12V mit 2x6A am Netzteil abgreifen

TCM

Experte
Hi,

ich bräuchte mal etwas Hilfe von Elektrospezis, die sich mit Netzteilen etwas auskennen.

Für eine Spezialanwendung brauche ich jeweils 12V und 6A auf 2 DC-Steckern mit 5,5mm/2,5mm. Meine Idee war jetzt, einfach ein altes ATX-Netzteil zu verwenden (Enermax EG365AX-VE(G)), welches auf der 12V-Leitung 26A liefert. Dort wollte ich die 12V Stecker mittels InLine Stromverlängerung intern, P4 4pol Stecker: Amazon.de: Computer & Zubehör und Delock Terminalblock 2pin->DC 2,5x5,5, 65487: Amazon.de: Elektronik vom P4-Stecker abgreifen, sprich beide DC-Stecker an den P4-Stecker ran.

Ist das möglich oder bin ich mit guten 140W dort zu hoch? Zur Not hätte ich noch ein aktuelleres Netzteil, wo ich dann einmal an den P4 und einmal an den PCIe-Strom (6pol.) rangehen würde.

Thx

PS: Das Netzteil wäre nur dafür im Einsatz. Einen Rechner befeuert das Ding dann nicht.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wird eng.. Eigentlich sind die 6pin Anschlüsse nur für je 75W ausgelegt!
Nicht sicher dass das NT diese fast doppelte Belastung auf der Leitung aushält...

Wenn du selbst etwas Ahnung von Elektronik hast, könntest du das NT auseinander bauen um die Leistung aller 12V leitungen abzugreifen.

EDIT: Warte, werden insgesamt 140W gebraucht, oder meintest du das pro Anschluss?
Wenn ersteres, dann sollte das kein Problem sein solang das NT noch funktionstüchtig ist.

EDIT2: Ich sollte auch zu später Stunde gründlicher lesen...
Wie genau willst du diesen 4Pin Anschluss mit den 6pin Anschlüssen anbinden?
Wenn du das NT nicht zerstören willst, gibt es auch 6pin Verlängerungen die du auseinandernehmen kannst.
Dieser "Terminalblock" sieht außerdem irgendwie nicht für 140W spezifiziert aus... :l

Eine Skizze von dem was du vorhast wäre übrigens hilfreich :)

Zuletzt bearbeitet:
Pro DC-Stecker 70W. Also 140W insgesamt am P4-Stecker gehen? Habe ich das richtig verstanden? Wenn nicht, wollte ich 70W am P4- und 70W am PCIe-Stecker nehmen.

Edit: Die nächste Frage wäre dann, ob es ausreicht, am PCIe-Stecker ein Adernpaar anzuzapfen oder ob ich alle 3 zusammendrehen muss.

Zuletzt bearbeitet:
Pro DC-Stecker 70W. Also 140W insgesamt am P4-Stecker gehen? Habe ich das richtig verstanden? Wenn nicht, wollte ich 70W am P4- und 70W am PCIe-Stecker nehmen.

Edit: Die nächste Frage wäre dann, ob es ausreicht, am PCIe-Stecker ein Adernpaar anzuzapfen oder ob ich alle 3 zusammendrehen muss.

Was meinst du mit P4 Stecker? Wo steckst du das Verlängerungsteil aus deinem link denn drann?
Der geht höchstens an die CPUstromversorgung. Diese hat 4 Pin daher wird die wohl weniger liefern als die 6pin für die Graka (also vieleicht 2/3 von 75W). Sost macht das ja keinen Sinn.

Wenn du aber sowieso 2 mal 6Pin Anschlüsse an dem Netzteil hast, wieso kümmert dich der 4Pin Anschluss überhaupt? Nur um den Aufpreis von einem 4pin zu einem 6Pin Adapter zu sparen?
Nimm einfach die beiden 6pin Stränge, von denen kannst zu zusammen mindestens 150W abgreifen bzw. je 75.
Verdrillen musst du die Drähte schon. Sie werden zwar inneren wohl miteinander verbunden sein, aber man setzt solche Einzeldrähte ein, da sie viel flexibler als ein ausreichend dicker Einzeldraht sind.

Zuletzt bearbeitet:
An den P4-Stecker gehe ich mit der verlinkten Verlängerung, damit ich nicht am Netzteil rumschnippel sondern an der Verlängerung. Den Stecker von der Verlängerung schneide ich ab und bastel da die DC-Stecker dran. Der ursprüngliche Plan war, ein altes Netzteil ohne PCIe-Versorgung zu nehmen. Die Geschichte mit PCIe ist der Plan B, falls das mit dem P4-Strang alleine nicht geht. Dazu müsste ich allerdings auf ein anderes Netzteil ausweichen, welches ich ungern für den Zweck abstellen will.

Über P4 sollte allerdings wesentlich mehr als 75W gehen, wenn man bedenkt, was für CPUs es gibt... Wieviel genau man darüber kriegt, kann ich allerdings nirgendwo finden.

Ahh, jetzt verstehe ich!

CPUs werden nicht ausschließlich über diesen P4 Stecker versorgt! Das Board erhält über den großen 20/24Pin Stecker ebenfalls noch Strom.
Ich finde allerdings ebenfalls nirgends Angaben wieviel diese Stecker bereit stellen..

Zur Not greif ich halt einmal am ATX-Stecker und einmal am P4-Stecker ab. Sollte dann gehen, oder?

Zur Not greif ich halt einmal am ATX-Stecker und einmal am P4-Stecker ab. Sollte dann gehen, oder?

PC NTs sind generell nicht für solchen Missbrauch gedacht xD Also probieren geht über studieren... Empfindliches, 1000€ teures Equipment würde ich allerdings eher nicht dran ausprobieren...

Da sowieso nur eine 12V Rail vorhanden ist sollte es theoretisch möglich sein diverse 12V Stränge der verschiedenen Stecker (P4, MOLEX, ATX, etc.) zu bündeln.
Aber, wie DragonTear schon gesagt hat, sind Netzteil nicht für solche Vergewaltigungen ausgelegt.

Über P4 sollte allerdings wesentlich mehr als 75W gehen, wenn man bedenkt, was für CPUs es gibt... Wieviel genau man darüber kriegt, kann ich allerdings nirgendwo finden.
Naja, deswegen gibt es ja inzwischen den P4-Anschluss mit 8 statt 4 Pins, um eben doppelt so viel Leistung durchzubekommen. ;)

12A auf zwei dünnen Leitungen sind höchstwahrscheinlich zu viel, 6A gehen da noch. Wie wäre es, wenn Du das Netzteil schon hast, wenn Du dir nur einen 2xMolex -> 6-Pin PCIe-Adapter holst und von den zwei Molex-Anschlüssen jeweils ein Mal 12V und ein Mal Masse für den zweiten DC-stecker abzugreifen? Wenn Du sowieso einen P4-Adapter kaufst, kannst Du diesen Adapter gleich mit kaufen und schon brauchst Du nicht mehr zu riskieren, dass dir die Kabel durchschmoren.

Jemand meinte, durch "18AWG"-Kabel kann man locker 6A jagen. Das steht am Netzteil auch an den Kabeln zum P4-Stecker dran. D.h. ich sollte locker alle 2 DC-Stecker an einen P4-Stecker kriegen.

http://www.weiku.com/products/8955163/18AWG_Silicone_Electrical_Wire.html scheint das auch zu stützen.

American Wire Gauge

Edit: Und dass das NT nur 1 rail hat, heißt dann, dass es egal ist, wo ich die 12V abgreife, ob ich das aufteile oder alles am P4 abnehme? Würde ich jetzt mal vermuten als Laie. :)

Zuletzt bearbeitet:
Dem Netzteil ist es egal, ja, allerdings gehen die Kabel ja nicht alle von einem Punkt auf der Platine innerhalb des Netzteils ab, sondern von mehreren Punkten auf einer größeren Fläche. Das ist für die spezifizierten 26A genug, allerdings heißt das nicht, dass man die gesamte Leistung über ein oder zwei Kabel abrufen darf, weil der Querschnitt des Kabels dafür evtl. nicht ausreichend ist und das deswegen durchschmort.

Was spricht dagegen, mit dem Verteilen auf mehrere Stränge auf der sicheren Seite zu sein? So ein Adapter kostet keine 3 Euro und verhindert, dass dir ggf. Kabel durchschmoren, sollte es das nicht wert sein?

Der P4-Stecker hat doch 2x 12V-Stränge, die jeweils "18AMG"-spezifiziert sind, also mehr als ausreichend für 6A.

Ob ich jetzt einen Strang vom P4 und einen von ATX nehme, dürfte doch dann egal sein, wenns im Netzteil drin an einem Rail hängt? Jetzt mach mich doch nicht verrückt :)

Hallo,
ich hole das Thema mal wieder hoch, weil meine Frage dazu passt.

Ich habe einen Monitor der ein externes 12V Netzteil hatte, dieses ist nun kaputt gegangen, der Monitor selber ist ok.
Meine Überlegung nun ist, die Ausgänge des Netzteil des PC´s so zu verändern das man die 12V für den Monitor dafür abgreifen kann.
Schaltet man dann den PC ein bekommt der Monitor auch seine 12V Versorgung über das PC Netzteil.
Das alte externe Netzteil für den Monitor hatte am Ausgang 12V== 4,16A MAX (50W MAX)
Das Netzteil im PC ist ein Thermaltake Smart RGB -700 Watt Netzteil
Im PC befinden sich nur übliche Komponenten u. 3 Iluminationsleuchten, ich denke das dass Netzteil nicht schon ausgelastet ist.

Früher hatte man ja auch den Monitor über das Netzteil mit versorgt, ein Netzteil mit durchgeschleiften Anschluss konnte ich nicht mehr finden.

Wie ist eure Meinung dazu, wie könnte man das bewerkstelligen.

Vielen Dank für euere Antworten schon jetzt.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh