Die Kaufberater streiten sich wieder mal auf hohem Niveau XD
Ich kann in dem verlinkten Test nicht erkennen, dass viele der Spiele auf NV optimiert sein sollen. Vielmehr handelt es sich um einen repräsentativen Mix aktueller Spieletitel.
Worauf ich vorhin mit dem "Laubbläser" hinaus wollte ist:
Funtrack will sicher einen leisen PC, auch unter Last.
Die R9 x390 hat im Vergleich zur GTX 970 einen wesentlich höheren Stromverbrauch. Beim Spielen sind es um bei der GTX970 ~160W, bei der R9 390x ~ 340W, die Differenz ist 180W. Um welchen OEM der Karte es sich da handelt, ist relativ egal, vielmehr kommt es auf die verbauten Chips und deren Taktung an.
Trotzdem findest du hier nochmal einen umfangreichen Test zu der Karte von MSI
MSI R9 390X Gaming 8 GB Review | techPowerUp
Wie beeinflusst nun höherer Verbrauch die Geräuschkulisse?
* Mit den genannten 180W mehr Stromverbrauch werden auch am Netzteil ~200W mehr Energie bei Spielen abgegriffen (denn das Netzteil hat ja bestenfalls ca. 90% Wirkungsgrad).
* Das Netzteil wird stärker belastet, ergo läuft dessen Lüfter schneller.
* Du hast mehr Abwärme im System, und die muss ja irgendwie abgeführt werden. Der Kühler auf der R9 390x bläst die heiße Luft ins Gehäuse, und somit erhöht sich die Gehäusetemperatur.
* Dadurch wiederrum drehen alle PWM-gesteuerten Lüfter schneller.
Bedenke auch, dass der TE auf einem Monitor mit 1920 x 1080 Pixeln spielt. Da reicht eine GTX 970 leistungsmäßig vollkommen aus, und wenn nicht, dann würde ich eher zu einer 780Ti, GTX980, gtx980ti oder Fury X greifen, die allesamt ein besseres Watt/Performance Verhältnis bieten, als eine schon zig mal widergekäute 28nm-Chiparchitektur.