13.3", 256GB SSD, ~300€, Studium

CrazyWurscht

Enthusiast
Hallo,

ich brauch ein Notebook für mein Studium, folgende Eckdaten würde ich euch geben:

Max. 13.3", Auflösung egal, 256GB SSD, im Bereich von 300€.

Sollte robust sein und langlebig (sofern man das sagen kann).

Grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
13.3" mit 256GB gibts nicht neu im Bereich 300€? OS muss nicht dabei sein. RAM 4GB sind okay.

thinkpad ist ziemlich unkaputtbar. Yoga II könntest du auch schauen, etwas leichter aber auch weniger robust

Hallo, ich bins nochmal.

Ich hab nun so ein Thinkpad X230 und bin erstmal sehr angetan von der Haptik, eigentlich genau so wie ich mir das vorgestellt habe. Leider ist noch Windows 7 nebst einiger typischer Bloatware drauf. Ich würde gerne ein frisches Windows 10 64-bit draufspielen, ich hab nur leichte Bedenken, dass es die nötigen Treiber für WLAN / Kamera etc. nicht mehr gibt bzw. die nicht funktionieren. Auf der Herstellerseite gibts die zwar:

Error

Würde mich aber trotzdem über Erfahrungen bezüglich einer Neuinstallation bei Laptops freuen :)

Grüße

Die neueste BIOS Datei ist irgendwie seltsam aufgebaut, da ist eine .iso Datei in einer .iso?
Error

Wenn ich sie mit Rufus auf einen USB-Stick bootfähig machen will, kommt die Meldung, dass die .iso Datei nicht bootfähig ist. Im BIOS selber gibt es keine Option, direkt vom USB-Stick zu updaten sondern man muss anscheinend vom USB-Stick booten...Weiß da jemand Rat?

"README for BIOS Update Bootable CD"

Lesen bildet ungemein...

Error

und man kann diese exe natürlich auch unter W7 ausführen!

Hatte jemand den Fehler schonmal, dass bei eingestecktem Akku + eingesteckten Netzteil ein Klacken Auftritt und sich die Bildschirmhelligkeit ständig verändert (also Flackern)? Außerdem erkennt Windows gar nicht, dass ein Netzteil angeschlossen ist. Wenn ich nur Akku bzw. nur Netzteil benutze, funktioniert der Laptop einwandfrei. Nach einigen Minuten erhalte ich mit Akku + Netzteil die Fehlermeldung: "Energie-Manager hat Probleme mit Ihrem Wechselstromnetzteil festgestellt und den Flugzeug-Energiemodus aktiviert". Ich benutze keine Dockingstation! Netzteil ist das "lenovo 45n0313".

Zuletzt bearbeitet:
Funktioniert nicht, da das System für das Update einen AC Adapter haben will aber Windows den Eingesteckten nicht erkennt :(

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh