1300 W übertrieben?

Niftu Cal

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
02.12.2018
Beiträge
4.385
Hallo zusammen,

Ich bin sehr günstig an ein 1300 W Seasonic gekommen. Mein PC spinnt manchmal rum bzw. nimmt er die Wattmaneinstellungen dann nicht. Das bisherige war ein 850 W Prime Gold. Kann ein Netzteil überhaupt zu stark sein? Ich habe einen 5900X, eine 7900 XTX und erwäge in 1-2 Jahren auf eine 4090 zu gehen je nach Marktlage.
 

Anhänge

  • PXL_20231116_221157523.jpg
    PXL_20231116_221157523.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 74
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann ein Netzteil überhaupt zu stark sein?
Grundsätzlich nicht. Du bewegst dich bei light load (Office, browsing etc.) und dann auch teils unter Last dann nicht mehr so im optimalen (effizientesten) Bereich. Siehe Grafik Seasonic:

1700174569408.png

habe einen 5900X, eine 7900 XTX
Die Spannungsspitzen jetzt mal außen vor, was ziehen die Komponenten unter Last? 5900X ca. 70-100w, GPU: ~350w, Bling-Bling, Lüfter usw. max. 20-30w. Gesamt 500w vielleicht? Ab Steckdose gemessen sind's dann meist weniger.
 
Das kannst du schon nutzen, aber auch mit der 4090 wäre es overpowered. Ist aber ansich kein Fehler.
 
natürlich ist es von der reinen leistung her recht übertrieben.
du wirst nun im bereich idle und niedriger last eine recht bescheidene effizienz haben, aber ansonsten wird da nix passieren.

freu dich, dass du es hoffentlich zu einem sinnvollen preis bekommen hast und dir erstmal keine gedanken mehr machen musst.
 
Naja, ich hab es für 65 € bekommen. Ohne Kabel, darum wohl so günstig. Ich hatte vorher ein 650 W, das war mit der XTX schon zu knapp und der PC ging aus, die 850 W reichen wohl aber sind doch etwas knapper. 1000 wären mein Optimum gewesen, doch 1300 klingen auch gut. Die Frage ist da nur ob der sweet spot so ineffizient ist, dass das überhaupt was ausmacht. Zumal der PC meist belastet wird und auch genau dafür angeschafft wurde. Am Netzteil sind 650-700 W keine Seltenheit bei neuen Spielen. Hätte ich nun eine 4090 oder eine noch stärkere CPU irgendwann könnte es schon knapp werden selbst mit 850. Hier denke ich vor allem an die Spikes.
 
Der interessante Bereich vom Wirkungsgrad von 5Watt bis 100Watt wird nie getestet oder angegeben.
Bei diesem Netzteil nehme ich an wird der Wirkungsgrad noch miesser sein.

Ob es sinnvoll ist, mag ich nicht beurteilen / verurteilen.

Ich habe mein Corsair RM750 nach wenigen Monaten retournieren müssen an amazon.de wegen einem Defekt. Netzteile sind oft eine Quelle von Problemen.

65€ ohne Kabel hätte ich nicht bezahlt.
 
65€ ohne Kabel hätte ich nicht bezahlt.
Für ein NT, was regulär deutlich über 200 kostet?

Von der Effizienz her sollte es auch nicht ganz schlecht sein, die 1000W-Ausgabe lag 2017 bei allen Leistungen knapp oberhalb des Prime 750W Platinum.
Klar wird es untenrum kein RM550x 2021 sein, aber der Rechner ist ja ohnehin nicht unbedingt ein Stromsparwunder im Leerlauf, denke ich (<60 W würde mich jetzt wundern).
 
Bei Gold ist der Wirkungsgrad nicht so gut wie bei Titan aber den Aufpreis zahle ich nicht nochmal. Zum Strom sparen habe ich jetzt den Laptop. Selbst bei 5 % besserem Wirkungsgrad (Titanium bezieht sich ja meines Wissens eh nur auf den low load ~94-96 %-Bereich). Gold ist es allemal und dazu von der High-End-Serie.

Für ein NT, was regulär deutlich über 200 kostet?

Von der Effizienz her sollte es auch nicht ganz schlecht sein, die 1000W-Ausgabe lag 2017 bei allen Leistungen knapp oberhalb des Prime 750W Platinum.
Klar wird es untenrum kein RM550x 2021 sein, aber der Rechner ist ja ohnehin nicht unbedingt ein Stromsparwunder im Leerlauf, denke ich (<60 W würde mich jetzt wundern).
Das meine ich ja. Darum hab ichs getan. Zumal man mit dem Netzteil vermutlich fast 2 XTX befeuern könnte. Mir geht es vor allem um Laststabilität.

Mein PC zieht im Idle locker 100-120 W. Das wird auch an der Beleuchtung liegen und der AIO dazu sind noch einige HDDs im System die langfristig rausfliegen. Mehr als 20-30 W werden das aber nicht sein.
 
mit dem Netzteil vermutlich fast 2 XTX befeuern könnte.
wieso fast? das würde ja wohl locker funktionieren oder was glaubst du braucht eine der karten?
bei cb wurden selbst mit oc keine 450 watt bei der karte alleine ermittelt.

aber der preis für den boliden an netzteil ist selbst ohne kabel sehr gut.
 
ne 4090 kann schon peak 450W verbraten, aber idr. ist bei 400 feierabend.
Wobei 400 auch schon extrem viel sind - das sollte man nicht verharmlosen.
 
wer verharmlost denn?
 
wieso fast? das würde ja wohl locker funktionieren oder was glaubst du braucht eine der karten?
bei cb wurden selbst mit oc keine 450 watt bei der karte alleine ermittelt.

aber der preis für den boliden an netzteil ist selbst ohne kabel sehr gut.
Weil sie spiked. Das habe ich hier auch bemerkt. Mein 650 W ging wie gesagt damit unter Last aus. HWinfo zeigt 550 W an, bei einer 4090 werden da noch mehr drin sein. Dauerlast um die 350 W.
 
soweit ich das in erinnerung habe, sind die spikes bei der 4090 nicht mehr so ausgeprägt wie noch bei der 3090.
aber gut, man kann mit 1.300 watt keine zwei karten von dem schlag betreiben :rolleyes:
 
Ich habe eine 7900 XTX werde aber spätestens zur nächsten Gen wechseln, wenn es keine AMD mehr gibt dann wohl 4090. Diese zieht schon über 450 W bei RT-Spielen laut Tests. Wenn ich irgendwann noch einen 16-Kerner hätte wäre es schon nicht schlecht mindestens 1000 W zu haben.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh