12V@7V pumpe

de_smutja

Enthusiast
Moin Leute,

ich hab mir ja ne gebrauchte 12V pumpe samt AGB gekauft....
Da die aber recht laut ist auf grund der befestigung im AGB hab ich ma getestet wie laut die @ 7V ist.
Und nu hört man sie nicht mehr *freu*....
Meine frage ist nun, kann ich das so laufen lassen? oder kriegt die pumpe einen schaden dadurch`?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Man müsste halt auch wissen, was es für eine Pumpe ist. Bisher wäre mir aber nicht bekannt, dass die Pumpe einen Schaden davon nimmt, wenn man sie undervolted. Zum Beispiel werden ja die Innovatek EHEIM Pumpen HPPS+ und Aquacomputers Aquastream nicht über die Spannung schneller/langsamer gemacht, sondern über die Frequenz.

die Pumpe wird auf 7V massiv an Leistung verlieren gegenüber 12V Betrieb.

Och das geht eigentlich.....so schlimm ist das nicht

Wenn sie leiser geworden ist, ist recht unwahrscheinlich, das sie Schaden nimmt.
Das größte Risiko wären imho Unwuchten, die würden sich aber durch eine deutliche Geräuscherhöhung und Vibrationen ankündigen.

Die meisten Pumpen haben einen Betriebsbereich (meine Laing zB hat 8-13v mit 9v Startspannung) - ein Datenblatt des Herstellers wäre hilfreich.

Wenn zB 7v außerhalb des Betriebsbereichs sind, aber 8v schon innerhalb, dann ist die Pumpe auf 8v sicher auch noch leise genug... aber letztendlich klären kannst Du es durch entweder ausprobieren, oder Herstellerangaben vertrauen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh