[Subnotebook] 13" Notebook/Ultrabook mit SSD gesucht bis 1000€

Phyzziks

Enthusiast
Moin!

Anfangs hatte ich eigentlich den Kauf eines Tablets geplant, jedoch sind mir diese zu sehr eingeschränkt (Anschlüsse, Speicher usw.) und vor allem vom P/L-Verhältnis her auch nicht unbedingt ideal.
Da mir ein normaler Laptop jedoch zu sperrig ist, hab ich mich nun auf die Ultrabooks bzw. Subnotebooks fixiert.

Das Gerät sollte möglichst viel Leistung bei geringen Abmessungen/Gewicht bieten. Die Akkulaufzeit ist nicht das oberste Kriterium, sollte aber doch ein paar Stunden im normalen Surfbetrieb betragen.
Einen Mac möchte ich aus diversen Gründen nicht. Sollte also ein Win7 Gerät sein.

Die wenigen "echten" Ultrabooks sind zwar design- und gewichtstechnisch top, aber auch verdammt teuer. Lediglich das Acer Aspire S3 für 799€ wär interessant, hat aber keine SSD. Dort sind lediglich
20GB Speicher verbaut um das schnelle Aufwachen aus dem Sleepmode zu gewährleisten. Ansonsten läuft alles von der 320er SSD. Mit ner echten SSD liegt es dann wieder bei über 1000€.

Sehr interessant finde ich das Asus U36SD das für 999€ mit einem i5-2430M und 160GB SSD zu haben ist. Dazu kommt noch, dass es fast alle Anforderungen, was Größe und Gewicht betrifft, eines
Ultrabooks erfüllt, jedoch ne schnellere CPU, eine nV GT520 und Aufrüstmöglichkeiten sowohl bei Ram als auch SSD bietet. Das Design gefällt mir auch, ebenso scheint die Verarbeitung bzw. das Material
sehr ordentlich zu sein. Der Preis ist halt wirklich absolut an meinem Limit und mich schreckt ab, dass im Test von Notebookjournal das Display so mies abschneidet und auch die Temperaturentwicklung
grenzwertig sein soll (dort war der i5-2410M verbaut).

Definitiv "most bang for the bucks" gibts bei Acer mit dem 3830TG. Hier bekommt man für rund 900€ ein Gerät mit i7-2620M, 8GB Ram, nV GT540 und 128GB SSD. Als ich die Daten gelesen hab, hab ich
schon gedacht - bumm, ist gekauft. Das Design und wohl auch die Verarbeitung verlieren wohl doch recht deutlich gegen das Asus und auch die Maße/das Gewicht sind etwas höher, aber die Verbaute
Hardware zu nem 100€ niedrigeren Preis lassen da erst mal darüber hinwegsehn. Jedoch liest man immer wieder, dass Acer wohl zu viel gewollt hat und das Kühlsystem mit der Hardware einfach überfordert
ist. Entsprechend liest man überall, dass die CPU auf 1.2Ghz runtertaktet, wenn sowohl CPU + GPU zusammen werkeln (Spiele z.B.). Da nutzt dann auch die tolle Hardware nix, wenn man sie nicht nutzen kann.

Nächster Kandidat wär das Dell Vostro V131, das man mit i5-2430M, 4GB Ram, 500GB HDD, beleuchteter Tastatur, mattem Display und UMTS Modul (wobei ich das nicht wirklich brauche)
aktuell bei Dell für ~675€ bekommt. Da bei diesem Gerät der Wechsel der HDD und auch des Arbeitsspeichers einfach über eine Serviceklappe möglich ist, wär ein Upgrade auf eine SSD einfach selbst machbar.
Und man könnt für 900€ rum ein recht schickes Gerät inkl. sehr fixer SSD (angeblich wird Sata 6GB/s unterstützt) und 8GB Ram bauen. Abstriche müsst man zumindest etwas bei der Grafik machen,
da hier nur die, in der CPU verbaute, HD3000 zum Einsatz kommt.
Leider wurde auch bei diesem Gerät die Temperatur- und vor allem auch eine sehr laute Geräuschentwicklung bemängelt. Teilweise kommt es wohl auch hier zum throteln der CPU und lt. Tom's Hardware wird
vor allem die Geräteunterseite so warm, dass man das Gerät nicht mehr wirklich auf den Oberschenkeln abstellen kann.

Ich weiss jetzt nicht, wer sonst noch was anbietet - Sony hat zwar auch nette Geräte, jedoch sind die preislich auch nochmal deutlich teurer.
Genutzt werden soll das Gerät für den täglichen Gebrauch daheim wie surfen, Musik hören (über eine externe Anlage), Filme gucken (per HDMI am TV) usw.
Bzw. unterwegs auch mal für ne kurze Spielerunde oder auch mal etwas für Bildbearbeitung. Gerade wenn ich im Urlaub bin, wär es schön, wenn ich Bilder gleich auf dem Gerät anschauen und evtl. auch
gleich nachbearbeiten könnt. Von den echten Ultrabooks sagt mir bisher eigtl. das Toshiba Z830 am ehesten zu.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich hatte 1,5 jahre lang ein acer timeline, dieses ist mir vor 1-2 monaten abgeraucht.
dann habe ich das asus zenbook ux31 gekauft. dieses ging aufgrund der frechheit mit der sd sowie der miesen tastatur zurück.
habe dann sehr lange recherchiert, berichte gelesen, tests gelesen, geräte im elektrofachhandel verglichen... und gelandet bin ich letzendlich beim von dir angesprochenen u36sd (mit i7 und 8gig ram).
ums kurz zu machen: beiß in den sauren apfel, gib etwas mehr aus, und hol es dir.
wenn du billig kaufst, wirst du es nur bereuen.
irgendwo musst du da immer abstriche machen:
billige verarbeitung, plastikbomber, miese tastatur, geräusch und hitzeentwicklung und dadurch bedingtes throttling, ausstattung, ssd, akkulaufzeit usw.

das alles meistert das asus u36sd absolut problemlos.
-tolle verarbeitung
-tolle materialien (matt.. kein hochglanzmist)
-gute ausstattung
-pfeilschnell
-grandiose tastatur
-reale akkulaufzeit von um die 7 stunden
-flüsterleise bzw. die meiste zeit unhörbar
etc

für deine anforderungen mehr als ausreichend.
nur beim spielen wirds eng. die eingebaute graka ist eine einsteigergraka. diese ist nicht sehr viel besser als die HD3000.
alte spielen dürften auf niedrigen einstellungen gehen, neue wirst du vergessen können.

kritikpunkte sind das von dir angesprochene display und der sound. starke hitzeentwicklung kann ich nicht bestätigen.
zum display muß man sagen: es ist ein standard-0815-tn-panel. nichts tolles, aber alle von dir angesprochenen alternativen sind kein deut besser. alles durchschnitts-displays.
wenn du da was tolles willst, wirds teuer.. bzw. du musst woanders abstriche machen.
warum in 400€ tablets hochwertige ips-panels verbaut werden... und in 1000€ laptops billiger-tn-mist... das wissen wohl nur die hersteller.

auf #2 würde ich das angesprochene dell sehen. von acer muß ich leider abraten. die ausstattung ist zwar top, der rest lässt allerdings stark zu wünschen übrig.

Zuletzt bearbeitet:
Du solltest Dir auch mal das Macbook Air ansehen. Ok es ist ein wenig teurer aber ein Hauptargument für den Kauf war für mich das Trackpad.
Besonders da Du erst an ein Tablett gedacht hast dürfte Dich das überzeugen. Geh einfach mal in ein Geschäft (am besten einen kompetenten Retail Store) und lass Dir das mal erklären. Ein Macbook Air ist für mich die beste Kombination aus Tablett und Notebook. Ich hatte auch kurze Zeit ein Ipad 2 was mir (auch wegen iOS) zu eingeschränkt war.

Nur zur Info: Nein ich bin kein Apple Fanboy aber die MacBooks sind wirklich sehr gute Geräte.

Moin!

Vielen Dank schonmal für die Antwort - ich war gestern Abend schon kurz davor, das U36SD in genau der von dir genannten Konfiguration zu bestellen, für die man aber 1100-1200€ anlegen muss.
Die Vernunft hat dann doch gesiegt, da ich mich halt frage, ob ich überhaupt nen i7 und 8gb Ram brauche oder ob es nicht auch ein i5 und 4gb tun (wobei die 4gb extra ram ja wirklich "nix" kosten).
Ich hab halt nen recht fixen Desktoprechner, falls mal doch Leistung her muss...

Interessant find ich momentan auch noch folgende Geräte:
-HP ProBook 5330m, das gibt es für 870€ inkl. 128GB SSD, es hat den "dicken" i5-2520M verbaut, ein schickes Alugehäuse, ein mattes Display, bel. Tastatur und wiegt 1,8KG
Leider ist das Display auch wieder so ein Billigteil, es gibt nur die HD3000, kein USB 3.0 (dafür aber eSATA), es ist recht "dick" (25mm) und vor allem wird es, durch das Alugehäuse, sehr warm

-Lenovo U300s, das neue Businessultrabook von Lenovo - die Verarbeitung ist wohl sehr gut (aus einem Alublock gefräst, ähnlich MBA und Zenbook) und auch sonst macht es, lt. Tests, viel
richtig. Das Gerät erscheint jedoch erst im Februar und es gab im Test eine Beanstandung die garnicht geht: Wird der Akku geladen taktet sich die CPU auf 800Mhz (!) runter, bis der Akku +85%
erreicht hat. Ansonsten wird wohl Lenovo auf der CES noch ein weiteres Ultrabook für den Consumermarkt vorstellen, dazu gibts jedoch noch garkeine Infos

-Lenovo Thinkpad E420S - das Gehäuse kann mit den anderen wohl nicht ganz mithalten, da Kunststoff mit Softtouchlackierung + Metallrahmen, ist für rund 700€ mit HDD zu haben, die aber
wohl leicht zu wechseln ist. Ansonsten ist ein i5-2430M, ne HD6630M, 4GB Ram (auch einfach erweiterbar) und ein DVD-Brenner verbaut, was wohl sonst niemand bietet. Es wiegt zwar auch nur
1.8Kg ist aber 31mm dick und vor allem das Display soll wieder richtig bescheiden sein

-Acer TravelMater 8481TG - bietet ein mattest 14" Display im 13" Gehäuse. Gibts für 950€ mit nem i5-2467M (ULV CPU), GT520M, 4GB Ram, 64GB+320GB HDD/SSD Hybrid (beide wohl aber eher lahm),
DVD-Brenner und nem riesigen Akku. Letzterer ermöglicht zwar wohl ne ordentliche Laufzeit, steht aber hinten auch gewaltig über, wodurch das eigtl. dünne Gerät (22mm) hinten dann sehr dick
wird. Das Gehäuse ist wohl eher schlicht/einfach gehalten, dafür wiegt das Teil auch nur 1,75Kg. Ansonsten halt ne Menge Anschlüsse (USB 2.0/3.0, eSATA, GBit-Lan, VGA, HDMI, Kensingtonlock...) und
auch BT, Wlan-N, Fingerprint-Scanner

Letzteres ist für mich der härteste Konkurrent fürs U36SD - zwar ist das U36SD nen Tick leichter und auch etwas schneller, dafür gibts hier mehr Speicherplatz, nen größeres, mattes Display und eben
noch ein DVD Laufwerk. Zumal es, im Gegensatz zu den anderen TimelineX zwar recht warm wird, aber die CPU nicht runtertaktet. Im Belastungstest von Notebookjournal blieb im Test sogar der Turbo
auf +300Mhz aktiv.

Die Entscheidung ist wirklich sehr schwer :(

*Edit* Ans MBA hab ich auch schon gedacht, jedoch legst da für die 13" Version mit der Basisausstattung schon ~1300€ auf den Tisch. Klar ist das Trackpad bzw. die Gestensteuerung toll, aber ansonsten
kann ich mich für Mac-Os nicht begeistern. Vor allem weil es eben nicht wirklich kompatibel zu Windowsrechnern ist...

Zuletzt bearbeitet:
hier hast du mal infos zu den neuen lenovo geräten:

Lenovo kündigt X1 Hybrid-Notebook und Business-Ultrabook Thinkpad T430u an - Notebookcheck.com News

das hp pro book hatte ich mir auch angeschaut. allerdings ist das display NOCH mieser als zb im u36sd, da die durchschnittliche helligkeit lediglich 134.8 cd/m² beträgt, was viel zu dunkel ist. (u36sd 207.6 cd/m²).
dazu ein schlechtes touchpad, kein usb 3.0 und nur knappe 4 stunden akkulaufzeit.

Lenovo Thinkpad E420S:
für mich persönlich ist der dvd player kein argument, aber das kommt natürlich auf die eigenen ansprüche an. ich brauch sowas in meinem laptop nicht. das display soll HOCHspiegelnd sein, ansonsten ein 0815-standard-tn-panel. dafür wie schon gesagt plastik und ein fest integrierter akku.

Acer TravelMater 8481TG:
das vergisst du besser ganz schnell wieder ;)
die anschlüsse hat das u36sd bis auf esata auch alle. auch bluetooth 3.0HS oder wlan-n (ist mittlerweile eh standard).
das acer hat aber ziemlich gepatzt. und zwar bei der tastatur sowie der ssd+hdd kombination.
"Als Massenspeicher dient eine Kombination aus SSD und HDD. Wer jetzt auf eine hervorragende Performance hofft, wird leider enttäuscht. Die 64 GByte kleine (und nicht zugängliche) SanDisk SSD P4 gehört zu den langsamsten Vertretern überhaupt. Während die meisten Solid State Drives eine sequentielle Lese- und Schreibrate von weit über 200 MB/Sek erreichen, schafft das SanDisk-Modell nur 135 bzw. 75 MB/Sek (AS SSD Benchmark). Auch bei kleinen Dateien ist die SSD P4 relativ lahm.

Zugriffszeiten von 0.5 ms (Lesen) und 2.5 ms (Schreiben) sind ebenfalls mager. Gewöhnlich liegen SSDs hier zwischen 0.1 und 0.3 ms. In der Praxis hatten wir eher selten das Gefühl, dass ein Solid State Drive im Notebook steckt. Bootdauer, Ladezeiten und Dateiübertragungen waren subjektiv nur unwesentlich kürzer als mit einer flotten 7200er-HDD – verschenktes Potenzial."
und zur tastatur:
"Die Tastatur eignet sich nur bedingt für Vielschreiber. Im Gegensatz zu anderen Geräten (wie z. B. dem Aspire 5755G) verwendet Acer beim TravelMate 8481TG noch sein altes Tastaturmodell. Die mit kleinen Zwischenräumen getrennten Tasten sind zwar angenehm groß (16 x 16 Millimeter), verfügen jedoch über einen recht undefinierten Druckpunkt bzw. Anschlag - es mangelt an Feedback. Des Weiteren fühlen sich die Tasten wackelig an. Das Tippgeräusch wirkt auch nicht gerade hochwertig."

es scheint einfach keine alternative zum u36sd zu geben, die nicht irgendwo richtig patzt, was ich selbst irgendwie wirklich traurig finde in der heutigen zeit.
zum lenovo u300 kann ich nichts sagen.

Zuletzt bearbeitet:
Wie ist denn das Touchpad vom U36SD? Gerade was Multitouch bzw. Gesten angeht?
Das ist halt das größte Pro von den Macs - die Touchpads sind wirklich klasse, während bei vielen Laptops wohl für die Touchpads das gleiche gilt,
wie bei den Displays -> es funktioniert, aber es gibt wesentlich besseres.

da gehört das touchpad des u36sd leider auch dazu ;) pinch to zoom geht. zudem sind unsichtbare zonen rechts und unten am touchpad, um zu scrollen. das wars auch schon.
ergo ein stinknormales durchschnitts-touchpad. wie auch das display. zusammen mit dem sound die einzigen schwachstellen.
bei macbook stört mich eigentlich nur... das es ein apple ist ;) sonst hätte ich mir wohl das geholt. das gerät ist wirklich klasse, auch das display.
aber nunja. ich kann weder etwas mit osx anfangen, noch etwas mit der firmen- und preispolitik von apple. daher kam das für mich nie wirklich in frage

Beim MacBook stört mich auch dass es ein Apple ist. Aber das Touchpad des Air ist selbst nur unter Bootcamp vorm besser als jedes andere... Und vom Display ganz zu schweigen... Die Ultrabooks haben bei anspruchsvollen Nutzen eher gehen die Air..Leider. Das einzigeUltrabook mit hellem aber trotzdem flauen Display ist das Asus Ux31.
MacBook Air mal anschauen und evtl als Refurbished kaufen und mit Glück die flotte Nvidia 320m erwischen ;-)

Wie ich das bisher mitverfolge spricht eigentlich alles für ein Samsung 900X3A. Bis auf der Preis... Wobei das Gerät inzwischen für 1200€ zu haben ist statt dem Einführungspreis von 1600€.
Dafür kommts dann direkt schon mit ner 128er SSD, 3 Jahren Garantie und einem Display das wohl aktuell alle anderen Ultrabook Displays in den Schatten stellt.

Zuletzt bearbeitet:
das ist richtig. die samsung serie 9 geräte haben ein wirklich tolles display, welches auch dem mba überlegen ist. zudem die vermutlich beste tastatur mit hintergrundbeleuchtung. war eigentlich mein favorit...
aber: vor allem die 11,6zoll geräte, (auch das 13,3zoll gerät schwächelt) haben MASSIVE w-lan probleme. nachzulesen in diversen foren oder auch bei den amazonbewertungen.
zudem muß man auch mal die ausstattung im auge behalten.
Samsung 900X3A: Intel Core i5 2537M 1,4GHz, 4GB RAM, 128GB SSD
Asus U36SD: Intel Core i7 2620M 2,7GHz, 8GB RAM, 160GB SSD, NVIDIA GT 520M

und das bei einer besseren akkulaufzeit des asus.
leistungstechnisch gesehen liegen zwischen den beiden geräten schon welten.
klar, man muß auf das tolle display verzichten und hat auch keine hintergrundbeleuchtete tastatur. dafür aber ein schnelles und stabiles wlan.

Zuletzt bearbeitet:
Auch auf die Gefahr hin, dass es ein Eigentor wird - hab mir gerade eben doch ein Zenbook gekauft.
Und zwar das UX31e, also das 13" in der i7 Version.
Ich hab das gute Stück neu für 900€ bekommen - 300€ billiger als bei Amazon & Co, da konnt ich nicht nein sagen ;)
Wenn ich wirklich nicht zufrieden sein sollte, werd ich es wieder verscheuern.

Ich bin nur am überlegen, ob ich nicht von der Firma TDComponents ne Anti-Glarefolie aufbringen lass. Das würd ~70€ kosten
und soll, laut diversen Tests, sehr gut sein. Aber dazu muss ich erst mal n bissl mit dem Gerät "spielen".

na ich hoffe du wirst damit glücklicher als ich und die ganzen leute hier im asus support-forum ;) aber dank 2 wöchiger rückgabefrist kann mans ja mal versuchen. ansonsten... für 900€ dürftest dus auch wieder losbekommen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh