13" / 15" Mid 09 MBP SATA 1.5 Gbit/s Bug

Elrond der 2te

Neuling
Grüß Euch,

Wollte eigentlich in nächster Zeig mein IBM X60s durch das neue 13" MBP ersetzen (mit späterem SSD Upgrade)...

Heute habe ich diesen Thread entdeckt:

http://forums.macrumors.com/showthread.php?t=718516

Nach Angaben & Tests von diversen Usern haben die neuen 13" & 15" MBPs anscheinend einen (beabsichtigten ?) Firmware Bug, der den internen SATA Controller des Nvidia Chipsatzes in den SATA I Modus zwingt... Falls irgendwer von euch ein neues Mid 09er MBP hat/bekommt, checkt bitte im System Profiler die aktuelle SATA Geschwindigkeit.... Hoffentlich nimmt Apple bald Stellung dazu bzw. kommt hoffentlich Bald ein EFI Update..

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei mir auch. Hatte mich ja schon gewundert wieso die SSD nicht schneller ist trotz besserem S-ATA Controller.

ich auch.. Vorallem gabs das Problem beim 13" UMB bzw. dem 15" UMBP nicht.. Dafür konnten die alten Books mit mehr als 4GB Speicher nicht so richtig, aber das soll ja jetzt obwohl der exakt gleiche Chipsatz verwendet wird gelöst sein.... Ich finde das was Apple in letzer Zeit so abzieht schön langsam nicht mehr schön... Zudem unterstützt mein nicht mal 1 Jahr alter iMac nichtmal OpenCL.... Sowas von Peinlich... Ich werde jetzt wohl so lange warten bis Apple ein Fix für das SATA Problem liefert, bevor ich mir ein UMBP hole.. Es ist zwar toll das es jetzt wieder FW gibt, aber zu welchem Preis...

Hab hier en 15" und der kanns aktuell nich. Falls du es auf das "alte" 15" Unibody bezogen hast, einfach diesen Post ignorieren ^^

naja,

ich finds nicht gut, aber das neue mbp ist einfach so geil, dass ich mich darüber jetzt nicht aufrege.

abgesehen davon: 150mb read/write funktionieren ja und reichen denke ich auch aus. außerdem gehts ja auch um die zugriffszeit und evt. ist es ja auch mit einem firmware update oder ähnlichem zu beheben, wer weiß.

mfg

Ja hoffentlich kommt ein fix.. Momentan finde ich dass das Whitebook mehr "Pro" ist als das 13er UMP.. FW (wenn auch nur 400er), Audio In + Out & 3GBit/s SATA... Auch wenn die neuen Books geil sind, das letze Apple Notebbok das sich wirklich noch Macbook Pro nennen darf ist das 17er mit dem Matten Display (welches auch nicht den SATA Bug hat..) Vorallem die Glossyscreens (Glasscheibe...) nerven.. Mit einer Normalen Platte wird man nix merken (ausser das der Transfer vom Cache zum Controller langsamer ist), weil bei den vielen kleinen Dateien aus denen ein OS so besteht die Zugriffszeit sowiso wichtig ist.. Bei einer SSD schauts da aber schon anders aus, bis zu 50% weniger Leistung.......

Naja, was wichtig ist bei der SSD ist die Zugriffszeit. Klar, es ist nicht schön was Apple da macht, vor allem wenn man bedenkt, dass die SSDs noch schneller werden.

Wollts auch grad posten... THX Apple, jetzt kann ich mir beruhigt mein 13" zulegen..

Hab heute erst im Macrumors Forum gelesen, das ein User eine Mail direkt an Phil Schiller geschickt hat & als Antwort zurückbekommen hat das daran gearbeitet wird...

Ja das sind die gleichen Mails die an Steve Jobs gehen ... glaubt ihr das wirklich?

Aber dennoch gut, dass Apple da so schnell reagiert hat.

Wollte es gestern schon installieren, aber man braucht für blöde Firmware-Updates Netzstecker.. Wusste ich als Anfänger nicht und es war kein Netzstecker in Sicht. Nunja, muss mein Kollege nochn paar Tage warten, bis er seine SSD verbaut bekommt, will die erstmal in meinem MacBook testen :fresse:

Aber ich habe wie viele andere auch vorrausgesagt, dass es sich nur um einen simplen Bug handelt.

Nice jetzt geht meine SSD endlich wieder ruckelfrei und lässt die Daten donnern auf meinem Macbook Pro 5.3 :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh