12x00k upgrade von 3930k Opa-Cpu

bigred

Enthusiast
Moinsen,

es ist soweit. Nach 10 Jahren treuen Dienst geht mein Opa aka 3930k nun in den verdienten Ruhestand.

Graka, NT und Case bleiben erhalten.

Gesetzt sind bisher:
- 12700k oder 12600k
- Gskill Flare X DDR4-3200 CL14

Brauche Empfehlung für:
- Board (6 Sata intern am besten)
- CPU Kühler
-> möglichst gutes P/L

Danke euch!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zu langsam Leute! Das ging früher mal schneller, ja auch Sonntag Nacht! :fresse2:

Kaufdetails
Gigabyte Z690 UD DDR4 S1700/DDR4/ATX retail
179,00 EUR

Intel Core i5-12600KF LGA1700 6C+4c/16T, 3.70-4.90GHz WOF
269,00 EUR

be quiet! Dark Rock 4 Tower Kühler
56,00 EUR

Damit geh ich nun erstmal ins Rennen, Shop hatte gerade alle 3 im Sale...

Wenn du das Abenteuer suchst, sind Mainboards von Gigabyte mit ihren ewig halbfertigen BIOS/UEFI keine schlechte Wahl. Andernfalls wäre das günstige MSI Pro Z690 A DDR4 einen Blick wert. Dessen Ausstattung und Auslegung der VRM sind wesentlich besser, als der (Z690-)Einstiegspreis erwarten lässt.

Wenn du das Abenteuer suchst, sind Mainboards von Gigabyte mit ihren ewig halbfertigen BIOS/UEFI keine schlechte Wahl. Andernfalls wäre das günstige MSI Pro Z690 A DDR4 einen Blick wert. Dessen Ausstattung und Auslegung der VRM sind wesentlich besser, als der (Z690-)Einstiegspreis erwarten lässt.

Ich schaus mir mal an, habe seit gefühlt 20 Jahren nur Gigabyte verbaut und nie Probleme gehabt. Hat hier die Qualität derart nachgelassen? Mein letztes Board ist halt ein Gigabyte X79-UD3, sozusagen auch etwas älter ;-)

das board von gigabyte ist eigentlich sehr gut, solange du keinen ram takten willst. und das bios braucht wahrscheinlich n update, bevor du von m2 booten kannst.
da du b-dies kaufen willst, wäre das msi wohl momentan die bessere wahl, bis gigabyte ein paar bios updates hinter sich hat.
davon abgesehen machst du mit beiden nix verkehrt.

Nunja, ist schon bestellt, aber zur Not lass ich sie erstmal auf Standardspecs laufen, bis zum Bios Update kann ich warten, auf die paar Wochen/Monate kommts jetzt auch nicht an. Der Sprung wird sowieso riesig sein von meiner jetztigen CPU kommend... mal schauen, was der junge Hüpfer so drauf hat... 8-)

gar nicht takten ist auch übertrieben, so wollte ich das nicht rüberbringen. wenn du ein 32gb kit hast, soll so bei 3600Mhz Schluss sein. viel spaß auf jeden fall mit der neuen hardware :LOL:

Danke Danke, für CSGO und bisl RDR wirds schon reichen, bis GTA6 kommt :ROFLMAO:

Update:

funkt soweit alles wie gewünscht, das Einzige was nervig ist --> Coil whine, selbst im bios, aber wenn man C1E disabled ists weg.. braucht man dit?

ist ne stromspar funktion. musst du wissen ob du das brauchst ^^

ist ne stromspar funktion. musst du wissen ob du das brauchst ^^

Hab jetzt mal bisschen rumgetestet, auch mit C1E off taktet er die Kiste runter im idle bei 0,6v sowas. XMP profile beim ram lief auch auf Anhieb, bin sehr zufrieden mit dem Board bisher.

Update:

funkt soweit alles wie gewünscht, das Einzige was nervig ist --> Coil whine, selbst im bios, aber wenn man C1E disabled ists weg.. braucht man dit?
Bei meinem Gaming X DDR4 ist das seit dem F6 BIOS (release vor ein paar Tagen) weg. Hatte auch den Workaround mit dem C1E gehabt, konnte aber keinerlei Nachteile feststellen. Nach dem BIOS Update und einem Reset war C1E an, und ich habs nicht mal gemerkt, dass das wieder an war. Auch im BIOS war vorher immer das Coil Whine Extrem.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh