[Subnotebook] 13"-14" für Office & Bildbearbeitung (mobil)

Muffel2k

Enthusiast
Moin,

ich würde mir gerne für zu Hause und wenn ich auf Reisen bin ein Notebook zulegen. Primär geht es um Officedokumente (Word, Excel, Access), ab und zu ein wenig Bildbearbeitung (private Bilder - Bearbeitung mit Adobe Lightroom) und ein klein wenig um meine Homepage.

Wichtig wäre mir folgendes:

- 13" bis 14"
- Gewicht max. 1.6kg (wird sonst mit der DSLR zu schwer)
- SSD mit 128GB (lieber 256GB)
- Preis max. 900 CHF (lieber weniger da er wohl max. 1x pro Woche gebraucht wird)
- Wenn neu dann unbedingt erhältlich bei den üblichen Verdächtigen in der Schweiz (Brack, Digitec, Steg)
- Gebrauchtkauf nur ungern (schlechte Erfahrung gemacht)

Habe mich ein wenig schlau gemacht und bin über folgendes Angebot gestossen: https://www.brack.ch/hp-notebook-probook-440-g4-480567

Gibt es irgendwas ähnliches aber zu einem günstigeren Preis oder eher nicht?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke dir! Die 520 Grafikeinheit sollte ja Lightroom locker packen, oder?

Korrekt. Eine externe GPU bringt nur bedingt mehr Beschleunigung bei Lightroom und gerade in Notebooks sind dann schnell größere und schwerere Geräte sinnvoll. Ansonsten geht die externe GPU nämlich klar zu Lasten von Akku-Leistung und Wärmeentwicklung. Lightroom profitiert aber von mehr Speicher. Von daher solltest Du Dir überlegen, zum verlinkten ProBook440 noch einen zweiten 8 GB-Riegel zu kaufen und das Gerät damit zu erweitern. Geht bei dem Gerät sehr einfach, wenn man keine zwei linken Hände hat.

Danke für die klasse Erklärung! Werde ich im Hinterkopf behalten, ev. bestell ich gleich n Riegel dazu

Konnte mich noch nicht zum Kauf durchringen, schwanke zwischen der 13.3" und der 14" Variante. Denke für Office (Word, Excel, Access) dürfte es keine Rolle spielen, wie es mit 13.3" und Lightroom "unterwegs" aussieht kann ich mir nicht vorstellen. Denke 14" ist schon eher klein, aber spielen die 0.7" noch eine Rolle?

Vorteil wären halt fast 200gr. weniger (und auf Reisen ist man froh um jedes Gramm) :/

Das ProBook 430 G3 gibts definitiv nur mit HD und nicht FHD Display!

https://www.toppreise.ch/prod_468290.html

Das neue ProBook 430 G4 wär da die Alternative und hat auch ne neuere und schnellere CPU und besonders ne schnellere in der CPU integrierte Grafikkarte.

Die 0,7" Unterschied sind da schon kein so kleiner Unterschied!

Übrigens gibts in der Schweiz natürlich auch Läden (Discounter), in denen man sich andere Kisten mit der Displaygröße und Auflösung angucken kann und entscheiden mußt du schon selbst.

http://www.blick.ch/news/wirtschaft...heim-elektronik-bloed-gelaufen-id3612828.html

Den Blödmarkt z.B. gibts auch da!

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh