13.3" Macbook Pro Aufrüstoptionen+Fragen oder auf neues Modell mit iCore/UMTS warten?

cmaster

Neuling
13.3" Macbook Pro Aufrüstoptionen+Fragen oder auf neues Modell mit iCore/UMTS warten?

Hallo zusammen,

eigentlich möchte ich mir am liebsten sofort ein 13.3" Macbook Pro kaufen aufgrund der sehr guten Testberichte/Displayeigenschaften und entsprechend aufzurüsten, aber ich würde mich schon ärgern, wenn in ein paar Monaten eines neues Modell kommt mit iCore5-Prozessor plus internen UMTS - daher meine erste Frage: Weiss jemand schon etwas über eine neue 13.3" Modellserie (Specs, Releasetermin) oder würdet Ihr mir eher raten jetzt zuzuschlagen + folgende Aufrüstungspunkte durchzuführen:

2. DVD-Drive enfernen und über HD-Einschubrahmen eine 128 SSD als Boot-/OS-Drive verbauen, auf dem dann nur Windows 7 läuft - so fern kein Mac OS Grundvoraussetzung ist für Betrieb von Windows?
3. Die intern verbaute Platte würde ich gegen eine 12,5 mm hohe 1 TB-Platte ersetzen, so bald die endlich lieferbar sind bzw. weiss jemand, ob im Gerät für eine 12,5 hohe Platte Platz ist (Standard ist 9 mm Höhe bei 2.5" HDs)?
4. Kennt jemand eine interne Aufrüstmöglichkeit für ein UMTS-Modul? Ich habe eine UMTS-Sim-Karte und würde diese ungern über eine externe Möglichkeit (Express-Karte oder USB-Stick) am Gerät betreiben wollen?

Über weitere Erfahrungswerte in Verbindung mit dem 13.3" Gerät und Windows 7 würde ich mich ebenfalls freuen. Auf jeden Fall schonmal danke für Euer Feedback!

Ansonsten hatte ich bisher nichts mit Apple Geräten zu tun und war kurz davor mir das neue Thinkpad T410s zuzulegen - aber aufgrund der Rückrufaktionen in USA und schlechtem Display bin ich davon ab und nach etwas Suche auf die sehr interessanten Apple Macbooks gestossen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du das Gerät jetzt brauchst, dann kauf es dir jetzt... ob und wann es Updates von den Macbooks geben wird, kann dir nur Steve sagen... aber is ist im Bereich des Möglichen, dass zum Sommer hin das Lineup aktualisiert wird.

Ich denke (Achtung, sind nur Gedanken, keine Garantie!) das es im Juli/August wieder neue MacBooks geben wird. Ob da aber ein i5, oder gar i7 verbaut ist, bleibt Apple vorenthalten. UMTS-Modem sollte es langsam schon geben, aber ob das beim 13.3" auch der Fall ist, weiss niemand.

Zu deinen Fragen:

1.) Kannst du, aber du musst OS X installiert haben, um Windows 7 betreiben zu können. Die Partition mit OS X könntest du dann aber auf ein minimum beschränken. Aber nur Windows auf einem Apple ist meiner Meinung nach Vergewaltigung. :heul:

2.) 12.5mm Platten gehen nicht rein, d.h. das grösste was gehen würde wäre eine 640GB. ;)

3.) Wird es nicht geben - intern ist da einfach kein Platz mehr...

Bezüglich Feedback Windows 7 auf dem MacBook kann ich nichts sagen, da ich komplett von Windows abgekommen bin - zum Glück...

Ich frage mich warum man sich ein MBP kaufen will wenn man dann wohl nur win7 nutzen will, ich meine es gibt deutlich bessere Geräte für win als die MBPs ...

Hab Windows 7 auch auf meinem Macbook Pro unter Vmware Fusion. Läuft super, obwohl ich Windows nur 1 GB RAM zugewiesen habe. Wenn du 2-3 Wochen mit Mac OSX gearbeitet hast, wirst Windows aber immer weniger booten :) Stand auch vor deinem Problem, jetzt eins zu kaufen oder zu warten auf ein Upgrade. Habe mich dazu entschlossen jetzt eins zu kaufen, da man immer auf ein neues Modell warten kann. Wenn du jetzt Lust auf ein Macbook hast, dann kauf dir eins :) Bereuen wirst es nicht.

Ich kann mir ehrlich gesagt auch nicht vorstellen, dass die neue Macbook Pro Generation für UMTS ausgelegt sein wird. Man muss sich nur einmal ansehen mit wieviel die UMTS Tauglichkeit beim iPad zu Buche schlägt. Ausserdem würde das Macbook Pro damit zu sehr in die iPad und iPhone Niesche schlagen.

Sollte Apple seine normalen Update Intervalle einhalten können, ist mit einem Update innerhalb der nächsten 6 Wochen zu rechnen (ohne Gewähr -> das ist einfach nur die Meinung derer, die sich mit sowas beschäftigen ;) ). Ein Gerücht ist zum Beispiel, dass die neue Macbook Pro Serie die neue Nvidia Optimus Technologie verwenden soll und es daher zu Verzögerungen kommen soll. Sind aber halt alles nur Gerüchte.

Es bleibt eh abzuwarten, ob Apple das 13,3" überhaupt in das Update miteinbezieht. Momentan gibt es auf dem Sektor kaum Konkurrenten mit Core i* Prozessoren, da die meisten Anbieter weiterhin auf C2D oder ULV Prozessoren setzen. Also wenn Du auf all' das Warten, Zähneknirschen und nicht erfüllte Erwartungen keine Lust hast, kauf Dir jetzt das aktuelle Modell. Es ist ein gutes und ausgereiftes Produkt. Und nur weil irgendwann ein neues Macbook da ist, heisst es ja nicht, dass die vorherige Serie damit untauglich geworden ist.

Ich möchte das Book hauptsächlich für die Arbeit (Visual Studio 2008, Windows=Kundenbetriebssystem, schnelle Rechenleistung) nutzen, aber in der 13-14 Zoll Geräteklasse gibt es nur sehr wenig Modelle, die meine Schwerpunkte matchen können. Zudem bin ich öfters unterwegs und brauche daher auch ein Gerät mit spitzen Multimediadisplay zwecks Unterhaltung und hohen Mobilität.

Gestern bin ich aber noch auf einen weiteren Modellkanditaten gestossen - die Z11 Serie (1,5 kg abwärts) von Sony - aber da muss ich erstmal checken, ob neben der SSD auch eine HD reingeht statt des DVD-Drives.

Aber so fern das Mac-Display beim hoffentlich bald erscheinenden Nachfolger gleich gut bleibt oder besser ist, ein iCore verbaut wird und UMTS intern zu haben ist, steht es ganz oben auf meiner Liste. Daher werde ich warten, was in den nächsten Monaten passiert oder vielleicht doch auch gleich beim Sony zuschlagen, falls das mit der SSD+HD passt. Aber nochmal danke für die erhaltenen Infos hier - klasse!

Zuletzt bearbeitet:
Mobilität und Windows auf dem Macbook kannst du aber auch vergessen. Sobald du Windows über Bootcamp startest, kannst du davon ausgehen, dass sich die Akkulaufzeit halbiert. Die Stromsparmechanismen sind unter Windows (kA ob durch Apple oder generell durch Microsoft) nicht im Geringsten so gut implementiert wie unter Mac OS. Auch die Geschwindigkeit ist trotz nativer Installation meiner Meinung nach eine ganze Ecke schlechter als mit einem vergleichbaren Notebook - das ist zumindest meine subjektive Erfahrung mit meinem 13" MBP. Wenn du beruflich wirklich auf Windows angewiesen bist, ist das Z11 für dich das bessere Notebook denke ich.

Zum Thema Update kann ich dir sagen das es bestimmt bald eins geben wird. Unser Distributor kann aktuell keine Geräte mehr bei Apple
bestellen bzw. haben sehr lange Lieferzeiten. Ist in der Regel ein Zeichen dafür das es bald ein Update geben wird.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh