[Business] ~13-14" Business-Notebook bis1200€

dewell

Enthusiast
Moin,
ich bin auf der Suche nach dem richtigen Business-Notebook für mich. Bin einige Jahre nun raus aus dem Hardwarethema und habe keine Ahnung was aktuell preisleistungstechnisch zu empfehlen wäre. Auf Anhieb habe ich selbst Lenovo und Dell als potenzielle Hersteller für das richtige Notebook ausgemacht aber lasse mich gerne eines besseren belehren. Vielen Dank für eure Mühe schonmal im Voraus!

EDIT: Anforderungen haben sich geändert:

1. Budget?
Bis zu 1200€

2. Wann soll die Anschaffung erfolgen?
Sobald wie möglich, sollte innerhalb von 3-4 Tagen da sein

3. Möchtest du mit dem Notebook spielen?
nein

4. Möchtest du das Notebook für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Hobby-Musikbearbeitung (Gitarrenspuren) mit diversen Programmen, aber nicht so wichtig, das sollte ich zu 90% eh am Desktop machen. Sonst höchstens mal ein PNG bearbeiten mit Gimp.

5. Wofür möchtest du dein Notebook nutzen, falls nicht oben genannt?
70% Programmierung mit Visual Studio, Visual Studio Code und diversen NetBrains IDEs
10% Musikaufnahmen und -bearbeitung
10% Multimedia um mal nen Film im Hotel zu schauen
10% Kommunikation mit Teams etc.

6 Kannst du Rabattprogramme wahrnehmen? Bist du Studi, Lehrer, Schüler, Prof, Hochschulangestellte oder kennst du wen der das Notebook für dich kaufen kann?
Wird über den Arbeitgeber bestellt, ich soll nur vorschlagen was ich benötige

7. Soll das Gerät mobil genutzt werden? Wenn ja: Außeneinsatz oder nur in geschlossenen Räumen?
Mobilität wäre schon gut, daher 13-14" und möglichst dünn und leicht.

8. Gibt es irgendwelche Ausstattungsmerkmale die das Notebook unbedingt haben soll? Thunderbolt, Cardreader ...?
Displaygröße so 13-14", 512 GB SSD, 16GB Ram, möglichst zuverlässig und ordentlich verarbeitet, ordentliche Akkulaufzeit.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vielen Dank für den Vorschlag. Die Anforderungen haben sich nun etwas geändert, es sollte doch etwas mobiler sein als gedacht und max 1200€ kosten.

Was haltet ihr von diesem Modell für ca. 1100€?

13,3" mit hoher Auflösung, erfüllt Anforderungen bezüglich Preis, RAM und SSD

Eine noch günstigere Alternative (800€) wäre das hier, mit AMD Prozessor:

Fällt mir schwer dort die relevanten Unterschiede festzumachen. Es gibt natürlich auch noch HP oder Dell Laptops mit ähnlicher Ausstattung. Dell scheint aber insgesamt teurer zu sein und soetwas nicht für 1200€ bieten zu können.

max 1200€ kosten.
Brutto oder netto?
Brutto wären 19% mehr also 1450€.

Hier meine shortlist:

netto .. die Filter für geizhals sind prima. bestätigt mich in der Wahl eines Lenovos. Weshalb wird meine Auswahl da nicht gelistet? Allein die höhere Displayauflösung sollte ja schon einen Mehrwert haben ...

Nicht nur wahrscheinlich sondern definitiv, Consumerkisten haben allgemein selten 3 Jahre Garantie und Profi Businesskisten quasi alle.

sollte man da schon besser lesen.

Gerade wenn man die Kiste viel mobil nutzen will nimmt man immer besser ne Businesskiste!

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh