[Business] 13" - 14" Notebook

andvari

Enthusiast
Hallo,

Bei meinem Sony Vaio Z21 von 2011 ist das Scharnier gebrochen, da muss wohl was Neues her.

Wichtig wären mir:

- gutes Display
- Anschlussvielfalt: 2 USB-Sticks bzw. Externe Festplatten (USB 3.x) sollten gleichzeitig angeschlossen werden können. Ethernet! SD-Karte wäre schön. HDMI. Kopfhörer.
- flach, leicht, mobil
- trotzdem leise (Das Vaio wurde bei Skypen und gleichzeitigem Internetsurfen schon recht laut, wobei ich auch nie verstanden habe, warum der i7 ca. 30% von der Webcam ausgelastet war)
- solide verarbeitet

Was ich damit machen werde:

- Photoshop
- After Effects
- Illustrator
- InDesign
- Internetzeug
am besten auch nebeneinander mal offen zu haben.

Fragen zur CPU: Wie seht ihr die Leistung eines i5 7200U im Vergleich zu meinem alten i7 2620m? Ist ein i7 7500U deutlich stärker als der i5? Oder sollte ich noch stärkere Prozessoren wählen? (Bisher hatte ich von der Leistung nicht das Bedürfnis den Vaio auszutauschen)

8GB Ram ist eh klar, 16 wäre mir lieber. Aufrüstbar muss zumindest möglich sein.

256GB SSD würde mir reichen. Keine HDD/Hybrid!

Kein Touch!

Kandidaten:
Lenovo T470s, X1 Carbon,
Dell Latitude 7480 (leider kein SD Slot),
Acer TravelMate?
Toshiba?

HPs EliteBook gefällt mir nicht.

Evtl. würde auch ein älteres Modell (mit Garantie) in Frage kommen. Zum Beispiel sehe ich ein T440s für 750Euro prinzipiell ausreichend. Wirklich störend ist hier DisplayPort anstatt HDMI. Wie bekomme ich Sound an AVR? Über Kopfhörerbuchse finde ich ungut.

Kommt mit AMD auch bald Schwung in den Notebook-Markt? Dabei meine ich nicht nur unbedingt ein Gerät mit Ryzen, sondern auch deutlich bessere Preis-/Leistung bei Intel. (Ohne AMD wäre im Desktopsegment imho ein i7 7820x für 600$ undenkbar) Wenn es absehbar ist, würde ich mir ehr ein älteres Übergangsgerät holen.

Jetzt seid ihr dran! Danke!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Raven Ridge: AMD Ryzen kommt zu Weihnachten ins Notebook - ComputerBase

CPU-Roadmap 2017 - 2018: Künftige AMD- und Intel-CPUs/-APUs in der Übersicht [Mai 2017]

Vor Dezember bzw Ende November (der 23. Nov 2017 = Thanksgiving ist da AFAIK der Stichtag) tut sich da definitiv nix und wie viel dann die Intel Kisten billiger werden ist reinste Spekulation, nur das sie billiger werden ist fast absolut sicher.

Ob du darauf warten willst mußt schon allein du wissen!

StarTech.com Aktiver Mini-DisplayPort auf HDMI Adapter: Amazon.de: Computer Zubehör

läuft da immer und es muß ein aktiver Adapter sein.

Lenovo ThinkPad T440s Serie - LapStore.de

Übrigens wenn kauft man ein T440s natürlich gebraucht und niemals "neu"!

Das TP X1 Carbon mit 2560er Display ist das einzige mit wirklich gutem Display aus den genannten.

Info:
Alternative zum MacBook Pro 13
Im Test zum Elitebook Folio sind alle sinnigen Alternativen aufgezählt im Abschnitt "Display".

Zuletzt bearbeitet:
@ Alpha11:

Über den aktiven DisplayPort - HDMI Adapter geht auch Sound? Ganz sicher? bei jedem Notebook mit DisplayPort?

zu den gebrauchten T440s: Das einzige mit FHD-Display kostet 540 Euro. Es hat einen Bruch im Deckel und eine kleinere SSD. Dann lieber neu mit 36 Monaten Garantie für 200 Euro mehr.

@ 2k5lexi:

Ich weiß nicht auf welchen Test Du Dich beziehst, bei den Tests, die ich gelesen habe, ist das Dell 7480 vorne, was das Display angeht. Und ja, das Carbon mit WQHD auch.

Ich werde immer Abstriche machen müssen, ich denke ich komme mit guten einem Display zurecht, ich brauche nicht das Beste. Wenn ich wirklich farbverbindlich arbeiten muss, verwende ich eh meinen Monitor.
Es ist wirklich schade, dass auch bei 2000 Euro Budget kein wirklich überzeugendes Gerät dabei ist. (Spulenfiepen, Display, Anschlüsse, immer ist irgendwas). Im Endeffekt werde ich so oder so erst testen müssen ob ich damit dann zurecht komme. Bevor ich mir aber Eins beselle, wollte ich hier eben nochmal nachfragen.

Zuletzt bearbeitet:
sehr cool. danke dafür.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich hatte in den letzten Wochen zwei X1 und ein T570 zu konfigurieren...
Ich möchte gar nicht auf die Displays zu sprechen kommen, da ich die nie nebeneinander hatte kann ich mir da kein Urteil bilden.
Generell ist es aber schwer auf einem 13" 4k-Monitor kleine Fenster zu entziffern. Speziell Software, die damit nicht umgehen kann, nervt.

Das X1 ist wirklich klein und leicht, krankt aber an Fettfingerempfindlichkeit und dem fehlenden Port-Replicator-Anschluß. Das Onelink+ Dock ist kein guter Ersatz.
Das T570 ist natürlich schwerer, aber aus meiner Sicht das bessere Business-Gerät , da obige Fehler nicht vorhanden sind.
Wirklich leise habe ich beide nicht empfunden, aber das T war nicht ganz so aufdringlich...

Gruß

Carsten

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh