12V -> 7V Welcher Widerstand?

Jensito

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
21.04.2004
Beiträge
226
Hi,
ich wollte meinen 120mm Lüfter auf 7V Laufen lassen. Das Problem ist, das der an einem 3-poligen Molex-Stecker hängt.Der Stecker sollte eigentlich auch dranbleiben...wegen der Drehzahl-Überwachung.
Meine Frage ist jetzt, ob ich in der Plus-Leitung einen Widerstand machen kann, bzw. wieviel Ohm muß der haben,damit die 5V Spannung abfallen, und ich 7V am Lüfter hab?¿?
Der Lüfter hat eine Leistung von 1.25W
Danke schon mal im voraus...
Jens
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hm.. nimm des URI Dreieck ...

U = Spannung

R = Widerstand

I = Stromstärke

U:R = I
U:I = R
R*I = U

So hab ich des zumindest in Erinnerung ...

Brauchst halt Spannung die Ampere Werte des Lüfters ... Dann kannst deinen Widerstand berechnen .

Gruss,
Dennis

PS: Wenn ich falsch liege, bitte schlagen :d

// EDIT //

Siehe auch

http://www.fisik.gmxhome.de/pu817.htm
 
Zuletzt bearbeitet:
also der widersrand und er lüfter machen nen lustigen spannungsteiler.

du hast ja schon die wattzahl deines lufters gepostet und du brauchst den strom.
(das mit nem widerstand fürnen gleichstrommotor ausrechnen , dafür würde mich mein energietechnikdozent erschlagen, aber egal.)

du weißt das der lüfter bei 12V ein leistung von 1,25W verbrät, also nach P = U*I
I=P/U setzen wir un das ohmsche gesetz ein R = U/I =U^2/P = 115ohm.

da du hier nur einen spannungs teilerhast machste dir das einfach Rv=vorwiderstand
RL =widerstand des lüfters UL spannung am lüfter U deine speise spannung also hier 12V

die spannung teilen sich imverhältniss der widerstände hier also

UL/U = RL/(Rv+RL) du möchtetst Rv haben

Rv=[ (U/UL) *RL]-RL=RL[ (U/UL)-1] = RL (U-UL)/UL

setzten wir dann mal ein:

Rv = RL *(12V-7V) / 7V = RL * 5V/7V = RL 5/7 = 82,3 ohm

zum merken im zaähler des schönen bruches steht der Bertag der spannung die am vor widerstand abfällt, im nenner der betrag der spannung die am lüfter abfällt.

bedenke das dein widerstand genug leistung haben muss um nicht durch zubrennen.

nun um dem ganzen die krone auf zu setzen, kauf dir einefach nen noiseblocker poti und mach den lüfter so leise wie du es haben magst. ist die bessere variante und recht billig.

http://www.pc-cooling.de/catalog/artikeldetail.php?cPath=2_24&products_id=3097

um aus zurechnen was das poti bei deinem lüfter für einen regel bereich hat kannste einfach diese formel hier nehmen.

UL/U = RL/(Rv+RL) und nach UL um stellen

also UL = RL/(Rv+RL) * U nun für Rv den minimal und maximalwert des potis einsetzen, beim noiseblocker poti waren das 0-100ohm

also UL_Max = U wobei dein u deine speise spannung von 12V ist.
und UL_Min = U * RL/(100ohm+RL)

bei dir also 6,5V -12V

viel spaß

edit alle rechtschreib fehler sind meinz
 
Zuletzt bearbeitet:
Häng den Lüfter
so

An nen 4pol stecker, und füre dann das gelbe Kabel vom Lüfter mit nem 3pol Stecker aufs Mainboard, dann kannst du die Drehzahl immer noch überwachen, und es kostet dich nichts!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh