13" Notebook mit Leistung. KEIN Ultrabook

SpecialT

Neuling
Hallo Community,

ich bin auf der Suche nach einem halbwegs leistungsfähigen 13" Notebook.

Es wird zu 80-90% für Office Aufgaben verwendet. Das Problem ist, dass vor Ort beim Kunden auch Leistung für einige (noch in der Entwicklung steckenden, und daher leistungshungrige) Anwendungen benötigt wird.
Zusätzlich soll es so mobil wie möglich sein, wobei da die 13" Maßgebend sind. Die Dicke und das Gewicht sind da eher nachrangig.

Auf der Suche nach geeigneten Notebooks habe ich aber festgestellt das fast alle die intel prozessoren mit dem "u" hintendran, also die strom sparenden, verbaut haben. Diese sollen aber ja von der Leistung deutlich unter den "normalen" mobil-CPUs liegen.

Kennt ihr ein Notebook, welches diese Anforderungen erfüllt? Ich habe gesehen, dass Apples MacBook Pro passen würde, in diesem Fall ist Apple jedoch nicht gewünscht.

Beste Grüße ausm Norden
ST

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Falls Du noch suchst:
Schau Dir mal das Toshiba R930er an. Hat nen i5 Mobil Prozessor (Kein Ultra), 13,3", DVD, Mit SSD wunderbar leicht und sehr lange Akku Leistung. Sogar mit UMTS Modul integriert. Ich habe meins, vor ca. 1/2 Jahr für Rund 880€ gekauft und eine SSD nachträglich rein gesetzt. läuft sau schnell, ist leicht (Magnesium Spezial Gehäuse) und wird selbst von Linux gut unterstützt.
Zusätzlich finde ich schön, das man selbst noch die HDD und Ram tauschen kann und auch den Akku austauschen kann. Standardmäßig wird ein 6 Zellen Akku mitgeliefert, es gibt aber auch noch einen 9 Zellen Akku zusätzlich, bei Bedarf. Außerdem gäbe es noch die Möglichkeit einen Portreplikator an zu schließen, über einen Portkonnektor unterhalb des NB.

hier mal ein Link zum Hersteller mit den Daten, meines NB:
Portégé R930-11W - Toshiba

Leistung? Kommt sicherlich auf das Applikationsverhalten an, aber meine Apps-Kollegen empfehlen hier immer nen i7 4650 (analog zum 13.3" Apple Air), weil dieser dank Turbo bis 3Ghz hochdreht und je nach Hersteller der Grundtakt schon höher ist, während die i5-er beim Turbo weit darunter bleiben und oftmals auch nur 1,6GHz Grundtakt haben und teilweise lange unter 2Ghz Turbo herumkrebsen. Ausserdem bieten Dir die i7 Modelle oftmals 8gb als Ausbaustufe, während andere oft nicht über 4Gb hinausgehen wollen.

Nicht mein persönlicher Favorit, aber das Dell XPS 13-9333 ist ganz nett. Gibt es gerade wie viele Geräte bei der "Private DELL" im Ausverkauf (Der Dell Online-Shop: Stellen Sie Ihr eigenes System zusammen)

Sicherlich läßt sich auch noch ein Schnäppchen bei den alten i7 36xx machen oder alten i5 Gurken.

Ich würde Dir eher empfehlen eher auf das Verhältnis Gewicht:displaygröße zu achten. Es gibt so sicherlich einige Alternativen im Bereich 14".

Hier mal eine edle aber sauteure Ultrabook Workstation zum Vergleich - 16Gb aber nur Dual-Core CPU
HP ZBook 14 Mobile Workstation - HP Store Deutschland

Also mein Notebook, mit i5 Prozessor, hat aktuell 8GB Ran drin. Ist aber auch das maximale. Gibt aber auch schon Geräte, die 16GB Ran handeln können.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh