+12V und +5V = 7V => auf Dauer schädlich fürs Netzteil oder sonstige Komponenten?!

Hardwarefox

Enthusiast
Hallo,
ich wollte meine Gehäuse-Lüfter etwas drosseln.
Nun habe ich nach einigem Suchen mehrfach gelesen, dass es möglich ist, den Lüfter auf 7V zu drosseln, indem man die 12V-Leitung als Plus-Pol nimmt und anstellen von Masse die 5V-Leitung nimmt.

Das ganze steht auch z.B. hier recht anschaulich erklärt. Außerdem gibt es in diversen Shops auch schon fertige Adapter, die nach dem Prenzip funktionieren.

Was ich mich jetzt frage:
Ist sowas nicht auf Dauer schädlich fürs Netzteil, oder auch für die anderen Komponenten?! :rolleyes:
Immerhin fließt der Strom auf der 5V-Leitung ja sozusagen in die falsche Richtung. Das Netzteil muss also pratktisch rückwärts arbeiten.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nein, es musst nicht rückwärts Arbeiten. Du definierst damit für den Lüfter ja nur 5V als Masse und 12V als +Pol. Das einzige was du beachten solltest ist das du etwas Last auf den 5V und 12V hast, was ja aber eh der Fall ist wenn du mehr als nur den Lüfter mit dem NT betreibst.

mfg, simel

Das einzige was du beachten solltest ist das du etwas Last auf den 5V und 12V hast, was ja aber eh der Fall ist wenn du mehr als nur den Lüfter mit dem NT betreibst.

mfg, simel
Ach so.
Du meinst also, dass der Strom der nun über die 5V-Leitung abfließt von den übrigen, an diese Leitung angeschlossenen Komponenten sowiso verbrauch wird. Womit die 5V-Schiene des Netzteils nicht rückwärts, sondern lediglich weniger arbeiten muss.
Richtig?!

Hi,
das ganze ist etwas schwer zu verstehen wenn man wenig Ahnung von Elektronik hat, die Schienen sollten nur aus Sicherheitsgründen belastet sein da es sonst unter Umständen zu Ausgleich strömen kommen könnte. Belasse es einfach dabei das es funktioniert und du keine angst um deinen PC haben musst^^

mfg, simel

Wie gesagt, solange alle Schienen wenigstens etwas belastet sind, kannst du sowas machen.

Ich verbaue solcherlei Adapter sehr häufig in PCs und habe bisher keinerlei Probleme feststellen können. Ich denke da musst du dir keine Sorgen machen.

Ok, vielen Dank für eure zahlreichen Antworten.
Jetzt bin ich beruhigt und kann entpannt zu Werke gehen. :cool:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh