13.3" Notebooks - Sony Sz oder?

Cybel

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
24.10.2006
Beiträge
67
Hi Leute,
wie ihr euch wohl denken könnt suche ich ein 13 Zoll Notebook.
Für mich stellt dies die optimale Größe für ein bequemes Arbeiten und Mobilität da.
ich habe jetzt schon ziemlich lange nen Auge auf die Sony Sz Reihe geworfen. Allerdings sind die Premium books schon sehr teuer...

Die teuren Modelle haben ja nun das sehr dünne Diplays.
Ist die Bildqualität der günstigeren genauso gut und lässt sich damit auch vernünftig arbeiten (Office)? Also: wurde also nur am Gewicht gespart, oder auch noch an der Qualität?

Der Markt scheint ja leider nicht soviel an 13 Zoll books herzugeben, wüsstet ihr vielleicht Alternativen? Macbook ist leider keine...

mfg und danke schon mal
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Erfahrungsbericht

Nach einer langen Odysee auf der Suche nach dem idealen Notebook bin ich schliesslich beim Sony SZ3HP hängen geblieben und sehr glücklich damit! Mittlerweile gibt es das Gerät für 1710 und es ist jeden Euro davon wert. Im Vergleich zum SZ3XWP, das erst ab 2330 zu haben ist, muss man ein paar kleine Abstriche machen was Ausstattung und Display angeht (das XP hat eins mit LED, Fingerprintreader, gleich 2GB Ram, edlere Oberfläche und leichter), aber das ist zu verschmerzen, da auch so alles an dem 3er HP passt.

Das X-Black-Display ist erste Sahne - leucht- und farbenstark - zudem spiegelt es wirklich fast gar nicht und auch im Freien kann man damit wunderbar arbeiten. Ich stand z.B. neulich auf meinem Balkon (ohne Überdach) - hinter mir eine weiße Wand und von vorne schien die Sonne stark durch die Wolken sprich indirekte Sonneneinstrahlung - ich habe alles sehr gut erkennen können und die weiße Wand hinter mir war nicht zu sehn als Spiegelung ..... meine Kinnlade war jedenfalls unten *g*. Darauf Filme zu schauen ist einfach nur ein Genuß, obwohl der Schwarzwert etwas besser sein könnte, welches aber sicher auch mit an der Entspiegelungsoberfläche des Displays liegt. Außerdem ist die Blickwinkelabhängigkeit sehr gut für ein Notebook-Display.

Dazu ist das Book leistungsstark und 3D-Gaming tauglich: Flatout 2 und NHL 2007 laufen in nativer Auflösung mit der Nvidia 7400 (64 MB eigener Grafikkartenspeicher + 64 MB Ram vom Arbeitsspeicher) absolut flüssig, wobei der Geräuschpegel als mittellaut einzustufen ist. Allerdings ist im Stamina-Modus (dabei wird umgeschaltet von 7400-Nvidia-Graka auf die Onboard-Graka) mit dem Profil max. Akkulebensdauer ein sehr leiser Office-Betrieb möglich. Der Lüfter läuft auf kleinster Stufe und wenn man nur ein PDF liest oder einen Film (avi) schaut - sonst aber keine Last anfällt - bleibt der Lüfter ganz aus! Einzig ein ganz leichtes Rauschen (wohl die Festplatte) ist zu vernehmen in einem absoluten stillen Raum, wenn man vor dem Gerät sitzt. Und genau so etwas hatte ich über 4 Monate gesucht! Ich habe mich regelrecht in das Sony verliebt - ganz zum Argwohn meiner Freundin *g*.

Der Akku hält volle 3 Stunden durch, wenn man im Stamina-Modus (plus Profil max. Akkulebensdauer; LAN, Cardreader, WLAN, optisches Laufwerk deaktiviert) durchweg Video schaut bei höhster Displayhelligkeitsstufe! Interessant erscheint mir auch noch das Sony SZ2M, das nur einen normalen Core Duo ohne Vanderpool-Unterstützung, XP Home, kein Bluetooth und kleinere HD gegenüber dem SZ3HP hat, ansonsten aber wohl das gleiche Display etc. bietet für 1400 Euro. Leider ist das Zubehör wie Netzteil, Large-Akku und Port-Replikator (DVI, GB-Lan, USB) teuer. Aber mit etwas Glück bekommt man den Large-Akku (von Sony instandgesetzt, Anbieter aus USA) für 150 bzw. ein neues Netzteil für 50 Euro bei Ebay billiger als in den Online-Shops. Die Tastatur ist etwas gewöhnungsbedürftig, wer z.B. laute Tippgeräusche bzw. flache Tastaturen nicht gewohnt ist. Gut tippen kann man damit jedoch von Anfang an. Die Verteilung der Anschlüsse ist ebenfalls gelungen und Verarbeitung sowie Design hochwertig. Die Lautsprecher, die oberhalb der Tastatur sitzen, klingen richtig gut und können sehr laut aufgedreht werden, wobei leider kein Bass dahinter sitzt. Schade ist auch, dass der Displaydeckel keinen Verschluss besitzt und die Kopfhöreranschlüsse nicht vorne sitzen, aber man kann schliesslich nicht alles haben ... kurzum: Absolute Kaufempfehlung von meiner Seite!
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe das NB jetzt auch seit Sa...
Von der Wualität ist es spitze, das Akkuproblem (wackelt ein ganz klein wenig) wurde zwar noch immer nicht behoben aber ansonsten bisher nichts auszusetzen, XP/VP haben aber auch ein anderes Gehäuse soweit ich weiß...
Das Display des HP hat im Gegensatz zu dem des XP/VP kein LED, dürfte also schlechter sein und mehr Strom ziehen - aber ohne den Vergleich zu haben: Das Display ist genial! Trotz Glare auch in der Sonne brauchbar und wunderbar hell!

Ein Kritikpunkt an meinem alten NB (BenQ S73) waren die schwachbrünstigen Lautsprecher - die sind beim Sony eine ganz andere Klasse - was Lautstärke anbelangt Längen besser - trotzdem bleiben es NB Lautsprecher ;)

Die Tastatur fand ich anfangs als ich mir das NB im Laden angesehen habe auch ein wenig seltsam - inzwischen finde ich die echt spitze, auch die Leertaste funktioniert bei mir einwandfrei.

Akku ist ein Genuss, warum das andere nicht hinbekommen? Habe bei Word reale 5h erreicht bei WLAN aus und 3/5 Bildschirmhelligkeit!!!

Wasich aber nicht hinbekomme: Der Lüfter springt bei mir ständig an und das nervt mich schon sehr! Im 3D Modus oder wenn ich irgendwas mache ists ja ok (finde ihn da auch noch nichtmal "mittellaut", sondern für einen 3D Modus relativ leise) - aber im Word Betrieb bzw bei Winamp will ich den nicht hören:hmm:
Springt ca. alle 5Min an und kühlt kurz die CPU von 45° wieder auf 42/43° runter:(
Ist aber auch nur zu hören, wenn man direkt vor sitzt, ab 1m Entfernung eigtl nicht mehr warnehmbar (ich weiß, binsehr empfindlich :fresse:)
@doedel: was hast Du denn eingestellt, dass der die meiste Zeit aus ist? Bzw bist Du sicher, dass es neben der Festplatte keine Lüftergeräusche gibt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, der Lüfter ist bei mir definitv aus und bleibt es auch. Habe mittlerweile ein paar Filme geschaut und größere PDFs über Stunden gelesen und der Lüfter fing nicht einmal an - nur das Festplattenrauschen war zu vernehmen.

Das Book lief dabei über Akkubetrieb, alle Geräte (siehe obriges Post) aus bis auf Lautsprecher und Profil Max. Akkulebensdauer. Dazu in dem Sonyprofilmenü, welches sich mit in der Energieverwaltung befindet, den Lüfter auf Stufe 1 (niedrigste) gesetzt bzw. Profil "Angepasst". Mehr hab ich nicht gemacht. Tools wie NHC und RMCLOCK mit manuellem Volting werd ich erst am Wochenende testen, aber sind zumindest bei meinem Exemplar eigentlich nicht mehr nötig ;-)
 
Hmm, habe momentan den Battery Eater am Laufen (bin gerade bei 4,5h und der Akku hat noch immer 25% - grmpf ;)) und der Lüfter ist momentan tatsächlich aus - hab extra nochmals nachgeguckt =)
Muss ich nochmal genauer darauf achten, wie das aussieht, wenn ich am arbeiten bin...:stupid:
 
Dazu ist das Book leistungsstark und 3D-Gaming tauglich
Wie läuft Oblivion? Hatte es mal auf einem Vorgängermodell (Vaio S4) getestet, aber dank fetten 512MB Gesamtspeicher und einer brachialen Geforce 6200 lief das nicht sooo toll... *g* Würde mich echt interessieren.

Gruß
MH
 
danke für die tollen antworten. hat mich doch noch mehr in richtung sz geschupst*g

@AzDr ALso ist das verspiegelte Display auch für längeres Arbeiten geeignet?
Wie ist denn die Auflösung?

Alternativen würden mich aber nach wie vor interessieren.
 
SZ1M/B im Einsatz

Hi zusammen!

Ich habe mir das SZ1M/B zugelegt, damals war das HP leider zu teuer für mich :( !

Gut, Fingerprint-Reader und Kamera habe ich nicht drin, 1,5 GB Arbeitsspeicher hab ich mir nachgerüstet so dass es im Prinzip dem SZ2M entspricht. Ich bin mit dem Gerät sehr, sehr zufrieden. Die Leistung ist wirklich spitze, die Spieleleistung selbst mit der GeForce 7400 Go eigentlich nicht schlecht. Weil es gefragt wurde, ich habe Oblivion auf dem Notebook installiert, das ist eigentlich das einzige Spiel wo ich die richtigen Einstellungen zum optimalen Spielen noch nicht gefunden habe; die native Auflösung von 1280 x 800 Pixeln ist zwar super, leider ruckelt es dann selbst bei mininmalen Einstellungen - gerade bei Kämpfen. Schade, aber evtl. hat mir ja jemand von euch noch einen Tip wie Oblivion vernünftig läuft? ;)

Anno 1701 spiele ich z.B. mit maximalen Details und es sieht super aus - klar, beim scrollen ruckelt es schon ein bisschen aber das stört mich nicht. Demnächst möchte ich auch noch Sims2 testen.

Hoffe ich konnte helfen. :haha:
 
danke für die tollen antworten. hat mich doch noch mehr in richtung sz geschupst*g

@AzDr ALso ist das verspiegelte Display auch für längeres Arbeiten geeignet?
Wie ist denn die Auflösung?

Alternativen würden mich aber nach wie vor interessieren.

Du meinst jetzt in der Sonne? Da hab ich noch nicht so lange gearbeitet - falsche Jahreszeit *g*
Aber in meinem Zimmer mit Halogenstrahler von der Decke ca. 2m weg hatte ich absolut null Probleme! Man kann sich zwar auf die Lampe fokussieren und sie auch rel. deutlich dann erkennen, aber mich hats beim Arbeiten nicht gestört
Guck Dir so etwas aber am Besten mal live an. Wenns auch nicht leise ist bei MM&Co, hell ists meistens ;)

@Robin: Fingerprint wär schon nett =) kamera brauch ich eigt nicht, aber BT und Mikro(!)... Wie man so etwas nicht in ein NB bauen kann... :hmm:
 
Zuletzt bearbeitet:
hehe, dachte jetzt eigentlich schon ans arbeiten im zimmer *g

Mir gings darum, ob das display nur zum filme gucken geeigenet ist, oder auch noch für nen bißchen mehr *g muss halt oft ziemlich viele auswertungen schreiben und graphisch aufbereiten.
aber hast ja soweit schon beantwortet - danke.

Nutzt ihr eigentlich die möglichkeit des grapikkarten switches?
 
das thema is zwar schon ein wenig alt, aber mich interessiert dass z3hp auch..

da es nun ein paar hat die das book schon einige wochen besitzen..

habt ihr noch was negatives gefunden?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh