13"-15,6" Notebook für LKW und Werkstatt

Wem

Banned
HiHo

Ich schaue schon seit Tagen mir Notebooks an und dort wird man erschlagen.

Ich suche ein 13"-15,6" Notebook fürn LKW zur Navigation und es soll gleichzeitig in der Werkstatt als Office/Multimedia PC dienen.

ein paar Fragen:

Im Kopf habe ich leistungsmäßig was im oberen Einstiegsbereich ala AMD 350 o. AMD A4-3300M.Kann natürlich auch nen Pentium P6200 bzw. vergleichbar sein.Non glare!

Also sowas zb.:

Lenovo IBM ThinkPad Edge E325, AMD E-350 1.60GHz, 4096MB, 320GB, schwarz (685D089) - Preisvergleich - ComputerBase

Lenovo IBM ThinkPad Edge 15, Pentium P6200 2.13GHz, 4096MB, 320GB (694D096) - Preisvergleich - ComputerBase

Lenovo IBM ThinkPad Edge E525, AMD A4-3300M 1.90GHz, 4096MB, 500GB, FreeDOS, schwarz (NZ632GE/NZ63NGE) - Preisvergleich - ComputerBase

Hersteller egal!

Am liebsten wäre mir nen 15,6" Book.Nur die bezahlbaren 300-400€ haben ne Akkulaufzeit 1,5-4h.Bei 13" gibts welche die 5-6h halten.Ich weiß jetzt nicht wenn man nen Autoladegerät (Zigarettenanzünder) hat,ob das mitkommt bei 10-12h unterwegs o. eben nen 2. Akku.

Bsp: Mein Omnia 7 musste bei Arbeitsbeginn sofort ans Ladegerät.Es kam mit,aber das Laden war nicht höher als der Verbrauch bei Navigation.Fürn Handy finde ich das heftig,fürn Notebook wärs OK.Nur es muss halt durchgehend laufen können.

Hat da wer Erfahrung, auch auf Hinblick 24V Ladegeräte?

Wenns Ladegräte gibt die mitkommen, wäre auch nen 17" möglich o. ist das zuviel des Guten bzgl. Batterie ausnuckeln?

Also stichwortartig:

-großes Display,matt
-mittlere Leistung
-guter Akku bzw mobile Ladefähigkeit
-300-400€

edit: hab gerade mal wegen kfz-universalnetzteile geschaut:

http://www.amazon.de/Universal-Netz...1_6?s=computers&ie=UTF8&qid=1327569449&sr=1-6

son 90w ladegerät überfordert die lichtmaschine bzw.batterie vom auto/lkw aber nicht?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde eher über ein robustes Gebrauchtgerät als ein neues Einstiegsgerät nachdenken. Von der Leistung her bewegst Du Dich mit einem E350 sowie recht weit unten. Eine Core2Duo CPU in einem Gebrauchgerät ist erheblich schneller. Hier mal ein paar Beispiele:
Panasonic Toughbook CF-52, Intel Core2 Duo T7100 2 x 1,8GHz, 15,4 | eBay
Lenovo ThinkPad T500 2,26GHz 2Gb Ram 160Gb HD Tastatur DE 15,4 Zoll WLAN | eBay
HP EliteBook 6930p Core 2 Duo P8600 2,4 GHz 4 GB 160 GB Fingerprinter Bluetooth | eBay
Wobei das Panasonic vom Grundansatz her noch robuster als die beiden anderen ist.

@thom_cat: ach so,war ich noch blind...

@Poerksen: ja,danke für die links.

an nen gebrauchtgerät hab ich auch schon gedacht.bin immer mehr am überlegen mir nen ~17,3" lappy zu holen.Das muss doch mit son 90w kfz-nt gehen 12 h betriebszeit?
ich mein,wenn der akku vielleicht 3-4h hält für die zeit wo das lkw steht u. bei der fahrt wird er geladen bzw. läuft übers nt.

also ich glaub minimum zum "entspannten arbeiten" ist 15" und wenn das mit dem kfz-nt geht brauch ich nicht so auf gute akkuzeit achten.

also eigentlich hab ich auch eher den e450 im auge.hab den e350 mal angesetzt als minimum,weil ich gelesen habe das office,multimedia flüssig damit läuft.
der muß echt nicht viel machen.aber irgendwas um 2 ghz wird wahrscheinlich besser sein!

ich will nur kein highend.das brauche ich nicht.

Ich glaube nicht das Du mit einem 17" mobil, auch wenn Du ihn nicht wirklich tragen musst, glücklich wirst. Im PKW ist selbst 14" mitunter schon nervig.

ok,danke für die info.glaub ich auch im pkw betrieb.wie gesagt brauch ich ihn nur fürn lkw.im pkw reicht mir mein omnia! in der werkstatt hätte ich gerne lieber nen17"...

muß ich aber nochmal drüber nachdenken.- 15-15,6" wird wahrscheinlich mehr allround sein.ich schwanke also noch nen bischen zwischen 15-17,3".

wie ist das denn mit dem e450 leistungsmäßig,läuft win7 flüssig damit? hast du nen kfz-nt,funktioniert das problemlos ohne dass die batterie leer gelutscht wird u. das nb dauerhaft läuft?

Zuletzt bearbeitet:
Kfz Netzteil haben meist so 90W, manche auch 120W. Saugen Dir nicht sofort die Batterie leer, ist aber schon so wie Licht anlassen.

ah ok.Ich hab mich jetzt fürn nen 15,4 hp o. dell entschieden,aber eher hp.hast mich überzeugt mit der displaygröße! da gibts teilweise ganz guite dinger, gebraucht 2-3 jahre alt.

Dell Latitude D830 ist auch ein sehr nettes Gerät. Bekommst Du als C2D mit WSXGA Display (1680*1050), 2GB usw. schon für rd. EUR 250,-. Hatte ich drei Jahre als Dienst NB, wirklich gutes Gerät.

das ist nen preishammer! da könnt ich schwach werden.mal schauen.thanks!

ich fahr gleich erstmal zum marktkauf.muß was umtauschen.da schau ich mir nen paar books an wegen größen u. haptik.aber ~15" wird wohl passen.

ach,hat das platz für ne 2. hd? ist 2,5" eigentlich überweiegend "norm" oder ist das gemischt mit 1,8"?

edit: mh,hat kein esata o. usb3.-wlan n

ich hab vor den lappy gleichzeitig als "portable hd" zu nutzen.kann man eigentlich 2 computer per esata o. usb verbinden u. daten bewegen?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du eines der von mir genannten Geräte nimmst und es mit der Haptik der Geräte bei Marktkauf vergleichst dann wirfst Du die Geräte bei Marktkauf alle in die Tonne.
Das D830 und das T500 können mit einer zweiten HDD im Laufwerksschacht nachgerüstet werden - DVD-Laufwerk raus, zweite HDD rein - passende Rahmen gibt es bei ebay für EUR 20-30,-. Bei dem HP weiss ich das nicht, für das Panasonic gibt es das meines Wissens nicht.

USB3 ist zu neu als des eines der Geräte habe könnte. Bei esata bin ich mir unsicher. Alle diese Geräte verfügen aber über einen Expresscard Slot in dem Du mit einer solchen Karte: USB 3.0 PCMCIA Express Card Karte 54mm 2 Port Notebook Laptop NEU OVP GARANTIE | eBay zwei USB3 Port nachrüsten kannst.
Manche der Geräte habe WLAN n, man kann aber in jedem Fall die interne WLAN Karte gegen eine passende WLAN n Karte tauschen.

---------- Post added at 10:51 ---------- Previous post was at 10:39 ----------

Hier mal ein recht nettes Angebot sogar mit Full HD Display und WLAN n:
Dell Latitude D830 Notebook 15"4 TFT 1920x1200 T8300 C2D 2,4Ghz/2GB/80/DVD+CDRW | eBay

nein,mir gehts um die haptik von der größe her.also 15" zu 17".ich will ja nichts kaufen da :wink:

das d830 gibts noch zu viel besseren preisen!

full hd aufn 15" ?da werde ich glaub ich nicht glücklich mit.

ja,was so an adapter geht hab ich mir schon angeschaut.gibts da auch besser kühler bzw lüfter fürn notbooksegment?

esata geht nicht! mit nem usb2 linkkabel gehts.da muß ne elektronik dran sein o. halt mit gbit lan->max 120 mb/s.das reicht.

Ich hatte vorhin das Thema esata bzw. portabel HD übersehen.

Mit einem einfachen USB Link Kabel wie Du sie bei ebay für EUR 15,- bekommst geht das.

so,hab eben nen guten hp 6730b ersteigert.

das war aber ne ganz schwere geburt.hab mich am we verhaspelt gehabt mit dem 6710b,wo das display nicht so gut ist.hatte es ersteigert u. die anderen 6730b versteigerungen sausen lassen.aber verkäufer hat kein theater gemacht.

ich hatte samstag mir notebooks im mediamaxx angeschaut von der haptik in bezug auf größe.17,3" war wirklich overkill bei schwerpunkt mobilität u. händling.da war ein hp,was ca 3cm in der tiefe schmaler war.das hat mich ziemlich beeindruckt.

hatte ipad,galaxy tab u. mir 2 13,3 ultrabooks angeschaut.wie erwartet war das ipad nicht so außergewöhnlich.beim galaxy tab u. den ultrabooks war ich schwer begeistert vom display.hätte nicht gedacht das die hohe qualität in bezug auf helligkeit u. kontrast die größe des displays so stark kompensieren würden.

also kurz: wer schwerpunkt auf mobilität legt kann gut bei nen 13,3"- 14,1" notebook zugreifen, wenn in tests den kandidaten eine gute helligkeit u. kontrast bescheinigt wird.bei notebookcheck u. info.de gibt es aufschlußreiche tests!

hier noch meine alternativ books:

15,4"
HP 6730b Core2Duo 2x2,26GHz P8400 mit 8GB Arbeitsspeicher + Zubehör TOP!!! | eBay

Dell Latitude E6500 Intel Core2Duo P8600 (2x2,4GHz) | eBay

6593!
Acer Travel Mate 6539 873G32MN Notebook 39.1 cm 15.4" Intel Centrino 2 P8700 | eBay

14,1"
Dell Latitude E6400 Intel CoreTM2Duo 2,4GHz 2GB 160GB DVD RW X42 | eBay

HP Compaq 6910p -T7300/36cm TFT/2GB/80GB/CDRW+DVD/XP- | eBay

HP Compaq nc6400 Core Duo T2400 1,83/1024/60/DVD/CD-RW 6910p nc6320 T60 D620 | eBay

HP nc6400 Notebook Core 2 Duo T7600 2,33GHz 1GB 80GB Windows XP WLAN Bluetooth | eBay

bis aufs nc6400 sind alle outdoorfähig!das nc6400 ist dafür nen preiskracher!

vielleicht findet sich hier einer für die erwähnten.

ich muß jetzt erstmal meine firefox linkleiste ordentlich aufräumen :fresse:

edit: kennt jemand sowas ähnliches,aber bezahlbar -25-30€?
http://www.amazon.de/Laptop-Tasche-..._1_sc_14?ie=UTF8&qid=1327939813&sr=8-14-spell

also hardcase,schlank,nur fürs notebook,kein anderer bürokram,beim aufklappen tastatur bündig oberkante zum koffer.

Zuletzt bearbeitet: