[Kaufberatung] 13" für Office und Co. Kann das Surface x pro die Antwort sein?

homedonk

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
14.07.2013
Beiträge
10
Hallo,
hoffentlich könnt Ihr mir weiterhelfen.
Ich suche Ersatz für mein in die Jahre gekommenes Asus Zenbook UX305LA-FB011T.
Was ich bisher an dem Gerät geschätzt habe, ist das kompakte Abmaß (13"), das ordentliche Display und ausreichend Leistung zu einem annehmbaren Preis (~1000€).
Ich brauche das Gerät ausschließlich für Excel, Sharepoint, Word, Outlook, PDFs, Teams, Webex und surfen. Da das Gerät auch öfter mit ins Flugzeug muss, hab ich es gerne leicht. Im Büro wird es an einen Monitor angeschlossen.

Leider kenne ich mich in der Materie nicht gut aus. Ich habe schon ein bisschen geschaut und dachte, vielleicht passt ja das Surface x pro zu mir. Leider habe ich keine Erfahrungsberichte, sondern nur die Vorstellungsartikel gefunden und frage mich, ob der ARM Prozessor mich bei meinem Nutzerverhalten einschränken würde bzw ich Emulation für meine Programme nutzen müsste. Was haltet Ihr davon oder habt ihr andere Vorschläge?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es ist weniger die Emulation, sondern ob es überhaupt drauf läuft.

Das Surface Pro X hat keinen Support für 64 Bit apps.


Die vielleicht positivste Einstellung hat man bei Gizmodo, dort meint Sam Rutherford, dass das Surface Pro X für Business-Anwender eine gute Chromebook-Alternative sein kann. Vor allem dann, wenn man ein "tragbares, responsives und lang haltendes" Gerät sucht. Das gilt vor allem dann, wenn man "primär Cloud-basierte Apps wie Office 365, G Suite und Salesforce nutzt".

Klingt also so, als ob Office 365 durchaus sehr solide laufen soll.


Die Frage ist aber eher... Warum das ARM Modell nehmen, wenn es das Surface Pro 7 gibt?
Hättest du mit dem X nennenswerte Vorteile in deiner Nutzung (es soll leichter sein, längere Akkulaufzeit, und kann ständig mit dem Internet verbunden sein über Mobilfunk)
 

Ist ne gute Kiste.


Ist ne Alternative, Ich würde da aber schon mehr ausgeben.
 
Leider scheint es echt seit nach über einem halben Jahr auf dem Markt noch immer keine normalen Erfahrungsberichte zum Surface x pro zu geben, immer nur von Leuten, die das Gerät zum testen genutzt haben. Falls hier jemand wirklich das Gerät nutzt, würde ich mich sehr über eine kurze Stellungnahme zum Surface x pro freuen. Ich arbeite tatsächlich nur mit Office365, muss mal an einer Webex Konferenz teilnehmen und aus einem Worddokument ein PDF machen. @Darkseth Danke für Deine Ausführungen.

Daher ja auch meine Annahme, dass ich eigentlich kein echtes Notebook brauche.
Nichtsdestotrotz @Alpha11 vielen Dank für die beiden Alternativen, werde ich mir genau anschauen.
 
ich kann ein paar worte dazu verlieren.
ich nutzt das X zwar selbst nicht sondern den surface laptop, ein geschäftspartner hat aber das x pro.
die größten probleme gab es damals bei der aufsetzung des x pro, glaube der hat seinen itler damals gut 2-3 Tage beschäftigt bis alles sauber lief. die nutzung bei meinem partner ist ziemlich deckungsgleich mit deiner nutzungsbeschreibung.
zwischenzeitlich laufen die ganzen programme, aber immer wenn irgend ein neues it-"feature" ausgerollt wird hat er wieder probleme. er würde es nicht weiterempfehlen.

ich selbst nutze wie geschrieben den surface laptop, davor das surface tablet.
im grunde war ich mit keinem gerät so richtig zufrieden. programme liefen grundsätzlich gut, auch die leistung war in ordnung. was mir aber permanent bei beiden geräten probleme gemacht hat waren bluetooth maus und tastatur sowie anschluss an einen externen 4k monitor. maus und tastatur waren jeweils die surface maus & tastatur aus dem microsoft shop, weil ich gerne alles aus einem haus habe. monitor ein LG. ich habe bis heute den fehler nicht gefunden aber völlig random ging bei mir die hardware nicht, wurde nicht erkannt usw. usf. insbesondere nach gefühlt jedem windowsupdate hatte ich erstmal für 2 tage probleme und dann ging wieder alles wie von geisterhand.

ich spiele aktuell mit dem gedanken ein Lenovo X1 Yoga oder ein HP Probook/Elitebook 360 zu kaufen und sämtliche surface geräte zu ersetzen. auch wenn ich sie sonst wirklich nice finde. die hard-/softwareprobleme haben die geräte für mich im normalen geschäftsbetrieb disqualifiziert.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh