[Subnotebook] 13'' Ultrabook mit richtiger Grafikkarte für Games

SuperQ

Neuling
Hallo liebes Forum,

[habe anfangs nach Modellen mit Dockingstation gesucht, dieses Feature vernachlässige ich jetzt aus Mangel an Modellen mit diesem Feature]

Aktuell bin ich mit einem Thinkpad X200s unterwegs und bin soweit sehr zufrieden. Robust, wechselbare Akkus, gute Dockingstation, ein Thinkpad eben.
Da ich immer öfter nur meinen Laptop dabei habe (mein Desktop PC wird normalerweise zum Zocken genutzt) und ich gerne auch unterwegs mal etwas zocken würde, was vom Hardwareanspruch über Minecraft hinaus geht, reicht der Grafikchip Intel Graphics Media Accelerator (GMA) 4500MHD einfach nicht aus.

Jetzt bin ich auf der Suche nach einem Ultrabook, dass 13'' Bildschirm (matt wenn möglich), einen nicht-onboard Grafikchip (kein Intel HD4400 o.ä.) hat und eben gleichzeitig kompakt bleibt. Gefunden habe ich bisher Ultrabooks wie das Asus Zenbook UX303LN, gibt es dazu noch Alternativen?

Gerne würde ich bei den Thinkpads der X-Serie bleiben, aber auch ein X250 wird vermutlich keinen gesonderten Grafikchip mitbringen. Ein Neupreis von ~1500€ sollte nicht massiv überschritten werden.

Gibt es Ultrabooks, die meine Vorstellungen erfüllen oder muss ich eins der gewünschten Features vergessen?

Ich freue mich über eure Antworten, auch wenn euch kein passendes Modell einfällt.
Viele Grüße,
Jonas

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
13"er mit Dock kenn ich spontan nur zwei, das eine ist ein älteres Dell, das E4330, welches aber auch nur ne IGP hatte, das Zweite war ein etwas aktuelleres Toshiba aus der Ivy Bridge Generation.

Wenn du auf 14" gehen kannst bist du mit den Dell Latitude E64xx oder den HP Zbook gut bedient und bis 1500€ sollte da was machbar sein.

Jetzt bin ich auf der Suche nach einem Ultrabook, dass 13'' Bildschirm (matt wenn möglich), einen nicht-onboard Grafikchip und die Möglichkeit einer Dockingstation vereint.

Sehr schwierig. Dockingstation gibt es nur bei Business Laptops und (dicke) Grafik-Karten eher in Gaming-Kisten. Je nachdem was du spielen willst, wird das also schwierig, oder du musst bei der Grafik-Karte Abstriche machen.

Hmm, dann würde ich wohl eher die Dockingstation vernachlässigen. Ein Notebook, das zwar Dockingstation hat, aber nicht für Spiele geeignet ist, habe ich ja schon. :d

Wenn du über die Dockingstation auch zockst ist blöd, für normale Office arbeiten reichen auch USB 3.0 Stationen locker aus. Kosten je nach Ausstattung zwischen 50 und 200€

Es geht v.a. darum, dass es 13" oder 14" Zoll hat, noch als Ultrabook durchgeht, eine eigene Grafikkarte hat und der Akku nicht völlig nutzlos ist.

Habt ihr da noch weitere Vorschläge als die Asus Zenbook UX3XXX Reihe? Habe jetzt auch noch das P34G V2 gefunden, dass auch noch ganz gut aussieht. Gibt es dazu noch Alternativen?

Im oben genannten Link ist alles von vorn bis hinten durchdisktiert.

Ich schlage vor du liest erstmal ein bischen.

Also man muss ja mal festhalten dass der 4500MHD das aller aller aller letzte ist.
Dagegen ist ein HD4400 aus aktueller CPU Baureihe ein richtiger Turbo-Chip ;)

Du kannst ja mal auf geizhals ein bisschen mit den Filtern spielen.
Hier zB alle ultrabooks mit HD8xxx grafik : http://geizhals.de/?cat=nb&xf=2379_13~2377_13.9~883_Radeon+HD+8#xf_top
Einfach unten den Regler umstellen auf GTX9, GTX8 usw.
Bei der GTX gibts von Schenker 13 Zoll teile - das sind dann aber keine Ultrabooks mehr weil die 2,2 Kilo wiegen ;)

Generell kann man sagen dass die Integrierten Grafikkarten mittlerweile so schnell sind wie kleine Zusatzkarten. In den Reviews zu Ultrabooks liest man immer wieder dass eine Nvidia 840 whatever verbaut ist und nicht nennenswert schneller ist wie die integrierte Grafik.
Also überleg dir genau was du willst - und vorallem wie viel Grafikpower du wirklich brauchst. Die Top-Priorität liegt ja auf Ultrabook style denk ich mal.

Denn Ultrabook(flach, leicht)+13"(klein)+Grafikpower(heiss) wiederspricht sich. Da sucht man die eierlegende Wollmilchsau ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Woah! Nettes Gerät, ich hatte bisher ja mit dem E7440 geliebäugelt, aber stärkerer Akku und mehr Rechenleistung und ein M2 slot sind schon ziemlich sexy Argumente für das neue Gerät.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh