12V Lüfter an 230V Stromnetz?

BoLzI

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
16.03.2003
Beiträge
385
Hi,

wollte mir folgende Lüfter holen:

Titan Lüfter 3007M12S 30mm

Tja, wieso fragt ihr euch, also ich wollte den für den Router benutzen, da der noch ziemlich heiss wird! So, jetzt hat der Router natürlich keinen Molex Anschluss, also, was kann ich da machen, das ich den Lüfter doch drauf bekomme, irgendwo was festlöten oder kann ich den Lüfter auch mit ein paar Wiederständen an das normale Stromnetz anschliessen? MFG, BoLzI
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
sicher KEINE widerstände, der müsste dann rund 95% der Energie verbraten die verbraucht wird.

Nimm einen Trafo (z.B. ein altes Ladegerät für irgendwas) das die 12 V liefert (12V Gleichstrom, also mit Gleichrichter!)
 
Gleichstrom (DC) ist wichtig. Andere sollen es schon mit Wechselstrom (AC) versucht haben....

Abgesehen davon gibt es in jedem Elektronik-Shop Lüfter für 230 Volt. Ich habe damit früher meinen Receiver gekühlt. Ist wahrscheinlich die einfachere Lösung. Der hat damals ca. 20 € gekostet.

cu
loores
 
ja, hab das jetzt auch gesehen, aber die sind alle zu groß, brauch halt einen recht kleinen! werde mal schauen wegen dem trafo, vielen dank! MFG, BoLzI
 
ist beim gleichstrom egal, wierum der lüfter angeschlossen wird? MFG, BoLzI
 
nein, ist es nicht! plus zu plus und masse zu masse d.h. rot zu rot und schwarz zu schwarz!
 
Passieren tut nichts... der dreht halt nur falschherum
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh