12V werden nie ganz erreicht

der_Schmutzige

Legende
Thread Starter
Mitglied seit
24.07.2005
Beiträge
5.244
Ort
Weimar
Hiho Members,
ich habe nun mein zweites nagelneues Tagan Superrock 780 bekommen, nachdem beim Ersten der Lüfter nach 1 Woche zu rattern anfing. Soweit so gut.
Das Teil eingebaut, Rechner läuft. Nun mal die 12V-Schiene im HW-Monitor angeschaut: 11,88V, bei großer 3D-Last (Furmark) geht sie auf 11,82V.
Mit Multimeter (HIOKI 3231) im PC selbst gemessen:
Ruhe:
alles 11,95V
Unter Last (Furmark & Prime95):
~11,86V am 8-pol PEG-Stecker
~11,93V am EPS 8-pin MoBo-Stecker
~11,95V an einem freien 4-pin LW-Stecker
Das "alte" 780er hatte immer 12,1V bzw. unter Last 12,04V, leider nen defekten Quirl. Nun kenne ich die ATX-Specs schon und weiß, dass die Werte sehr nah an den 12V und vollkommen innerhalb sind; aber man hat doch den Hintergedanken, dass er nie die (idealen) 12V erreicht, obwohl mein Rechner für so ein Netzteil eigentlich Pillepalle sein sollte.
Habe ich nun ein sch*** Exemplar erwischt oder sollte man sich entspannt zurücklehnen und nicht ständig auf die Spannungen schielen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würd mich einfach zurücklehnen.
 
ist absolut egal und im rahmen der messungenauigkeit.
 
Das Hioki habe ich mal von nem Kollegen geborgt, da mein Isotronic (Billiggurke) irgenwdie immer und ohne Schwankungen 11,97V anzeigt, also eher als Schätzeisen einzustufen ist. :fresse:
Klar liest sich das wie "Jammern auf hohem Niveau", ich weiß auch das das NT absolut in Ordnung ist und es wäre auch etwas dreist, da irgendwie an Umtausch zu denken. Mach ich ja auch nicht. ;)
Nur wurden bei sämtlichen Tests der Tagan SuperRock-Serie knapp <12V bis hin zu 100% Last gemessen, und ich wüsste halt gern, woran es z.B. liegen kann, dass mein Exemplar nie die Werte erreicht, obwohl mein Rechner lastmässig eher als Witz durchgehen sollte.
Ist das vllt einfach nur Serienstreuung bei der Spannungsjustage?
 
Jedes Netzteil hat da eine gewisse Schwankung der Spannungen unter versch. Auslastungen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh