13" - 15" Notebook bis 500€, Fokus: Prozessor & Ram

diabolo93

Enthusiast
Hallo Zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem Laptop für mein Masterstudium.

Rahmendaten:
Budget: 500€
13" - 15"
Festplatte: 250GB sind ausreichend
der Akku muss kein außergewöhnlicher sein, 4h+ sind ausreichend

Programme:
- Stata 13 (laut Tool der Entwickler brauche ich für meine Berechnungen 4GB RAM)
- Office, vor allem aufwendigere Exceltabellen (deshalb denke ich wäre ein i5 eine gute Wahl, kenne mich Prozessorentechnischen aber nicht besonders gut aus, weshalb ihr mich hier gerne belehren dürft oder einen passenderen Vorschlagen)
- Word / Powerpoint / Internetrecherchen (Browser sollte auch bei vielen Tabs noch flüssig sein)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke für die Vorschläge :)
das Budget ist leider nicht erweiterbar.

Könntet ihr mir etwas zu dem Prozessor sagen, da die verlinkten unter 500€ hier einen i3 haben, ist der ausreichend? oder sollte man doch einen i5 nehmen? (bei Saturn und ein Freund der irgendwas mit IT studiert meinte ich soll einen i5 auf jeden Fall nehmen)

Wie seht ihr das mit dem Kauf von Gebrauchtware? kann man das ruhigen Gewissens tun und hat damit idR dann auch keine Schwierigkeiten?

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst nie sicher sein dass nicht mal ein Defekt auftritt. Ich empfehle jedoch nur Gebrauchtware aus hochwertigen Serien mit denen ich seit Jahren selbst gute Erfahrungen gemacht habe und noch mache.

Ob i3, i5, Pentium G oder was auch immer ist für Excel egal. Mein 7 Jahre alter Core2Duo reicht immernoch vollkommen aus.

Du kannst nie sicher sein dass nicht mal ein Defekt auftritt. Ich empfehle jedoch nur Gebrauchtware aus hochwertigen Serien mit denen ich seit Jahren selbst gute Erfahrungen gemacht habe und noch mache.

Ob i3, i5, Pentium G oder was auch immer ist für Excel egal. Mein 7 Jahre alter Core2Duo reicht immernoch vollkommen aus.

vielen dank :)

bin bei parallelem surfen auf folgendes angebot gestoßen: Acer Aspire V3-371-5809 für 479
was hälst du davon? ansonsten tendiere ich zur zeit zu dem von dir verlinkten Dell Latitude E6420. (Ich benötige das NB sehr dringend, da mein altes soeben kaputt gegangen ist und möchte daher sichergehen, dass ich es in sehr naher Zukunft habe und es problemlos seinen Zweck erfüllt)

Du hast da ein Acer aus dem unteren Ende des Consumerbereich verlinkt und stellst es gegen ein zugegeben älteres Businessbook aus dem Highendbereich.
Ich wüsste was ich wählen würde.

PS: Das Dell M4400 von dem ich grade schreibe, wenn du so willst die CAD Version des Dell E6500, geht im Sommer ins 8. Jahr. Es hat nur mal ne SSD statt der HDD spendiert bekommen und tut immernoch treu seinen Dienst.

Ich hatte doch auch noch 2 Links für dich *kram kram kram*

http://www.hardwareluxx.de/communit...r-die-arbeit-uni-1060386.html?highlight=E6520
http://www.hardwareluxx.de/community/f271/neues-notebook-gesucht-500-a-1069408.html?highlight=E6520

Zuletzt bearbeitet:
Du hast da ein Acer aus dem unteren Ende des Consumerbereich verlinkt und stellst es gegen ein zugegeben älteres Businessbook aus dem Highendbereich.
Ich wüsste was ich wählen würde.

PS: Das Dell M4400 von dem ich grade schreibe, wenn du so willst die CAD Version des Dell E6500, geht im Sommer ins 8. Jahr. Es hat nur mal ne SSD statt der HDD spendiert bekommen und tut immernoch treu seinen Dienst.

Ich hatte doch auch noch 2 Links für dich *kram kram kram*

http://www.hardwareluxx.de/communit...r-die-arbeit-uni-1060386.html?highlight=E6520
http://www.hardwareluxx.de/community/f271/neues-notebook-gesucht-500-a-1069408.html?highlight=E6520

okay, das liest sich doch ganz gut ;)
habe mich nur leider viel zu lange nicht mehr mit hardware beschäftigt, weshalb ich lieber noch einmal nachfragen wollte. Danke!

Muss in die VL, lese den Artikel dann heute Abend und melde mich noch einmal.

So, wurde gestern später als gedacht.

danke für den consumer / business Artikel,
ich liebäugle jetzt mit folgender Konfiguration:
https://www.lapstore.de/a.php/shop/lapstore/lang/de/a/17023/kw/Dell_Latitude_E6420
+ 2x4GB RAM (kostet kaum etwas)
+ 256GB Intenso Top Performance (für die Crucial mit 500GB fehlt mir gerade das Geld)
+ Neuen LiIon Akku, da ich hier das anfälligste Verschleißteil eines Gebrauchten sehe (wie viel Stunden hält der dann grob?)
+ Win7 64bit Vorinstalliert (64bit benötige ich für Stata und Win 8 finde ich doof)

was haltet ihr davon?

Die SSD kannste selbst tauschen. Aktuell würd ich da ne Crucial BX100 250 empfehlen.
Ram Upgrade kann mitnehmen, auch wenn ich nicht denke dass du mit 4GB einen Mangel haben wirst.
Beim Akku würd ich erstmal schauen was der gebrauchte noch so kann. Heldenweib hatte da ja nen Schnapper und einen fast ungenutzen in ihrem 6520.

Insgesamt halte ich E6420 für sehr schicke Geräte. Kann man für den Tarif definitiv machen.

ich denke dann habe ich mich entschieden, vielen dank :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh