13" Leichtgewicht mit dedizierter Grafik, langer Akkulaufzeit und UMTS bis max. 1100€

cookie

Semiprofi
13" Leichtgewicht mit dedizierter Grafik, langer Akkulaufzeit und UMTS bis max. 1100€

Moin,

ich suche derzeit nach nem neuen Notebook, doch so recht bin ich bisher nicht fündig geworden. Folgendes sollte das Gerät können/haben:

13-13,4" Display mit möglichst hoher Auflösung, min. aber 720p
core i-Prozessor
möglichst geringes Gewicht bis um die 1,6kg
onboard+dedizierte Grafik, um auch mal etwas spielen zu können
UMTS/WWAN-Karte

Man sollte meinen, dass es solche Geräte seit dem 3810T von Acer mittlerweile häufiger geben sollte, aber leider weit gefehlt. Finde am Markt bisher nur das Sony Vaio Z12, aber da komme ich auf nen Preis jenseits von Sinn und Anstand. ;) Würde schon gern im Bereich von 800-1100€ bleiben.

Gibts da ev. doch was, was ich bisher nur übersehen habe?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nee, da gibt es wohl sonst nix, außer Dell bietet da vlt. was an.

Mit UMST und core i gibt es da nur ne intel 4500 als Graka.

Ansonsten finde ich auch nur 2 Stück, selbst wenn Du mehr als 1100€ ausgeben würdest, die UMTS und nen core i UND eine dedizierte Graka haben: das Acer hier Acer Aspire TimelineX 3820TG-5454G64Nks, UMTS, (LX.PV002.003) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland und dieses Sony S12 für 1200€ Sony Vaio VPC-S12V9E/B schwarz Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Die hast Du wohl auch selber schon gefunden. Das Acer hat dabei eine deutlich bessere Grafikkarte, die im Sony reicht echt nur für ein paar ältere Games oder das ein oder andere neuere auf wirklich minimalen Details.

Und beide wiegen um die 2kg, was mir zuviel ist fürs tägliche mitgeschleppe. Aber ev. hat ja doch noch jemand nen Ass im Ärmel. :)

Dell bietet btw. nix an, was auch nur im Entferntesten interessant wäre.

Ich habe auch länger nach Notebooks in diesem Bereich (auch mit noch etwas höherem Budget) gesucht und bin nicht so richtig fündig geworden, vor allem auch, da ich hohe Ansprüche an ein (extrem) schlichtes Design und sehr lange Akkulaufzeit habe. Das Sony (würde mit hdd so bei 1600€ anfangen) ist das afaik sehr einzigartig, wenn man kein Acer kaufen möchte. Hat dafür aber ein paar Kinderkrankheiten, die ich nicht so richtig zu akzeptieren bereit bin.

Schau dir vielleicht nochmal das Asus P30JT oder die entsprechende U-Serie an. Die haben allerdings nur eine Geforce 310M, da spielt das Sony in einer ganz anderen Liga.

Ich habe mich btw. jetzt auf ein Toshiba Portege 630 oder 700 eingeschossen, das muss ich noch abwägen. Design und Mobilität sind mir da einfach wichtiger als Spieleleistung. Und Dota geht ja eh immer

Naja, letztlich kann ich zur Not auch auf ne dedizierte Grafikkarte verzichten, nur habe ich das mit dem 3810T zu schätzen gelernt. Aber nochmal nen Acer brauche ich eigentlich nicht, zumal der Nachfolger 200g schwerer geworden ist. Ist viel, wenn man sich täglich den Rucksack über die Schultern wirft.

EDIT: Asus steht scheinbar nicht so auf integriertes UMTS. Das ist bei mir schon Pflicht.

Zuletzt bearbeitet:
200g mehr oder weniger sind viel? ^^ Bist Du Kate Moss? :d ;) Ist Dir also ne Dose Cola im Rucksack schon zu schwer? Also, wenn man es dauernd unterm Arm geklemmt rumtagen müsste, o.k. - aber im Rucksack? ^^ Das kann ich ehrlich gesagt nicht nachvollziehen...

Das mit dem integrierten UMTS nimmt halt viele Alternativen weg. Und nur 1.6kg ist bei 13-14 Zoll auch so oder so nicht so leicht *g* zu finden...

Mit UMTS und 1.4kg, aber schon nen Tick über dem Budget, wäre dieses Toshiba: http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a543445.html aber das hat nur eine intel GMA.

Man merkt es auf Dauer, glaub mir. ;) Je leichter, desto besser. Hab auch so mit Ordner, Schreibkram, Wasserflasche und sonstigem Kleinkram genug zu schleppen. Da ich viel innerhalb Deutschlands unterwegs bin und das zT. auch mal für einige Wochen an fremden Orten, ist integriertes UMTS oberste Pflicht. Alles andere kann nur abbrechen oä. und ist ev. für Gelegenheitsnutzer ok.

Das Toshiba schaut ganz nett aus, aber sowohl Leistungsdaten als auch der Preis hauen mich nicht aus den Socken. Zumindest nicht positiv. ;)

Gib mir bitte Bescheid, wenn du die eierlegende Wollmilchsau unter den Ultraportables gefunden hast ;) Du wirst nichts bessere finden was die Mobilität/Leistungs/Preis Ratio angeht, wenn du nicht einen höheren Preis für das Vaio Z in Kauf nehmen willst. Oder eben einen Acer :d

Zuletzt bearbeitet:
Man merkt es auf Dauer, glaub mir. ;)
nee, glaub ich nicht - o.k., dass Du es MEINST zu merken, DAS glaub ich Dir :d Aber ich bin sicher, das ist Einbildung. Wenn man Dir ein 200g-Gewicht im Rucksack verstecken würde und Du nicht wüßtest, ob Du jetzt mit oder ohne Zusatzgewicht rumläufst, dann würdest Du das ganz sicher nicht unterscheiden können ;)

Aber egal, es schränkt halt die Auswahl noch weiter ein, wenn Du es wirklich zu spüren glaubst, da kann man dann eben nix machen... da gibt es aktuell nix außer den genannten. Oder Du machst halt doch Kompromisse zB Acer mit guter Leistung, aber dann satte 1.8kg.

Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem integrierten UMTS nimmt halt viele Alternativen weg. Und nur 1.6kg ist bei 13-14 Zoll auch so oder so nicht so leicht *g* zu finden...
Die Business Serie von Acer ^^ TravelMate 8371 oder die 8372er Serie.

Acer TravelMate 8371-944G32N UMTS Timeline (~900€)
kompakter, leichter (1,6kg), längerer Akkulaufzeit, aber nur SU9400 & GMA4500MHD

Acer TravelMate 8372T-5454G32N UMTS TimelineX (~950€)
UMTS, größer, schwerer (1,8kg), kürzere Laufzeit, dafür i5 & 4500HD
Die G-Modelle die eine GT310/330 verbaut haben, haben dafür wieder kein UMTS.

Beide haben ein leuchtstarkes, entspiegelndes Display, man kann damit gut draußen arbeiten. Der Blickwinkel ist dagegen nicht der beste. Die Verarbeitung ist für Acer auch sehr gut, ist schon ein massives AlMg-Gehäuse, nur der Display (bedingt durch die kompakte Bausweise) verformbar wenn man es drauf anlegt.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh