13,3"-14" für ~1200Euro ... leicht, dünn - EDEL - 0% Spiele - 100% Laufzeit ;)

Modder

Enthusiast
13,3"-14" für ~1200Euro ... leicht, dünn - EDEL - 0% Spiele - 100% Laufzeit ;)

Hi, ich habe ca. 1200/1300Euro Budged für ein 'neues' Notebook.

Bis jetzt habe ich mit nem Vaio Z1XMP 14" gearbeitet
Altes Notebook:
Pentium M 1500Mhz /Centrino mit Intel WLAN
läuft unter Windows fast durchgängig auf 600Mhz
Beim Arbeiten mit Netzstrom volle Leistung, aber undervoltet, dadurch fast immer passiv bei ~50°C
1,5GB DDR266 RAM
160GB schnellste IDE HDD (maximal 50GB belegt)
Display: 1400x1050er Auflösung
Grafik: ATI Radeon 16MB
Akkulaufzeit wegen großem Akku 9-11h
mit std Akku nur 2.0kg
Arbeitsgeschwindigkeit unter Windows 7 ist OK, einziges Problem, ich kann auf dem Ding keine Videos mehr gucken, weil alles ruckelt ;)

Mein Nutzungsverhalten:
- bin Student => mitschreiben in Word
- pdfs angucken
- Bilder der letzten Party bearbeiten und im netz schonmal die nächste raussuchen
- einfache Software für Stromlaufpläne, µC-Programmierung

Meine Anforderungen
- LED Display mit mind. 1366er Auflösung
- HDMI Anschlussmöglichkeit - will das zu Hause an den FullHD LCD anschließen und Filme gucken
- seeehr leiser Lüfter - sollte eigentlich immer aus sein, wie beim VAIO jetzt
- Akkulaufzeit MIND(!!) 7h, eher mehr (dicken Akku muss man kaufen können)
- Fingerprint Reader und beleuchtet Tastatur wären schön
- Edel, leicht und Dünn muss es sein
- laufwerk brauch ich nicht

So nun, vielleicht hat noch jemand nen Tipp für mich, die neuen Dell-Sandy Bridge E5420/E6420 sind stinkhässlich (die E5410 und E6410 sind OK), durch die Design Politik bei Lenovo sehen selbst die aktuellen Modelle noch aus wie die Pentium 3 Modelle aus der Steinzeit, also eher nicht.

Ich kaufe auch gern ein gebauchtes Notebook, hänge noch ne SSD rein und kaufe nen großen Akku dazu - es gibt nur unendlich viele, hat da evtl. jemand nen Tipp ?

Habe schon nen T410 angebot bekommen:
i5-540, 4GB, 160GB SATA, 1440x900, HD-Kamera, 6-Zellen, vor-ort bis juli 2012 für 620inkl. Versand - aber das ist so hässlich :( gibts alternativen oder sollte ich über Design "weggucken" ?

Besten Dank vorab!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Macbook Air oder evtl. auch Macbook Pro.
Das Air hat wohl keine beleuchtete Tastatur, ist aber ultradünn und passt eigtl. sehr gut zu deinen Anforderungen.

Macbook Air oder evtl. auch Macbook Pro.
Das Air hat wohl keine beleuchtete Tastatur, ist aber ultradünn und passt eigtl. sehr gut zu deinen Anforderungen.
macbook pro hatte ich mir schon vollständig konfiguriert, um dann festzustellen, dass die dinger bei 13" nur 1280er Auflösung haben => ist mir entschieden zu wenig. Das Air hatte ich bisher nicht so betrachtet, da mir der Core2 etwas alt ist für das viele Geld. Wenn ich mír jetzt aber so überlege, so nen Air ist eigenlich perfekt für mich, da ich IMMER zu faul bin ne Notebooktasche mitzuschleppen und ich das Air quasi fast mit "einheften" könnte in meinen Ordner. Meine fh ist sogar im Apple on Campus Programm und ich bekomme 12% Rabatt aufs MacBook Air. Wären dann quasi 1232Euro für ein 13" mit 4GB RAM und 128er SSD. Liegt gut im Preisrahmen.

@ Drinkey

WOW! das Teil ist der Hammer, sowas habe ich mir vorgestellt, aktuelle Hardware, statt dem 'alten' C2D, aber leider 300 Tacken über dem maximal-budget :kotz:
urgh, da muss ich nochmal streng drüber nachdenken, das ist ein Notebook, wenn man das noch so nennen kann, ich ja mehr nen Notesheet, was mir auf anhieb zusagt!
Geile sache, gibts da evtl. noch nen pendant dazu?

VIELEN DANK!

habe jetzt mal ein wenig gelesen, und werde es sofort bestellen, sobald es dort auch nur für 50 Euro günstiger zu bestellen ist :love:

Einfach Hammer das Teil, so stelle ich mir ein Notebook vor, traumhaft!
Non Glare Display, so eine Helligkeit, dann noch Sandy Bridge, was ich eigentlich unbedingt wollte und nen untertakteter i5 Prozessor

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst den Jungs und Mädels von Studentbook.de ja mal ne Mail schreiben ob die dir eins zurücklegen. Ich rechne damit, dass die schon weggehen und daher eine Reservierung eh unkompliziert wird.

einziges manko am samsung 9 ist für mich ja das display... wenn dich 1280x800 schon stören wirds bei 1366x768 noch schlimmer sein.

einziges manko am samsung 9 ist für mich ja das display... wenn dich 1280x800 schon stören wirds bei 1366x768 noch schlimmer sein.
naja, 1366 ist die untere Grenze lieber wären mit noch 1440x900 / 1600x900.
Ich brauche viel Platz zum Arbeiten, meine Augen sind noch sehr gut ;)

@BlindxDeath
jap, habe den test auch schon gelesen, klingt echt super. Ich meine soooo speziell Super ist das Notebook ja nun auch nicht, es gibt ja für satte 400Euro weniger schon welche, die auch so bis 1.4-1,6kg wiegen und 2cm dick sind. (Portege von Toshiba z.B.) aber da ist die Verarbitungsqualität im vergleich kacke und bei weitem nicht so ein gutes Display drinnen. Dann Die Sony Z12 / Z13 Reihe => schöne Dinger, gute Ausstattung, aber bei gleich wertiger Ausstattung sogar teurer als das Samsung. (gut, haben auch 2xSSD).

Thinkpad... meine leute schwören alle auf Thinkpad, aber ich kann mich mit dem Design einfach nicht anfreunden, wenn ich nen neues Notebook habe, möchte ich das auch sehen^^ Egal ob die Qualität der Hammer ist und es für immer Ersatzteile gibt usw.

Fürs Samsung hat mich nun überzeugt, dass der Lüfter ultraleise ist, das Teil selbst bei vollast nicht laut wird, UND NICHT HEISS(!!). Dann das beste Display, was zur Zeit in Notebooks zu finden ist. Das coole Touchpad - wie beim apple - und natürlich die angegebene Laufzeit unter Windows. Auch wenn der Akku leider nicht auswechselbar ist.

naja, 1366 ist die untere Grenze lieber wären mit noch 1440x900 / 1600x900.
Ich brauche viel Platz zum Arbeiten, meine Augen sind noch sehr gut ;)

@BlindxDeath
jap, habe den test auch schon gelesen, klingt echt super. Ich meine soooo speziell Super ist das Notebook ja nun auch nicht, es gibt ja für satte 400Euro weniger schon welche, die auch so bis 1.4-1,6kg wiegen und 2cm dick sind. (Portege von Toshiba z.B.) aber da ist die Verarbitungsqualität im vergleich kacke und bei weitem nicht so ein gutes Display drinnen. Dann Die Sony Z12 / Z13 Reihe => schöne Dinger, gute Ausstattung, aber bei gleich wertiger Ausstattung sogar teurer als das Samsung. (gut, haben auch 2xSSD).

Thinkpad... meine leute schwören alle auf Thinkpad, aber ich kann mich mit dem Design einfach nicht anfreunden, wenn ich nen neues Notebook habe, möchte ich das auch sehen^^ Egal ob die Qualität der Hammer ist und es für immer Ersatzteile gibt usw.

Fürs Samsung hat mich nun überzeugt, dass der Lüfter ultraleise ist, das Teil selbst bei vollast nicht laut wird, UND NICHT HEISS(!!). Dann das beste Display, was zur Zeit in Notebooks zu finden ist. Das coole Touchpad - wie beim apple - und natürlich die angegebene Laufzeit unter Windows. Auch wenn der Akku leider nicht auswechselbar ist.

Stichwort Understatement ;)

also, falls ich mit dem Samsung 900x3a in irgend einer Weise doch nicht zufrieden sein sollte, werde ich mir nen T410 für 700Euro + SSD und Zusatzakku holen, habe nen Kommolitone, der da sehr günstig ran kommt und regelmäßig alle paar Monate nen anderes hat..

#EDIT
habe gerade in deinem ThinkPad store das x201s entdeckt, auf der Lenovo Seite konfiguriert ists ja megateuer und ich wusste nicht, dass es eine 1440x900er Auflösung hat, sieht sehr interessant aus! Zumal es noch 16:10 ist und nicht 16:9! :)
Da werd ich mal meinen Kumpel fragen, ob er an sowas ran käme, das wäre ja echt noch ne Alternative, ist zwar etwas dicker, aber vom Gewicht her auch sehr gut. Und 12", aber fast die gleiche Auslösung wie jetzt bei meinem 14", super!

Zuletzt bearbeitet:
also, falls ich mit dem Samsung 900x3a in irgend einer Weise doch nicht zufrieden sein sollte, werde ich mir nen T410 für 700Euro + SSD und Zusatzakku holen, habe nen Kommolitone, der da sehr günstig ran kommt und regelmäßig alle paar Monate nen anderes hat..

#EDIT
habe gerade in deinem ThinkPad store das x201s entdeckt, auf der Lenovo Seite konfiguriert ists ja megateuer und ich wusste nicht, dass es eine 1440x900er Auflösung hat, sieht sehr interessant aus! Zumal es noch 16:10 ist und nicht 16:9! :)
Da werd ich mal meinen Kumpel fragen, ob er an sowas ran käme, das wäre ja echt noch ne Alternative, ist zwar etwas dicker, aber vom Gewicht her auch sehr gut. Und 12", aber fast die gleiche Auslösung wie jetzt bei meinem 14", super!

komm zu uns auf die dunkle seite... wuahahahaha

Habe jetzt in tests gelesen, dass das display wirklich kacke sein soll von kontrast und auch echt blickwinkelempfindlich. Problem bei mir: entweder scheint immer schräg sonne aufs display oder die leuchtstoffröhren in der decke im vorlesungsaal sind an.
Das x201s ist sonst ein heißer kandidat

Zuletzt bearbeitet:
würde vll noch nen monat warten mit dem kauf, noch nicht alle hersteller haben ihre erste sandy bridge generation vorgestellt und da könnte echt noch was intressantes dabei sein..

hab quasi die gleichen anforderungen und werde noch etwas warten... auch wenns semester bald wieder losgeht :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh