12V DC zu 10,4V AC konvertieren?

BlackR3d

Neuling
Hallo,
ist das generell möglich?
Geht drum, dass ein Soundsystem 10,4 Wechselspannung braucht und ich wissen möchte, ob man das ganze an einer Autobatterie betreiben kann :-)

Vielen Dank!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,
könntest du schreiben um was für ein Soundsystem es sich handelt? Spontan würde ich sehr stark vermuten, dass die 10,4V gleich danach Gleichgerichtet werden was c.a. 14V ergibt. Somit könntest du den Spaß direkt an eine Autobatterie anschließen.
Ansonsten 10,4V AC dürfte schwierig werden wenn du dich nicht mit Elektronik auskennst. (Man könnte was mit nem NE555 basteln, wird dann aber Rechteck und kein Sinus). Alternativ kosten Wechselrichter inzwischen fast nichts mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Es ist ein "XTrust 4500P".
Mir gehts eigentlich nur um den Verstärker, andere Boxen hab ich selber (;

Woran erkenn ich, ob die Spannung beim Verstärker gleichgerichtet wird? :-)

Ich glaube ich hab im Verstärker AC to DC Converter gefunden, wie du gesagt hast:
2014-05-21 11.37.41.jpg

Jetzt fragts sich aber immernoch, was ich machen muss, um gleich von Anfang an ne DC Batterie dran zu hängen:o

EDIT: Das Ding heißt "Diodebridge" und geht hier nur, weil eh schon so wenig Spannung (10,4V) anliegt.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
auch bekannt als Brückengleichrichter. Wie schon gesagt du kannst da ganz einfach deine Autobatterie anschließen, also einfach in die Buchse wo sonst die 10,4V Wechselspannung rein kommen die Autobatterie dran hängen. Polung ist selbstverständlich egal, wechselt ja sonst eh 50 mal die Sekunde. Macht dem ganzen also nix aus.

Übrigens hat der Verstärker nicht gerade viel Leistung. Was ich so auf die schnelle lesen konnte c.a. 3W pro Kanal. Könnte etwas wenig sein wenn du größere Lautsprecher anschließen willst.
Alternativ gibt es bei amazon&ebay billig Verstärker. Hier mal ein billiger Lepai mit 9W. Oder Tripath mit c.a. 20W dafür teurer.

PS: Hätte ich fast vergessen, ganz wichtig bei solchen Aktionen mit Autobatterien und Akkus generell ist eine passende Sicherung! So eine kleine Flachsicherung mit 5A reicht mehr als dicke aus, bei 5A sind immerhin 60W möglich. Hier mal 2 Sicherungshalter *klick mich* oder für nachträgliches absichern bei kleinen Strömen eignen sich auch die Schneid Sicherungshalter. Alternativ für Rundsicherungen: *drück mich* da würde ich dann aber besser noch mit 3-4A absichern. Sicherungen übrigens immer so dicht wie nur möglich an der Quelle anbringen. Bei einem Kurzschluss ohne Sicherung brennt dir sonst das Ding ab.

Zuletzt bearbeitet:
okey, vielen Dank!
Ich hab grade mal versuchsweise ein Netzteil drangehangen, also 12 Volt DC. Der Verstärker hat zwar geleuchtet, es kam aber nur Sound, wenn ich die Stromkontakte kurz weg und wieder hingetan hab :(

Zu den Verstärker von dir: Wenn ich jetzt 3 Boxen, davon 1 Subwoofer habe, wie schließe ich die da dann an? :o Hat ja nur 2 Ausgänge..

EDIT: Zur Erklärung: Das ganze soll ein Bierkastenlautsprecher für Festivals werden und zusammen mit nem Raspberry Pi Musik über Bluetooth empfangen :-)

Zuletzt bearbeitet:
ueber wieviel Leistung reden wir denn?
Ich nehme nicht an, dass du dir noch ne Frequenzweiche fuer den Sub bauen willst?

ueber wieviel Leistung reden wir denn?
Ich nehme nicht an, dass du dir noch ne Frequenzweiche fuer den Sub bauen willst?

Auf dem Subwoofer ist folgendes angegeben (ist schon relativ alt): 120 Watt R.M.S, 300 Watt max. 8 Ohm

Die beiden Lautsprecher: 50 Watt R.M.S, 100Watt max. 6 Ohm

Man muss aber dazu sagen, dass die beiden Lautsprecher eher minderwertig (meiner Meinung nach) sind.
Das Ganze muss jetzt auch nicht perfekt klingen, ist ja sowieso in nem Bierkasten :-)

Zuletzt bearbeitet:
Das wird nix mit deiner Spielzeugelektronik.

Kannst du nicht irgendwo ein altes Autoradio auftreiben? Da schiebste ne MP3 CD rein und fertig.

Zuletzt bearbeitet:
Hab ich schon befuerchtet:d

Irgendwelche guenstigen Empfehlungen?
Wie gesagt, muss nicht perfekt sein, lieber billig;)

Puh, da muss ich 2k5lexi zustimmen, mit dem Verstärker wird das nix. Idealerweise wirklich ein Autoradio. Da hast du 4 Kanäle, an zwei kommen deine Lautsprecher und an den dritten den Subwoofer. Bringt zwar auch nicht unendlich viel Leistung aber für bisschen Lärm reicht es. Außerdem können viele Autoradios gleich noch die Frequenzweiche übernehmen.
Ansonsten Versuch mal den von mir verlinkten Tripath, für die zwei Lautsprecher wird er schon reichen, beim Sub musst du es versuchen. Ansonsten würde ich es mir eh überlegen ob du den Subwoofer mit in die Bierkiste einbaust da er auch ein entsprechendes Volumen benötigt.
Alternativ könntest du auch einen Car Audio Verstärker verwenden wie den. Da kannst du 2 Kanäle brücken(doppelte Leistung für den Subwoofer) und die beiden anderen für deine Lautsprecher verwenden. Der hat auch eine eingebaute Frequenzweiche.
Das gelbe vom Ei ist der Verstärker natürlich bei weitem nicht, und die bis zu 500W auch eher Wunschangaben aber bei dem Preis kann man auch nicht viel erwarten. Jedoch für deine Zwecke sollte es ausreichen.

Übrigens würde ich auch noch so etwas einbauen. Dann weißt du wie es um deine Autobatterie steht. Unter 10,5V ist sie wirklich leer.
Wie gesagt, in keinem Fall die Sicherung vergessen und auch nicht darauf verzichten nur weil das Magnat Ding welche eingebaut hat!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh