1300 Euro Pc

Funtrack

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
25.07.2015
Beiträge
8
Hey, ich kenn mich leider nicht so gut mit diesem Thema aus und wollte mal fragen welchen Pc man sich mit rund 1300 Euro kaufen kann. Es wäre nett wenn ihr mir eine Liste von Komponenten zusammenstellen könntet. Vielen Dank schon mal im Vorraus.
Viele Grüße: Funtrack
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo und willkommen im Forum.
Um dir helfen zu können solltest du immer sagen in welchem bereich du den PC benötigst. Foto/Video bearbeitung, Gaming, usw.
Weiter wäre es gut wenn du angibst was du alles bereits besitzt.
Welche Auflösung hat dein Monitor. Selber zusammenbauen, ja nein? (<- ist nicht schwer das zusammenbauen).
Legst du wert auf einen Leisen Rechner?
Möchtest du Übertakten?
Was hast du Für ein Soundsystem? (brauchst du ggf. eine Soundkarte?)

Gruß TizZ
 
Hallo TizZ.
Der Pc sollte fürs Gaming ausgelegt sein und mein Monitor hat eine Auflösung von 1920 x 1080 pixeln.
Ich hab schon jemanden gefunden, der mir den pc zusammenbaut.
Der Rechner sollte natürlich nicht all zu laut werden und auch nicht überhitzen.
Ich versteh leider nicht viel vom Übertakten.
Ich besitze normale Pc lautsprecher.
 
Hier wäre mal eine Zusammenstellung mit Neuteilen.
Mit Gebrauchtteilen kann man sicherlich noch den ein oder anderen Euro sparen, grade bei Grafikkarte und CPU.

Link: https://www.mindfactory.de/shopping...221534d02085d8e7cccaca84d0da9b2d8805f36f9d311
Sicherlich nicht schlecht, aber ich finde 128GB SSD sind nicht mehr zeitgemäß, da würde ich auf mind. 250GB setzen. Wenn der TE nicht übertakten möchte ist wohl auch der i7-4790k etwas überdimensioniert.
@Funtrack Kannst du dir vorstellen dein System zu übertakten wenn du zu wenig Leistung hast(und dich informiert hast...), oder bist du voll dagegen wie manch andere hier im Forum?
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Vergleich zum Xeon E3-1231 hat der i7-4970k den Vorteil, dass sich Arbeitsspeicher und CPU wesentlich flexibler optimieren lassen. Von der Möglichkeit zur Übertaktung mal abgesehen ist das spätestens dann von Wert, wenn man sehr schnelle DDR3-Module aufrüstet. Sicher wird es bald wieder tonnenweise guten DDR3 günstig geben, wenn die Leute der Meinung sind, auf DDR4 aufrüsten zu müssen.
Weiterhin hat der i7-4790k im Gegensatz zum Xeon eine integrierte Grafikeinheit. Eine Spielegrafikkarte kann ja auch mal kaputt gehen. Während einer RMA kann man so auf die integrierte Grafik ausweichen, und den PC weiter produktiv nutzen.
Hinzu kommt ein Takt von max. 3,8GHz beim Xeon E3-1231 vs 4.4GHz beim i7-4790k. Die 600MHz Differenz bedeuten einem Leistungsnachteil von etwa 15% für den Xeon.
Für den E3-1231 spricht ein aktuell ~100EUR günstigerer Anschaffungspreis bei Neukauf.

Was die SSD angeht: Bei 256GB würde ich noch mitgehen, aber 512GB ist nicht nötig, solange ein Spiel nicht 100GB groß ist. Sollte der Speicher nicht mehr ausreichen, so kann man natürlich auch eine zweite SSD dazu kaufen, Ein RAID 0 erstellen, und die Daten migrieren. Im Unterschied zu einer einzelnen, großen SSD hat man hier jedoch doppelte sequentielle Geschwindigkeiten von ~1100MB/s, statt die ~550MB/s von einer einzelnen SSD.
Wenn stattdessen Datensicherheit gewünscht wird, lassen sich bei Verwendung von RAID 1 die Daten der 2 kleineren SSDs auch spiegeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber einen riesigen Performanceunterschied hat man bei 2400´er RAM auch nicht, das rechtfertigt den großen Preisunterschied nicht, außer Funtrack möchte übertakten/sich die Möglichkeit offen lassen.
 
Keine 1300 Euro, dafür schnell und leise.


Joar, und beim Spielen so leise wie ein Laubbläser mit dem Kühler, von der gewählten R9 390x & erhöhtem Stromverbrauch mal abgesehen. Ok, man kann besser an den RAM heran wenn ein Modul dazu kommt, aber das ist ja
... So ziemlich das unnötigste, was man tun kann. (…) nur blödes Rumgebastel, dass [sic] man sich sparen kann.
.:wall::-[<sry error, nicht persönlich nehmen!

GPU Stromverbrauch/Leistung/Lautstärke vgl.: AMD Radeon R9 390X (Grafikkarten) Test - Doppelter Speicher, sonst nix - GameStar
 
Zuletzt bearbeitet:
hier gehts um RAM.... nicht VRAM
 
Joar, und beim Spielen so leise wie ein Laubbläser mit dem Kühler, von der gewählten R9 390x & erhöhtem Stromverbrauch mal abgesehen. Ok, man kann besser an den RAM heran wenn ein Modul dazu kommt, aber das ist ja [...] .:wall::-[<sry error, nicht persönlich nehmen!

Abgesehen davon, dass in dem Testbericht nicht einmal die Karte getestet wird, die ich vorgeschlagen habe, verstehst du nicht einmal was ich meinte :shake:
 
Zuletzt bearbeitet:
also was könntet ihr mir jetzt empfehlen. Bin ein bisschen verwirrt und versteh garnix mehr :d
 
Die Kaufberater streiten sich wieder mal auf hohem Niveau XD

Ich kann in dem verlinkten Test nicht erkennen, dass viele der Spiele auf NV optimiert sein sollen. Vielmehr handelt es sich um einen repräsentativen Mix aktueller Spieletitel.


Worauf ich vorhin mit dem "Laubbläser" hinaus wollte ist:
Funtrack will sicher einen leisen PC, auch unter Last.

Die R9 x390 hat im Vergleich zur GTX 970 einen wesentlich höheren Stromverbrauch. Beim Spielen sind es um bei der GTX970 ~160W, bei der R9 390x ~ 340W, die Differenz ist 180W. Um welchen OEM der Karte es sich da handelt, ist relativ egal, vielmehr kommt es auf die verbauten Chips und deren Taktung an.
Trotzdem findest du hier nochmal einen umfangreichen Test zu der Karte von MSI MSI R9 390X Gaming 8 GB Review | techPowerUp


Wie beeinflusst nun höherer Verbrauch die Geräuschkulisse?

* Mit den genannten 180W mehr Stromverbrauch werden auch am Netzteil ~200W mehr Energie bei Spielen abgegriffen (denn das Netzteil hat ja bestenfalls ca. 90% Wirkungsgrad).
* Das Netzteil wird stärker belastet, ergo läuft dessen Lüfter schneller.
* Du hast mehr Abwärme im System, und die muss ja irgendwie abgeführt werden. Der Kühler auf der R9 390x bläst die heiße Luft ins Gehäuse, und somit erhöht sich die Gehäusetemperatur.
* Dadurch wiederrum drehen alle PWM-gesteuerten Lüfter schneller.

Bedenke auch, dass der TE auf einem Monitor mit 1920 x 1080 Pixeln spielt. Da reicht eine GTX 970 leistungsmäßig vollkommen aus, und wenn nicht, dann würde ich eher zu einer 780Ti, GTX980, gtx980ti oder Fury X greifen, die allesamt ein besseres Watt/Performance Verhältnis bieten, als eine schon zig mal widergekäute 28nm-Chiparchitektur.
 
Jop, das mit der NV-Optimierung war nur ein voreiliger Schluss - Hätte mir die Edit-Funktion nicht einen Strich durch die Rechnung gemacht, hättest du es gar nicht gelesen :p

Dass sich der Netzteillüfter schneller dreht, habe ich nicht bedacht, da hast du recht - allerdings verbraucht das von mir Vorgeschlagene System pi mal Daumen 300 Watt, also wird das Netzteil nicht allzu sehr ausgelastet.

Und hier noch das, wozu ich gestern nicht mehr gekommen bin:

1 x Western Digital WD Blue 1TB, 64MB Cache, SATA 6Gb/s (WD10EZEX)
1 x Crucial BX100 500GB, SATA 6Gb/s (CT500BX100SSD1)
1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x ASUS STRIX-GTX970-DC2OC-4GD5, GeForce GTX 970, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90YV07F0-M0NA00)
1 x ASRock B85M Pro4 (90-MXGQ20-A0UAYZ)
1 x EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119)
1 x Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B)
1 x be quiet! Straight Power 10 400W ATX 2.4 (E10-400W/BN230)

1100 Euro, extrem leise. Das Budget lässt sogar einen i7 4790k zu, der würde allerdings 100 Euro mehr kosten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein paar Gedanken zur Dimensionierung und Effizienz des Netzteils:
Damit Funtracks besser versteht, nach welchen Kriterien das Netzteil ausgewählt wird, habe ich es recht ausführlich geschrieben.

Die typischen Belastungsszenarien sind

A) Idle(Desktop-Betrieb): hier werden vom zusammengestellten System etwa 60W gezogen
B) Last (Gaming): hier sind es ca. 275-325W -> rund um den typischen Lastbereich von 300W sollte die Effizienz des Netzteils besonders hoch sein.

Die Effizienzkurven der Vorgeschlagenen Netzteile findet ihr hier:
http://www.plugloadsolutions.com/psu_reports/BE QUIET_E10-400W_400W_ECOS 4069_Report.pdf (Dieses Netzteil ist für das aktuelle System sehr gut geeignet. Bei 300W liegen wir bei 90% Effizienz)
http://www.plugloadsolutions.com/psu_reports/BE QUIET_E10-500W_500W_ECOS 4071_Report.pdf (Dieses Netzteil bietet bei 300W eine leicht höhere Effizienz von 91%, weiterer Pluspunkt ist spätere Erweiterbarkeit des Systems - eine Leistungsfähigere Mid-Range Grafikkarte einzubauen sollte zum Beispiel nicht das Problem sein)
http://www.plugloadsolutions.com/psu_reports/ANTEC_EA-550 PLATINUM_ECOS 2883_550W_Report.pdf (Dieses Netzteil ist für einen typischen Lastbereich von 300W ausgelegt und bietet dort eine Effizienz von 93%. Will man später eine Fury X2 einbauen, oder die Taktraten des aktuellen Systems anheben, so ist dies mit diesem Netzteil problemlos machbar. Auch bei 400W- oder 500W Last bleibt die Effizienz hier über 90%)
 
fehlt noch ein cpu kühler. den i7 mit dem boxed willst du nicht (unter last) betreiben :wink:
Und wenn du nicht übertakten willst, macht eigentlich der Xeon als "no-brainer" mehr sinn. Der i7 ist druch den höheren boost takt minimal schneller als der xeon, kann man aber sicher vernachlässigen. Wenn dir das den aufpreis wert ist, kannst du den natürlich trotzdem nehmen. Ein vernünftiger Kühler muss aber trotzdem noch mit dazu^^
 
Du hättest evtl. 2400er Ram nehmen können, aber der Unterschied zwischen 1600 und 2400 ist sowieso recht gering ;)
 
Prinzipiell ja, er lässt sich auf dem z97-Board montieren. ABER: Er kann aber bei weitem nicht soviel Verlustleistung abführen, wie der Silver Arrow, oder der Macho.
 
Schöne Konfig, aber ist dir bewusst, dass du mit OC recht schnell am Ende bist? 100mhz, vielleicht 200 - Und dann ist unter Luft schluss... Ausser du hast Glück und kriegst eine OC-Schnitte ab, dann kriegst du den Prozessor mit Glück auf 4,8ghz... Aber sicher wäre ich mir da auch nicht.

Alternativer Prozessorkühler: Noctua NH D14 oder 15S, da kommst du mit OC noch ein bisschen weiter, da die Kühlleisung enorm ist.
 
Du brauchst doch gar kein Z MB und K Prozessor wenn du nicht mal übertakten willst? das wäre doch iwie heraus geschmissenes geld, oder?
 
Wie gesagt, 100 / 200 mhz, für mehr brauchst du einen besseren Kühler und / oder Glück ;)
 
Sollte man sich für den Xeon 1231v3 entscheiden, so würde theoretisch (auch in der Praxis) der Boxed Kühler ausreichen was gaming betrifft. Klar wenn ich jz mit voller Absicht Prime 95 einschalte und rumprobiere "weil ich es wissen will" so wird der boxed Kühler definitiv nicht ausreichen. Nutze selbst momentan noch den boxed Kühler, den ich eigentlich ersetzen will durch einen besseren, ins Auge würde mir da ein be quiet fallen.
Prinzipiell ist ein boxed Kühler nie zum empfehlen wenns um gaming geht.

Ich würde bei der gezeigten Konfig einen i7 nehmen, da man ihn schön ocen kann (mit richtigem Kühler natürlich) wenn es nötig ist. Denke da an neue Games wo viele User noch mit einem i5 2500K noch rumeiern. Oced hat selbst der 2500K noch ganz schön viel unter der Haube:cool:
 
Welchen Kühler sollte ich dann nehmen wenn ich den i7 übertakten will?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh