13-14 Zoll Laptop mit SSD&HDD, LTE gesucht

Mike-DH

Neuling
Hallo,
zur Zeit habe ich ein HP Elitebook 840G2 als Hauptgerät und das Asus UX310UQ als Zweitgerät und möchte nun nur noch ein Hauptgerät.
Da das Asus einige Dinge nicht hat. Das HP ist mir zu schwer.
Das Asus ist sonst ok, hat aber kein Fingerprint und der Lüfter ist mega laut und nervt.
Ich bin seit 2 Tagen am suchen und leider finde ich nicht das was ich suche.
Das wichtigste es muss eine HDD, also SSD&HDD haben, und das ist das Problem, ich finde in der Zusammensetzung leider kein aktuelles Gerät. Ich benötige 2TB HDD Speicherplatz.
Geräte mit 2 SSD hab ich auch noch keine gefunden, und 2TB SSD kosten bis zu 1000 Euro je nach Bauform
Budget bis max 2.000 Euro
Einsatz: Multimedia, Internet, Office, Mobilität

Der Laptop sollte folgendes haben:

13-14 Zoll
FHD IPS Panel, kein PWM!
mattes Display
Zur Not auch UHD Panel
Intel i5 oder i7 8 Gen.
Intel 620 Graka oder auch MX150 etc. wobei die nur Intel reichen würde
Intel Wireless Wifi AC 2x2
8-16GB DDR 4 Ram
LTE Modem, nicht zwingend, aber nice da ich oft im Krankenhaus liege
SSD&HDD
2-3 USB 3.0, USB C Gen2 oder USB 3.1 sagt mir nichts
Fingerprint
Beleuchtete Tastatur
Infrarot Web Cam zwecks Gesichtserkennung, nicht zwingend
Akkulaufzeit ab 10 Stunden
SD Kartenleser
Leicht zugängliche Wartungsklappe?!
Lüfter nicht zu laut
Sollte nicht allzu schwer sein, da ich es oft transportiere

Habe Lenovo 470S, 510, 720S, Lenovo Thinkpad, Acer Travelmate, Toshiba Portégé X30, Dell XPS 13, Huawei X Book, HP EliteBook 1040 G4 und paar die mir grade nicht einfallen, angeschaut, aber alle scheitern daran, das sie nur über eine SSD verfügen und man keine HDD einbauen kann.
Die Lenovo gefallen mir zum teil optisch nicht.
Was ich nicht brauche VGA Anschluss, HDMI, LAN Anschluss, dann lieber ein USB 3.0 Anschluss mehr. Kein DVD Laufwerk

Vielleicht habt ihr ja noch ein paar Vorschläge, danke vorab :-)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
HDD = Dick und schwer (für heutige Verhältnisse). Also wenn Dir ein Elitebook 840 schon zu schwer ist, ist Deine Suche einfach zum Scheitern verurteilt, weil sowas aktuell niemand baut.
Ein solches Gerät müsste über 2 m.2-SSD verfügen und hier hast Du selbst schon festgestellt, was diese allein kosten.

Zuletzt bearbeitet:
Mein Elitebook ist zu schwer da ich den Zusatz Unterschnallakku permanent drauf hab, deswegen wäre ein neuer Laptop mit ab Werk besserer Akkulaufzeit besser, dann würde die Zusatz HDD nicht ins Gewicht fallen, denn der HP Unterschnallakku ist klobig, schwer und macht das 840 sehr dick.

HP ProBook 430 G5, Core i5-8250U, 8GB RAM, 1TB HDD, 256GB SSD Preisvergleich Geizhals Deutschland

HP ProBook 430 G5 Notebook PC - Specifications | HP® Customer Support

HP ProBook 440 G5, Core i7-8550U, 8GB RAM, 1TB HDD, 256GB SSD Preisvergleich Geizhals Deutschland

HP ProBook 440 G5 Notebook PC - Specifications | HP® Customer Support

und die HDD leicht selbst tauschen...

Andere Businesskisten als die ProBooks mit 8. Generation CPU gibts übrigens definitiv erst im Februar oder eher März!

Übrigens muß man nicht nur bei den ProBooks immer die Kiste mit HDD kaufen, sonst ist der HDD Einbaurahmen nicht dabei und die sind AFAIK schwierig zu bekommen!

Das 440 G5 (2UB51EA#ABD) hat übrigens auch ne beleuchtete Tastatur, das 430 G5 (2UB45EA#ABD) nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Beim 430&440 soll das Display schlecht sein, 45% sRGB. Helligkeit nicht gut. Lese aber grade noch.
Asus Geräte haben 97-100% sRGB
Alle Probooks habenTN Panel und keine IPS verbaut, fallen somit weg
Die Probooks haben VGA, HDMI, LAN Anschlüsse das benötige ich nicht und dadurch dann leider nur 2 USB 3.0, und dicker.
Laut HP bereits mit CPU 8Gen bestückt..
Ansonsten kann ich auch warten bis neue Modelle auf dem Markt sind, das wäre kein Thema, lieber suche ich länger und habe dann das was ich suche.

Zuletzt bearbeitet:
Alle Probooks habenTN Panel und keine IPS verbaut
So ein Blödsinn.

Behalte einfach das Elitebook, denn es ist kaum schwerer als die genannten Probooks. Wenn du eine sperrige Akku eingeplanzt hast, entferne die doch. Wo ist das Problem?

Wie ein 14" Notebook sooo schwer sein soll, kann ich mir nicht vorstellen. In Rucksack rein und gut!
Wenger600637CARBON17MacBookProBackpackPaddedlaptopcompartmentwithcasestabalisingplatforminBlack25Litres: Amazon.de: Computer Zubehör (oder kleinere Wengers)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So ein Blödsinn.

Behalte einfach das Elitebook, denn es ist kaum schwerer als die genannten Probooks. Wenn du eine sperrige Akku eingeplanzt hast, entferne die doch. Wo ist das Problem?
Ich brauche lange Akkulaufzeit.
Beim 440 G4 TN Panel.
2017-12-13_151412.jpg
Zum 440 G5 finde ich keinen Test bin grade unterwegs und mit Handy am surfen.

Zuletzt bearbeitet:
Die sind auch gerade erst auf den Markt geworfen worden. Zugegeben ist NBC lahmarschig mit den Tests zu Probooks.

Dann warte ich noch auf Testberichte.
Gibt's sonst noch Alternativen?

Bei HP musst Du nach UWVA schauen, so bezeichnen die normalerweise ihre IPS-Displays. Wenn Geizhals stimmt, gibt es bei den ProBook G5 auch IPS-Displays. Aber die Angaben sind leider mit Vorsicht zu genießen.
Allerdings bezweifle ich, dass ein ProBook längere Laufzeiten als ein Elitebook hinbekommt. Wenn ich die Tests bei NBC richtig lese, ist zwischen Elitebook G2 und G4 die Akkulaufleistung besser geworden (aber nicht um Welten) und ProBook G4 gegenüber Elitebook G4 leicht im Hintertreffen. Also wäre die beste Kaufentscheidung, ein aktuelles Elitebook zu nehmen. Oder besser hier auf die nächste CPU-Generation zu warten...

Oder kein HP. Aber was dann? Asus hat tolle Zenbooks oder Toshibas Ultrabooks das Dell XP 13 aber alle haben glaube keine zusätzliche HDD drin und die ist wichtig. Genauso wie die SSD für das Betriebssystem. Die Lenovo ThinkPads finde ich absolut hässlich.

Bin gerade auf 13 Zoll Dell Inspirion 7000 er Reihe gestoßen gibt's auch mit SSD&HDD. Soweit stimmen die Daten inkl i7 der 8ten Gen. Nur WLAN Karte keine aktuelle 8er Reihe drin und der Akku soll nicht gut sein mit seinen 38 Wattstunden .
Mist dachte nun endlich fündig geworden zu sein, aber war wohl nichts

Deine Anforderungen sind halt für 95% aller Leute nix mehr, daher bauen die Hersteller keine entsprechenden Geräte. Viel lokaler Speicherplatz ist zur Nische geworden und bei allem unter 15' ist einfach nicht genug Platz in den Geräten, vor allem wenn du auch noch 10h Akku und flach/leicht haben willst. Alleine die Geräte unter 15 Zoll, die noch einen 2,5 Zoll Schacht haben, kann man an wenigen Händen abzählen, wenn man mal die absoluten billig Dinger außen vor lässt, die haben den Schacht noch, weil HDD Speicherplatz eben billiger ist.
Ansonsten bist du für die 8te CPU-Generation noch 2-3 Monate zu früh dran. Komm im Februar wieder und schau dir z.B. mal das kommende Dell Latitude 5490 an. Wobei auch dort der Bildschirm nicht das allergelbeste vom Ei sein wird.

Um VGA, LAN und ähnliche Späße wirst du nicht herumkommen, da HDDs eben ähnlich veraltete Technik sind.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh