12gb Ramdisk welche Software?

Knut123bert

Enthusiast
Hallo,

Da DDR 3 Speicher so schön billig war habe ich mir für 120 Euro inc. Versand 16GB gekauft. Ich möchte eine Ramdisk einrichten, um dort regelmäßig größere Rar Archive zu entpacken.
Aktuell habe ich noch 8GB eingebaut, kann jedoch bei Dataram Ramdisk kein Laufwerk mit mehr als 4Gb erstellen.
Es sollten weiterhin 4GB Speicher für das System zur Verfügung stehen, der Rest soll als Ramdisk dienen.

Welche Software nutzt ihr für Ramdisks, die definitiv eine 12Gb Ramdisk erlaubt?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ramdisk.tk
Seit 2005 läuft die bei mir^^. Hat schon XP32, XP64, Vista64 und Win7 x64 gesehen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze die Gavotte Ramdisk.

Ich weiß zwar mangels 16 GB nicht, ob sie eine 12 GB Ramdisk erstellen kann, aber da die Ramdisk kostenlos ist, kannst du es ja einfach ausprobieren. In einem 32-bit System muss man nur zuerst die ram4g.reg vor der ramdisk.exe ausführen, damit der PAE Speicher angesprochen wird.

Zuletzt bearbeitet:
Du könntest ja auch mal Fancycache (-->SSD Forum) mit 12 GB Blockcache testen...

ich habe mir auch eine ramdisk mit 2gb gemacht für win, firefox und sowas. das komische ist wenn ich den ff aufmache dann kann ich für ca.2sek nichts machen und die platte rödelt wie verrückt danach gehts. das sys ist frisch aufgesetzt und im ff ist eigestellt das er für den cache die ramdisk nehmen soll. was kann das sein?

ich habe bisher die auslaergungsdateien und den temp ordner auf der ramdisc. was kann man da noch von win reintun um was zu beschleunigen??

habe gerade mal den winamp und den firefox ordner auf die ramdisk kopiert und von da aus gestartet... das geht langsamer als wenn ich normal von der platte starte wie kann das bitte sein? wo liegt der fehler?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du einen Filemonitor öffnen würdest, dann siehst Du was es ist:
Der FF ackert in seinem Profil-Ordner, der sich in Deinem Appdata-Ordner befindet.

Und was Du noch reintun kannst hängt schwer von Deiner Software ab. Ich würde einfach mal beobachten was bei Dir viel auf der Platte ackert und dann versuchen rauszubekommen ob diese Software Temporäre Daten schreibt und wie man die dazu bekommt auf der Ramdisk zu landen.

hab den ff nun mit allem drum und dran auf der ramdisk installiert^^ kein ffestplattenzugiff mehr :.-)

Du kopierst auch den Profil-Ordner auf die Ramdisk (bei jedem Systemstart^^)?

das könnte man mit einem Script ja automatisieren, aber noch besser wäre es ja wenn man in der Firefox config den schlüssel für den Pfad zum Profilordner finden würde... in der about:config steht er zumindest nicht...

---------- Beitrag hinzugefügt um 05:01 ---------- Vorheriger Beitrag war um 04:55 ----------

Also in der Registry ist auch nichts (oder es ist ein versteckter Schlüssel, aber das glaub ich nicht), und in den Systemvariablen auch nicht.

---------- Beitrag hinzugefügt um 05:02 ---------- Vorheriger Beitrag war um 04:55 ----------

Den Cache zu verschieben bringt kaum was, die SQLite Datenbank in den Ram zu verschieben wäre glaube ich viel sinnvoller.

---------- Beitrag hinzugefügt um 05:57 ---------- Vorheriger Beitrag war um 04:55 ----------

Ah habs gefunden, funktioniert wunderbar:

SuperSpeed Firefox By Putting Profile and SQLite Database in RAMDisk | Raymond.CC Blog

---------- Beitrag hinzugefügt um 06:01 ---------- Vorheriger Beitrag war um 04:55 ----------

selbiges funktioniert auch wunderbar bei thunderbird, bringt aber schätze ich mal nicht viel ausser beim ersten laden von thunderbird (es sei denn ihr gehört zu den Leuten die es nicht durchgehend im tray haben, und alle halbe stunde mal öffnen)

hab nen programm das schreibt die ramdisk beim runterfahren auf festplatte und beim hochfahren wieder auf den ram drauf^^ klappt 1a

Interessanter Tipp. Einen großen Unterschied mit dem Profile Ordner in der Ramdisk gegenüber der SSD spüre ich allerdings nicht.

Falls es jemanden interessiert, wie man dies mit der Gavotte Ramdisk in Kombination mit Personal Backup 5.0.8 machen kann, ohne ein komplettes Image laden/speichern zu müssen, hier eine zusammenkopierte Anleitung:

Firefox Profile Ordner in Ramdisk umbiegen:

1. Simultaneously press CTRL WIN + R to bring up the Run command. Type %appdata%\Mozilla\Firefox\Profiles and hit Enter. You should see a folder with random characters followed by .default (For example, 89ns5tbp.default) and that is your Firefox’s profile folder.

2. Backup des aktuellen Profilordner anlegen

3. Simultaneously press CTRL WIN + R to bring up the Run command. Type %appdata%\Mozilla\Firefox\profiles.ini and hit Enter.

4. A notepad should appear with profiles.ini being loaded. Edit the path like the example below and save. Replace the “Profiles/” at Path with the drive letter that has been created by RamDisk. Change Path=Profiles/xxxxxxxx.default to Path=R:\xxxxxxxx.default. Make sure that the value for IsRelative is 0 and NOT 1. An example is IsRelative=0

5. Batch Datei anlegen, um den Profil Ordner in die Ramdisk zu laden, z.B. firefox_profile.bat:
Code:
@echo off
XCOPY C:\Dokume~1\Besitzer\Anwendungsdaten\Mozilla\Firefox\Profiles\*.* R:\ /E /Y /C

6. Verknüpfung zur Batch Datei im Autostart Ordner anlegen - unter Eigenschaften "minimiert" einstellen

7. Personal Backup: automatisches Backup (Synchronisation) beim Runterfahren des Verzeichnisses (R:\xxxxxxxxx.default) mit der HDD (C:\Dokumente und Einstellungen\Besitzer\Anwendungsdaten\Mozilla\Firefox\Profiles\) einstellen

Krass.
Fireforx mit -P starten
Neues Profil anlegen. Sagen wo es liegen soll, als Default markieren, fertig.
In der Ramdisk den Klicker für "Ramdisk beim Starten laden, beim Beenden speichern".

Wäre auch ne Möglichkeit wenn die Ramdisk das anbietet :-)

Hallo zusammen !

Der Thread ist zwar schon etwas älter, aber ich habe genau das richtige Program für Leute gefunden, die eine ramdisk über 4 gb haben wollen.
Das Program ist von Softperfect und nennt sich auch ramdisk. Es ist freeware und läuft bei mir mit Windows 7 einwandfrei.
Zusätzlich kann man auf die ramdisk auch Programme speichern, die beim runterfahren nicht gelöscht werden, sondern beim nächsten Neustart
wieder geladen werden(mit einem Abbild).
Ich habe Fifa 13 auf der ramdisk und ich bilde mir ein, nun besser zu spielen. Ist vielleicht aber auch nur Einbildung :).

MfG Jörg Triesch

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh