du würdest keinen unterschied feststellen.
Diesen Effekt hast du insbesondere bei Games die Comic Grafik hat sehr häufig die am PC portiert wurde, du kannst zwar mit Filtern noch ein wenig nachbessern um z. b in der Distanz früher mehr Details zu sehen aber ansonsten ist der unterschied echt gering.
 
Selbst die neuen Konsolen sind zu schwach für nativ 4k. Ausser man spielt auf low und Dia Show.
 
Selbst die neuen Konsolen sind zu schwach für nativ 4k. Ausser man spielt auf low und Dia Show.
Ja das meine ich ja, da ist meistens sowieso eher WQHD auf 4k Hochskaliert und da du als Konsolenspieler keine Qualitätsreferenz hast wirst du den unterschied nicht merken weil du von Anfang an nie 100% 4K hattest sondern WQHD @ 4k und mit dem 120Hz Modus den sie eingebaut haben hat man wohl eher 1k @4k skaliert.
Und Games die sowieso nie realistisch wirken wollen, da ist es einfacher True 4K @30fps zu liefern (Anime, Comic Stil etc.) Borderlands, da wo die Texturtiefe und Effekte etwas flacher sind wird das schon gehen z. B 2D Plattformer. Da die Konsole immer die gleiche Hardware hat, kann man natürlich auch händisch schon etwas granularer optimieren.
 
Soviel schwachsinn wie hier gelabert wird🤦🏼. Allein die aussage zu Schwach für natives 4k….was kompletter pauschaler Schwachsinn ist. Series x und ps5 sind fixer sls die meisten gaming pcs bei weitem sogar.

4k 30 fps konnte schon eine rx 480. schafft mein laptop locker mit undervolted 70 watt 2060. was für dumme aussagen🤦🏼🤡🤡🤡 clownsforum.

es gibt genug spiele die 4k 60fps liefern. Vielleicht mal horizont erweitern. Auf konsolen ist durch die low level apis schon von haus aus performanter.
Siehe Rdr2 selbst die one x schaffte 4k nativ 30fps. 🤗 ich habs mit pc verglichen zu ultra der einzige Unterschied war 65% weniger fps. Vielleicht pasr schatten wenn man genauer schaut sber sonst. 0 unterschied der irgendwie sichtbar wäre. 🤡 so weiter clowns.
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Ja das meine ich ja, da ist meistens sowieso eher WQHD auf 4k Hochskaliert und da du als Konsolenspieler keine Qualitätsreferenz hast wirst du den unterschied nicht merken weil du von Anfang an nie 100% 4K hattest sondern WQHD @ 4k und mit dem 120Hz Modus den sie eingebaut haben hat man wohl eher 1k @4k skaliert.
Und Games die sowieso nie realistisch wirken wollen, da ist es einfacher True 4K @30fps zu liefern (Anime, Comic Stil etc.) Borderlands, da wo die Texturtiefe und Effekte etwas flacher sind wird das schon gehen z. B 2D Plattformer. Da die Konsole immer die gleiche Hardware hat, kann man natürlich auch händisch schon etwas granularer optimieren.
Wow 🤡🤡🤡 er ist der ganze zirkus. Zwidchen 1440p und 4k ist der Unterschied riesig an meinem 55 zoller. 😂 biosheim ruft
 
Ja das meine ich ja, da ist meistens sowieso eher WQHD auf 4k Hochskaliert und da du als Konsolenspieler keine Qualitätsreferenz hast wirst du den unterschied nicht merken weil du von Anfang an nie 100% 4K hattest sondern WQHD @ 4k.
Ich zocke WoWS Legends auf der Series X. Dieses Spiel erlaubt die Wahl zwischen 1440p @ 4k mit 60 fps oder echtes 4k mit 30 fps und ich sehe den Unterschied auf meinem 50 Zoll TV sofort. 4k @ 30 fps stammt noch aus Zeiten von Xbox One X und ist für PS5 & SXS absolut nicht mehr zeitgemäß, sieht aber viel schärfer aus. Leider wegen den 30 fps eine absolute Zumutung und daher muss man mit unscharfen 1440p zocken.

1440p sind jetzt keine Katastrophe, aber Konsolenspielern vorzuwerfen sie erkennen den Unterschied eh nicht ist mal wieder typisches PC'ler Gerede.
 
Deine Clowns-Taste klemmt...
Bringt sowieso nichts zu diskutieren. Die Konsolen Spieler verstehen nicht das 4K mit low settings @30fps einfach für mich als PC Spieler noch kein wirkliches 4K ist :-)

Für mich ist echtes 4K wenn die Settings auf High @4k @ 60FPS laufen. Und erreicht man selbst mit meiner RTX 3080 gerade so und nicht mal in allen Titeln ohne abstriche zu machen oder DLSS zu verwenden xD

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Playstation 5 10,5 TFLOPS
Xbox 12 TFLOPS

Bei den Konsolen entspricht das die Gesamtsystemleistung ... bei der Grafikkarte nur die Leistung einer einzelnen Grafikkarte.
Wenn man mir jetzt noch erzählt die Raytracing Leistung ist gleichwertig, falle ich gleich vom Stuhl :banana:
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1440p sind jetzt keine Katastrophe, aber Konsolenspielern vorzuwerfen sie erkennen den Unterschied eh nicht ist mal wieder typisches PC'ler Gerede.
Das ist kein Gerede, Titel die 2014-2017 irgendwann auf den Markt kamen sind kein vergleich. Die Auflösung sagt erstmal nichts über die fülle an Information die noch oben drauf kommen, Lichtbrechungen, Schatten und Effekte usw.

Es gibt Titel die liefen auch auf meiner RX 580 8GB auf 4k@30FPS aber die FPS waren nicht stabil und es war alles auf "Low".
Da von echten 4K zu sprechen würde ich mich schämen.
Ich hab doch oben auch schon erwähnt das wird nicht für alle Titel so sein, aber die Konsolen Spieler verstehen müssen das ihr "4K" nicht dem 4K eines PC Spielers entspricht sondern irgendwas runter reduziertes entspricht im Framebereich des Spielbaren.

FSR @4K wird auch besser aussehen als Nativ @2K/WQHD schließlich sind 4K die doppelte Anzahl an Pixel von WQHD und selbst wenn du der 4K Auflösung 30-40% der Pixel weg lassen würdest hättest du immer noch im vergleich zu WQHD 60-70% mehr Pixel Informationen.

Das ist jetzt nicht schlimm, ist aber halt getrickstes 4K und nicht natives 4K.
 
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Bringt sowieso nichts zu diskutieren. Die Konsolen Spieler verstehen nicht das 4K mit low settings @30fps einfach für mich als PC Spieler noch kein wirkliches 4K ist :-)

Für mich ist echtes 4K wenn die Settings auf High @4k @ 60FPS laufen. Und erreicht man selbst mit meiner RTX 3080 gerade so und nicht mal in allen Titeln ohne abstriche zu machen oder DLSS zu verwenden xD

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Xbox 12 TFLOPS

Bei den Konsolen entspricht das die Gesamtsystemleistung ... bei der Grafikkarte nur die Leistung einer einzelnen Grafikkarte.
Wenn man mir jetzt noch erzählt die Raytracing Leistung ist gleichwertig, falle ich gleich vom Stuhl :banana:
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Das ist kein Gerede, Titel die 2014-2017 irgendwann auf den Markt kamen sind kein vergleich. Die Auflösung sagt erstmal nichts über die fülle an Information die noch oben drauf kommen, Lichtbrechungen, Schatten und Effekte usw.

Es gibt Titel die liefen auch auf meiner RX 580 8GB auf 4k@30FPS aber die FPS waren nicht stabil und es war alles auf "Low".
Da von echten 4K zu sprechen würde ich mich schämen.
Ich hab doch oben auch schon erwähnt das wird nicht für alle Titel so sein, aber die Konsolen Spieler verstehen müssen das ihr "4K" nicht dem 4K eines PC Spielers entspricht sondern irgendwas runter reduziertes entspricht im Framebereich des Spielbaren.

FSR @4K wird auch besser aussehen als Nativ @2K/WQHD schließlich sind 4K die doppelte Anzahl an Pixel von WQHD und selbst wenn du der 4K Auflösung 30-40% der Pixel weg lassen würdest hättest du immer noch im vergleich zu WQHD 60-70% mehr Pixel Informationen.

Das ist jetzt nicht schlimm, ist aber halt getrickstes 4K und nicht natives 4K.
Also ich verstehe nicht worauf du hinaus willst, habe ich dir doch ein klares Beispiel genannt. Es gibt genug Konsolentitel die in echten 4k laufen. Außerdem hat die Auflösung rein gar nichts mit den Details am Hut. Und was hat eine altbackene RX580 jetzt mit den neuen Konsolen zu tun? Die drehen doch Kreise um das Ding das alleine schon so viel Strom frisst wie die ganze Konsole.
 
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Dieser Artikel beschreibt was ich meine nochmal mit technischer Ausleuchtung, warum auf Konsolen noch kein echtes 4K Einzug erhält auch sein besagter Titel wird möglicherweise tricks anwenden, aber die Originalfassung ist schon über 5 Jahre alt ob es jetzt für Konsolen Legends heißt und vorher Baneneboote spielt keine Rolle es handelt sich um die gleiche Grafikengine und selbe Texturen Ursprungsqualität.

 
Weiß eh nicht was diese Vergleiche immer sollen. Für 500 Euro ist das Ergebnis, was beide Konsolen liefern mehr als gut.

Ob’s nun natives 4K ist oder getrickstes, es sieht gut aus.
 
Sagen wirs mal so, für den Preis und auch für die Rohleistung, bringen die Konsolen ertaunlich viel Grafikpracht auf den Bildschirm/Fernseher. FXR könnte das auch noch etwas weiter anschieben.
Das heisst natürlich nicht dass ein 2000€ PC nicht in einer anderen Liega sei. Man hat die Wahl :)
 
Weiß eh nicht was diese Vergleiche immer sollen. Für 500 Euro ist das Ergebnis, was beide Konsolen liefern mehr als gut.

Ob’s nun natives 4K ist oder getrickstes, es sieht gut aus.
Nein daran gibts nix zu zweifeln, die Qualität ist ordentlich und spielbar ist es auch dank der ganzen tricks etc.
Darum ging es auch nicht sondern, das die Konsolen und dessen Marketing ein wenig Informationen weglässt.
Um noch mal einen Vergleich zu ziehen: Wenn du im Restaurant etwas bestellst was du vorher nie gegessen hast, kann man dir auch was auftischen was dem beschriebenen nicht ganz entspricht. Es muss ja deswegen nicht schlecht sein, aber entspricht halt auch nicht ganz der Wahrheit.

Echtes Wienerschnitzel (Natives 4K-PC), Schnitzel nach Wiener Art (Konsolen 4K variante).
Letzteres ist nicht das echte, schmeckt den meisten trotzdem <3.
 
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Soviel schwachsinn wie hier gelabert wird🤦🏼. Allein die aussage zu Schwach für natives 4k….was kompletter pauschaler Schwachsinn ist. Series x und ps5 sind fixer sls die meisten gaming pcs bei weitem sogar.

4k 30 fps konnte schon eine rx 480. schafft mein laptop locker mit undervolted 70 watt 2060. was für dumme aussagen🤦🏼🤡🤡🤡 clownsforum.

es gibt genug spiele die 4k 60fps liefern. Vielleicht mal horizont erweitern. Auf konsolen ist durch die low level apis schon von haus aus performanter.
Siehe Rdr2 selbst die one x schaffte 4k nativ 30fps. 🤗 ich habs mit pc verglichen zu ultra der einzige Unterschied war 65% weniger fps. Vielleicht pasr schatten wenn man genauer schaut sber sonst. 0 unterschied der irgendwie sichtbar wäre. 🤡 so weiter clowns.
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Wow 🤡🤡🤡 er ist der ganze zirkus. Zwidchen 1440p und 4k ist der Unterschied riesig an meinem 55 zoller. 😂 biosheim ruft


Da fällt einem erstmal nichts zu ein. bist du es, Alice um Wunderland..? Bei deinen Vorstellungen? 😅
 
Naja, immerhin kann jeder auf dem PC jetzt auch unscharfes aber spielbares 4k genießen. Ein Großteil wird das wohl auch nutzen. Laut Steam sind das immerhin über 85% die sonst niemals echtes 4k bestaunen konnten.
 
Playstation 5 10,5 TFLOPS
Xbox 12 TFLOPS

Bei den Konsolen entspricht das die Gesamtsystemleistung ... bei der Grafikkarte nur die Leistung einer einzelnen Grafikkarte.


Das stimmt nicht. Das ist schon die Grafikleistung.
Die Angaben von der RTX3000 sind aber absoluter schwachsinn und total geschönte werte denn die werte bekommt man nicht in FPS umgesetzt.
Das ist die Theoretische Leistung die die karte hat wenn man sie voll auslasten kann was aber in Spielen nicht geht.
Dennoch ist die Konsole natürlich deutlich unterlegen was man ja auch sofort sieht wenn wenn man mal ein Spiel mit PC vergleicht.
Das Problem ist halt nur das die meisten Grafikfeatures unglaublich ineffizient werden so das man am PC @ Ultra meist nur minimale unterschiede sieht zur Next Gen Konsole.
Stellt man aber am PC die gleichen Settings der Konsolen Version ein dann hat man sofort locker doppelte FPS.
Aber das spielt ja auch überhaupt keine rolle weil die Konsole gar nicht das ziel hat die Beste und schnellste Grafik zu rendern.
Die Konsole hat schon echte vorteile für die Entwickler und auch für die Spieler ist die Konsole in sachen Gaming ein echter Preis Leistungs Kracher--> Xbox Gamepass Ultimate (quasi Netflix Gaming ABO)
Günstiger kann man nicht Zocken
 
Die Angaben von der RTX3000 sind aber absoluter schwachsinn und total geschönte werte denn die werte bekommt man nicht in FPS umgesetzt.
Die Spiele sind nur noch nicht für die verfügbare Leistung umgesetzt, auch der Multicoresupport für Prozessoren wird von Generation zu Generation besser.
Spätestens bei Cyberpunk drückt jeder Mittelklasse PC die Konsole gegen die Wand.

Hier mal ein Vergleich zwischen den Konsolen und einem PC mit durchschnittlicher Hardware.

Der Unterschied ist halt du zockst halt am PC immer in besserer Qualität, bei besserer Performance.
Die Angaben der RTX3000 sind nicht schwachsinnig, sie entsprechen dem technischen IST zustand.
Abhängig vom Titel, werden halt Raytracing und DLSS nicht immer voll berücksichtigt, das kostet schließlich auch Rechenleistung die nicht bei jedem Game berücksichtigt werden kann.
Die RTX Karten sind auch als PROSUMER Karten angedacht und werden gerne auch für andere Zwecke als Gaming eingesetzt.

Du kannst halt auf dem PC schon erste Titel in "8k" mit spielbaren FPS(30+) zocken, das ist soviel 8K wie 4K bei Konsolen.
Natürlich ist es kein Vergleich die Konsole kostet insgesamt weniger als bei manchen die Grafikkarte - keine Frage und die Leistung für das gezahlte Geld übersteigt die von PCs im selben Preisspektrum zum teil bei weitem.

Als AIO System ohne Monitor ist es definitive eine günstige Alternative und für Leute die gar keine Ahnung von PCs haben super, plug and play ohne Grafikkarteneinstellungen.
 
Der Unterschied ist halt du zockst halt am PC immer in besserer Qualität, bei besserer Performance.
Definitiv ja.
Die Beste Bildqualität bekommt man immer mit dem PC.
Wie gesagt man kann Konsolen nicht mit dem PC vergleichen
 
Wie gesagt man kann Konsolen nicht mit dem PC vergleichen


Na vergleichen kann man die Spiele auf einem PC und einer Konsole schon, schließlich handelt es sich ja um identische Software.

Digital Foundry macht es ja auch oft genug um eine ungefähere Einschätzung für aktuelle Konsolen im Vergleich zum PC geben zu können.

Man sollte halt nur nicht mit falschen Erwartungen an die Sache rangehen
 
Ging es hier eigentlich nicht um FSR? Oder wieso ist hier schon wieder nur Pc Master-Race geblubber zu lesen? Es müssen nicht ständiger die Hardcore Racer extra ins Konsolen Forum vorbei kommen und denen erklären das der 2000€ PC ach so viel besser ist.
 
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