[Subnotebook] 13'' bis 14'' für max. 1500 Euro

ghostface_ch

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
15.02.2006
Beiträge
677
Ort
zürich - schweiz
Suche ein Notebook fürs Studium, auf dem ich auch ab und zu mal zocken kann (Dota2, Lol, SC2)..
Als Bildschirmgrösse kommen max. 14'' in Frage, weil ich das Teil auch jeden Tag mitschleppen möchte..
Dazu möchte ich gerne 3 Jahre Garantie auf dem Gerät haben, damit ich während der Studienzeit garantiert ruhe habe.
Budget: max. 1500 Euro -> CHF 1650.-
Ich habe mir mal fogende Notebooks herausgesucht:

- Apple MacBook Air 13", i7-????M, 256GB SSD, 3 Jahre Garantie -> CHF 1'753
- Apple MacBook Pro 13", i7-????M, 500 GB 5400 rpm, 3 Jahre Garantie -> CHF 1'717
- Lenovo ThinkPad T420s, i7-2620M, 160GB SSD, 3 Jahre Garantie -> CHF 1'690
- Apple MacBook Air 13" i5-????M, 256GB SSD, 3 Jahre Garantie -> CHF 1'667
- Apple MacBook Pro 13", i5-????M, 320 GB 5400 rpm, 3 Jahre Garantie -> CHF 1,423
- HP EliteBook 8460p, i7-2620M, 500GB 7200 rpm, 3 Jahre Garantie -> CHF 1'250

Detailierte Daten zu den Notebooks: http://digitec.ch/ProdukteVergleichen1.aspx?artikel=214509,220473,210174,215404

Was denkt ihr zur Auswahl? Welche Notebooks kommen zusätzlich noch in frage?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wo/was studierst du?

Fall du die Leistung benötigst: Projekt Neptun - Home -> EliteBook 8460p, 14.0" - Pro, ohne OS (solltest du via MSDNAA kostenlos beziehen könne..) für CHF 1'140.-...

Mir persönlich reicht ein MacBook Air 13" 128GB, kostet bei Apple on Campus ca. CHF 1200.- inkl. 100.- Gutschein (edit: jedoch nur 1 jahr garantie..., mit 3 tatsächlich über dem Neptun Preis :)).
 
Zuletzt bearbeitet:
werde in bern wirtschaftsinformatik studieren.

die oben angegebenen preise sind bereits vom projekt neptun.. die preise von apple on campus sind ein bisschen höher..

das EliteBook 8460p sieht irgendwie klobig aus.. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieser Post wurde auf Wunsch des Verfassers gelöscht
 
als wäre ein macbook pro nicht zuverlässig.. omg yorubacuda.. ich weiß ja das du hinter hp stehst aber in jedem Thead den HP zu vergöttern is au nen bissel übertrieben oder ;)

Also wenn du auch ab un an was spielen willst fällt das Air schonmal raus

Ich würde mir ersteinmal klar werden ob das MAC OS auch was für dich is und ob es die Progs die du benötigst auch dafür verfügbar sind ;)

im allgemeinen würde ich erstmal sagen das eine Auflösung von über 1366x768 zu bevorzugen is

sont wären jetzt meine Favoriten das MacBook Pro bzw das EliteBook 8460p
 
Glare Display willst Du nicht wirklich ... und schon gar nicht im Räumen auf deren Beleuchtung Du keinen Einfluss nehmen kannst ?!
 
das nimmter das macbook mit antiglare und das HP hat antiglare (muss ja nich das 2011 macbook sein)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das 13" MacBook Air 2011 ist btw. kein typisches Glare Display. Es hat die sonst Apple typische Glasscheibe nicht sondern eine spezielle Beschichtung, die wesentlich weniger spiegelt. Ist eigentlich sehr angenehm.
 
Das 8460p taugt aber nicht zum Spielen.

Von den genannten taugt nur das Envy zum spielen, ich fürchte aber dass Emission und Laufzeit nicht all zu gut sein werden. Die 6470 dürfte für SC2 auf mittel reichen, kommt da aber schon gut ins schwitzen. Wenn das feste Vorraussetzung ist fällt das Elitebook flach. Die MacBooks sind sowieso raus. Kein Windows (kauft sich wirklich wer ein MacBook um Windows drauf zu knallen?) und keine dedizierte Grafikkarte bei den hier genannten Modellen.
 
Dieser Post wurde auf Wunsch des Verfassers gelöscht
 
das EliteBook 8460p sieht irgendwie klobig aus.. :)
dafür klasse verarbeitet und eine vernünftige Auflösung ;)

ich erst mit dem Studium beginnen und dann entscheiden. Kenne die Hardwareanforderungen bei einem WI Studium nicht, allzu hoch dürften diese jedoch nicht sein (zumindest in den ersten Semestern). Wie wichtig sind die Games?

Bei den von dir gewählten würde ich persönlich zu einem MBA oder Series 9 greifen, beide sind "klein"/leicht, haben einen guten Display & eine gute Tastatur sowie Touchpad. Jedoch benötige ich keine grossartige CPU/GPU Leistung.

MBP spiegelt mir zu sehr, die Consumer HP's ebenfalls. Andere Geräte evtl. X220 (mit IPS Display, gamen nicht möglich) oder Dell Vostro. Eventuell auch das Budget nach unten anpassen und dafür bereits nächstes Jahr was neues kaufen oder im ersten Semester den Q330 behalten (auf Q4 sind ja einige interessante Geräte angekündigt: Samsung Series 7, LG P330, Asus UX 31).
 
Zuletzt bearbeitet:
Willst du nen zuverlassiges Notebook oder ein abgelutschtes Design, dass dazu noch überteuert ist?
finde das design zeitlos und nicht abgeluscht.. hp-notebooks sehen auch immer mehr wie die mac books aus by the way..
leider sind die macbooks überteuert - da gebe ich dir recht - aber in unis auch sehr praktisch, weil es jeder zweite hat und man untereinander aushelfen kann, wenn man mal das netzteil vergessen würde..


Ich würde mir ersteinmal klar werden ob das MAC OS auch was für dich is und ob es die Progs die du benötigst auch dafür verfügbar sind ;)

im allgemeinen würde ich erstmal sagen das eine Auflösung von über 1366x768 zu bevorzugen is
MacBook Pro -> WXGA (1280 x 800) -> würde rausfallen
MacBook Air -> WXGA+ (1440 x 900) -> wäre noch dabei


Ich habe neulich aktuelle Zahlen von Defekten MBP in Westafrika gesehen - also tropisches Klima, feuchtheiß oder staubig - da sind über 50% der Geräte innerhalb von 12 Monaten hingewesen... Dell und HP hatten in der gleichen Preisklasse gerademal 2%...
zum glück wohne ich nicht in afrika und wenn ich mal ein abstecher machen sollte, wäre der ausfall mit einer 3 jährigen garantie abgedeckt.. ;)

Kenne die Hardwareanforderungen bei einem WI Studium nicht, allzu hoch dürften diese jedoch nicht sein (zumindest in den ersten Semestern). Wie wichtig sind die Games?

Bei den von dir gewählten würde ich persönlich zu einem MBA oder Series 9 greifen, beide sind "klein"/leicht, haben einen guten Display & eine gute Tastatur sowie Touchpad. Jedoch benötige ich keine grossartige CPU/GPU Leistung.

MBP spiegelt mir zu sehr, die Consumer HP's ebenfalls. Andere Geräte evtl. X220 (mit IPS Display, gamen nicht möglich) oder Dell Vostro. Eventuell auch das Budget nach unten anpassen und dafür bereits nächstes Jahr was neues kaufen oder im ersten Semester den Q330 behalten (auf Q4 sind ja einige interessante Geräte angekündigt: Samsung Series 7, LG P330, Asus UX 31).
Wir haben keine Hardwareanforderungen für das Studium erhalten also kann warscheinlich jedes notebook verwendet werden..
mir ist wie gesagt wichtig, dass das notebook möglichst mobil ist und ab und zu zum daddeln gebraucht werden kann wobei das gamen kein killerkriterium ist.. mobilität > gamen

leider wären die projekt-neptun-konditionen nicht mehr gültig, wenn ich mich nicht bis ende september entschieden habe..
liebäugle momentan mit dem MacBook Air.. Wie siehts mit dem MacBook Pro Product Cycle aus? Bringen die ein oder zwei Modelle pro Jahr heraus?

habe mal den Produktevergleich um das HP EliteBook 8460p erweitert: digitec.ch Produktvergleich
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieser Post wurde auf Wunsch des Verfassers gelöscht
 
und bestimmt hält ein MBP eher ein Sturz aus einer großen höhe als ein Plastik NB....
fällt auch unter zuverlässigkeit.
Ist aber mMn voll vernachlässigbar da er nicht in Afrika ist :d und wer schmeist sein NB runter und wenn hat man so oder so pech
 
Dieser Post wurde auf Wunsch des Verfassers gelöscht
 
Da spricht wieder jemand der keine Ahnung hat, sorry! Ein EliteBook oder Latitude ist kein Plastik-NB, die haben Composite-Gehäuse, teilweise pulverbeschichtet.

Den Sturz wird das MBP eher übel nehmen...

Was in Afrika keine 12 Monate durchhält ist auch hier eher kaputt, als Geräte die selbst in den Tropen keine Probleme haben, denn die sind definitiv robuster.

er is wie gesagt nich in Afrika sondern nur in der Schweiz also mach mal halblang ;) und die MBP halten mehr aus als es nen Plastiknotebook der Fall is, das sollte reichen... du musst immer hinzu rechnen das die HP zwar noch robuster sind aber in diesem Fall auch schwerer!.. wenn man mobil sein will eher nen nachteil, hinzu kommt das der Akku bei Apple duch Mac OS merklich länger hält ;)

HP:
+ robust
+ gutes Dsipaly bei 13,3 und 15,6
+ gute Leistung bezüglich Hardware bei den P Modellen und 15,6 D Modellen

- verhältnissmäßig schwer
- kein USB 3.0 bei der Pro Serie
- Akku hält nich so lang wie bei Apple

Apple:
+ gutes Display
+ leicht und dennoch verdammt robsut da full Aluminium
+ Display extrem Kratzfest
+ lange Akkulaufzeit
+ top Hardware

- im 13,3 nur 1440x900 (wobei man sagen muss das dass Mac OS anders is und so auch die Auflösung vielleicht nich umbedingt so hoch wie bei vergleichebaren Windows Rechner sein muss ?!)
- vergleichweiße teuer
- Apple Garantie nur 1 Jahr auf standart

du musst dir halt klar werden was dir besser passt ;)

das Air is das leichteste, mit der i7 HD 3000 is zocken aber nun nich wirklich machbar ;), dafür hat es ne SSD und nen super Display
 
er is wie gesagt nich in Afrika sondern nur in der Schweiz also mach mal halblang ;) und die MBP halten mehr aus als es nen Plastiknotebook der Fall is, das sollte reichen... du musst immer hinzu rechnen das die HP zwar noch robuster sind aber in diesem Fall auch schwerer!.. wenn man mobil sein will eher nen nachteil, hinzu kommt das der Akku bei Apple duch Mac OS merklich länger hält ;)
Nö, ich hab eben mal die Werte der bei Notebookcheck getesteten MacBooks Pro 13 und MacBooks Air mit dem 8460p verglichen. Im Schnitt haben die Apple Books eine Stunde kürzere Laufzeit im Wlan Test (klar Apple schafft da viel im Vergleich zu Consumer, aber das Elitebook schafft da auch über 5h). Nur das MacBook Pro 13 mit ULV CPU hat 1h mehr geschafft. Dazu muss man den Apple Books aber ankreiden dass sie keine dedizierte Grafik haben und die ULV CPUs weniger Leistung bringen. Beim Gewicht hast du allerdings Recht, Panzer wiegen auch ein bischen ^^
 
Dieser Post wurde auf Wunsch des Verfassers gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet:
Das glaubst auch nur du, die Apple Basis-Garantie gilt dort nicht... es gibt zwar Garantieerweiterungen, aber die kosten für 3 Jahre nochmals richtig Kohle, wie bei Apple üblich (die Zubehör-Abzocke) und wohlwissend, dass ihre Geräte anspruchsvolleres Klima nicht so gut vertragen...
Die Garantieerweiterung bekomme ich wie die Mac Books zu günstigeren Konditionen zum Studienbeginn..
Auch wenn ich für die vollen 3 Jahre Garantie drauflegen muss (bei welchem Hersteller muss man das nicht), wäre mein Notebook in Afrika oder in tropischen Städten unter Garantie..

HP:
+ robust
+ gutes Dsipaly bei 13,3 und 15,6
+ gute Leistung bezüglich Hardware bei den P Modellen und 15,6 D Modellen

- verhältnissmäßig schwer
- kein USB 3.0 bei der Pro Serie
- Akku hält nich so lang wie bei Apple

Apple:
+ gutes Display
+ leicht und dennoch verdammt robsut da full Aluminium
+ Display extrem Kratzfest
+ lange Akkulaufzeit
+ top Hardware

- im 13,3 nur 1440x900 (wobei man sagen muss das dass Mac OS anders is und so auch die Auflösung vielleicht nich umbedingt so hoch wie bei vergleichebaren Windows Rechner sein muss ?!)
- vergleichweiße teuer
- Apple Garantie nur 1 Jahr auf standart
danke für die zusammenstellung! bis auf die auflösung entfallen bei den apple geräten eigentlich alle negativen punkte, da ich zur zeit zu günstigeren konditionen einkaufen kann..
aber ich denke, dass bei den MacBooks 1440x900 locker ausreichen sollte...
eventuell muss ich auch meine anforderungen ein bisschen anpassen und auf zocken verzichten..
full hd-filme und flash-inhalte sollten ja für das MacBook Air keine schwirigkeit darstellen?!
 
Dieser Post wurde auf Wunsch des Verfassers gelöscht
 
Ich denke, wirklich rational kann man sich nicht zu nem Apple-Kauf entscheiden. Das gehört nun mal zur Marke Apple... Ich meine, ist es rational gesehen der Hit, dass man bei nem Macbookm, wenn man nen Referat hält, erst mal Adapter anstöpseln muss, um den 0815 Beamer an der Uni zu befeuern? Nee.

Wobei es da schon einige gute Argumente gibt. Macbooks haben meistens wirklich gute Display mit anständigen Kontrastwerten und gutem Farbraum. Im Gegensatz zu vielen hier denke ich, dass auch für den Wald und Wiesen Nutzer sowas Belang hat. Wer mal längere Texte an nem konstraststarken Laptopdisplay bearbeitet hat, weiß was ich meine. Diese flauen Displays in den meisten anderen Notebooks am Markt, egal wie teuer, strengen leider sehr an. Ich weiß, bei HP gibt es zumindest optionsweise auch ganz ordentliche Displays, aber auch in den meisten Business-Geräten stecken Dunkelkammern oder Displays mit katastrophalen Kontrastwerten.

Übrigens finde ich Apples Unibodys nicht so robust. Das Material ist verdammt kratzempfindlich. Und wenn so ein Ding mal runterknallt, verzieht sich der ganze Body. Kann man wunderschön auf ebay bei den 'billigen' Sofort-Kauf-Macbooks bewundern, ab und an.

Ich würde an der Stelle des Threaderstellers das Q330, das er offenbar besitzt, behalten und damit mal loslegen. Billiger wird es ja nun mal immer. So alt ist das Samsung ja nun nicht. Zocken, ja nun, viel schlechter als mit nem Apple wird es mit dem auch nicht. Da kann man Apple nun wirklich vergessen, es sei denn MBP ab 15".
 
- im 13,3 nur 1440x900
gibt aktuell leider kaum 13" Geräte mit höherer Auflösung.
bzw. kenne genau den Sony Vaio SA (in CH nicht erhältlich :fresse:) und Z (ab ca. CHF 2800.- :banana:) mit 1600*900 Auflösung, angekündigt ohne Termin noch den Asus UX31...selbst bei 14" Laptops ist die Auswahl auf wenige Business Laptops beschränkt. :(
 
dann würd ich sagen wirds das Air wa :d

naja zocken geht halt erst ab 15 zoll bei apple ;)

und ja die HP haben ein Verbundgehäuse und dennoch sind sie schwerer als die macs ;)

und das Air is verdammt leicht, hinzu kommt das es schon ne SSD hat...

dennoch isses schwer die entscheidung HP vs Apple, ich weiß

ich persönlich schwanke noch zwischen macbookpro und dem Hp 15 zoll (Proserie, Elite)
dual fahren.. und mobil auf mac setzen.. reizt schon :d
 
300EUR für 3Jahre Apple Care Protection Plan - dafür bekommt man bei anderen 4 Jahre VOS mit ADP ohne Einschränkungen weltweit ohne Ausreden...
ich habe wie gesagt bessere konditionen zur zeit und zahle für die garantieerweiterung noch rund 205 euro.. wenn ich diese nicht hätte, würde apple sicher aus dem rennen fallen!

Ich würde an der Stelle des Threaderstellers das Q330, das er offenbar besitzt, behalten und damit mal loslegen. Billiger wird es ja nun mal immer. So alt ist das Samsung ja nun nicht. Zocken, ja nun, viel schlechter als mit nem Apple wird es mit dem auch nicht. Da kann man Apple nun wirklich vergessen, es sei denn MBP ab 15".
besten dank für deine einschätzung! ich habe noch bis ende september spezielle konditionen, die ich erst wieder in einem jahr haben werde..
desshalb möchte ich mir gerne jetzt ein neues gerät zulegen und das q330 noch zu einem möglichst höhen preis verkaufen..

Momentan würde ich mich für das MacBook Air entscheiden, und die Bedingung "Zocken" dafür über bord werfen..
Zocken könnte ich dann auf meinem Hauptrechner der sich 5min von der UNI entfernt befindet..
Somit stehen sicherlich die Mobilität, lange Akkulaufzeit, guter Bildschirm und ein schnelles Arbeitstempo im Vordergrund..
Was spricht in dem Fall gegen ein MacBook Air?
 
Zuletzt bearbeitet:
könnte muss aber nicht: das Betriebsystem und kein USB 3.0, bzw Adapter für Beamer nötig (wobei jede Uni mittlerweile sowas da hat ;) ) es gibt noch keine Thunderbolt Hardware (externe Gehäuse etc.)

das wars glaub ich was man da nennen könnte....
 
könnte muss aber nicht: das Betriebsystem und kein USB 3.0, bzw Adapter für Beamer nötig
ebenfalls Adapter für Ethernet
"nur" ULV Prozessor
"nur" HD3000
Ram fest verlötet
aufwändiger Akku/SSD/Tastatur Tausch (& vermutlich inkl. Garantieverlust)
keine Standard SSD
kein optisches Laufwerk
kein ExpressCard

Bleibt zu sagen, dass ich mit meinem Air sehr zufrieden bin und das Gerät jederzeit wieder kaufen würde ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh